Der Allgemeine Codierthread und Lösungen

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

3348 weitere Antworten
3348 Antworten

Hey Leutz,

2 Fragen:

Ist das Einstellen der Geschwindigkeit für das automatische Absenken des Heckspoilers über VCDS möglich - wenn ja wie?!

Gibt es hier eine Übersicht der Zugangscodes für die Steuergeräte?

Lg

Ich bin so garnicht der TT Profi und hab einfach mal gesucht...wenn dann wäre das wohl in STG 09 zu finden, da find ich sowas aber nicht. Dafür folgende beiden Kanäle

Zusatzfunktionen-Spoiler Einfahrunterdrueckung nach manuellem Ausfahren
Zusatzfunktionen-Spoiler Komfortsenken des Spoiler ueber Schliesszylinder FT

Zitat:

@Chris 6R schrieb am 8. März 2019 um 17:47:10 Uhr:

Leute ich habe den RS Spoiler komplett mit allen Teilen nachgerüstet.

jetzt ist natürlich kein Motor mehr verbaut. Deshalb habe ich mir von K-Electronik den Stillegungsstecker besorgt und verbaut. Dabei war noch eine Anleitung mit Codierung

09 Zentralelektronik - Byte 10 - Bit 5 von 0 auf 1 und Bit 6 von 1 auf 0 setzen.

leider geht die Fehlermeldung nicht weg. Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Ist der Stilllegungsstecker erforderlich?

Gruß
Micha

ich habs bisher immer rauscodiert ohne was dazwischen zu stecken ..

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. April 2019 um 16:19:52 Uhr:

ich habs bisher immer rauscodiert ohne was dazwischen zu stecken ..

Bei Audi wurde heute folgendes codiert: STG 09, Byte 2, Bit 5 und 6 auf 0

Fehlt da noch was?

Gruß
Micha

Warum,, geht was nicht?

Folgende Störung kommt bei Zündung ein.
Anbei noch die Codierungen die Audi gemacht hat.

Laut dem Werkstattleiter ist der ausfahrbare an sich komplett deaktiviert, er generiert auch keine weiteren Fehlermeldungen, aber die Störung kommt dennoch.
Ich hatte zuvor bei höheren Geschwindigkeiten die Meldung Geschwindigkeit anpassen Heckspoiler gestört.
Ab 150km/h leuchtete dann alles rot und war nervös am blinken und alle paar Minuten ging das Piepsen kurz wieder los.
Das ist nun zumindest alles behoben.

Gruß
Micha

Die Werkstatt hat Bit 5 in Byte 2 aktiv gelassen.
Codiert ist jetzt "feststehender Spoiler".

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. April 2019 um 19:16:25 Uhr:

Die Werkstatt hat Bit 5 in Byte 2 aktiv gelassen.
Codiert ist jetzt "feststehender Spoiler".

Gut zu wissen.. ^^
Da werd ich gleich morgen nochmal vorbei schauen, vielen Dank für die Hilfe

...ich kann nicht beurteilen ob das dann noch das letzte Quäntchen ist bzgl. Fehlermeldung...ist mir oben nur aufgefallen.

Sollte meine Werkstatt morgen nochmal Zeit haben, werde ich berichten.

Woran genau erkennt man das eigentlich?
Ich hab da leider echt keine Ahnung von

Naja das gelb markierte "2D"

Hexadezimal 2D ist im Binärsystem 00101101
Man fängt von Rechts an zu Zählen bei Null.

Ergo die dritte Stelle von link ist Bit 5...

Top, vielen Dank für die Erklärung

Mir wurde auf meine E-Mail eben schon geantwortet.
„Ja das ist schon richtig. Aber das bringt auch keine Abhilfe. Das hatte ich schon auf 0D ohne Spoiler und 2D mit festem Spoiler. Es gibt was was man dann dazwischen steckt.Das ist beim original Satz auch dabei“

Ich hab mir den Stilllegungsstecker jetzt bestellt und teste dann mal ob der Abhilfe bringt.

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 8. April 2019 um 21:00:00 Uhr:

Mir wurde auf meine E-Mail eben schon geantwortet.
„Ja das ist schon richtig. Aber das bringt auch keine Abhilfe. Das hatte ich schon auf 0D ohne Spoiler und 2D mit festem Spoiler. Es gibt was was man dann dazwischen steckt.Das ist beim original Satz auch dabei“

Ich hab mir den Stilllegungsstecker jetzt bestellt und teste dann mal ob der Abhilfe bringt.

Also zumindest beim Zubehör Spoiler ist kein Stecker dabei. Wenn du den Stecker von K-Electronic bestellt hast, kannst den gleich wieder zurückschicken. Denn dieser brückt zwei Pins, wobei einer im Spoiler gar nicht vorhanden ist. Also eine ziemliche Luftnummer das Ding.

Deine Antwort