1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Der Caddy 5 Kaufberatungsthread

Der Caddy 5 Kaufberatungsthread

VW Caddy 5 (SK)

Nachdem es ja für die einzelnen Modellreihen keine eigenen Unterforen gibt starte ich im allgemeinen Caddy Forum mal sowas wie eine Kaufberatung.

459 Antworten

Zitat:

@didikessi schrieb am 4. April 2021 um 10:03:58 Uhr:

Wenn dir der Caddy 5 gefällt, dann kannst ihn ja kaufen. Ich bleibe bei meinem Caddy 3 FL.

Ich auch😉

Zitat:

@didikessi schrieb am 04. Apr. 2021 um 10:3:58 Uhr:

Trotzdem ist das Tesla Model 3 das weltweit meistverkaufte Elektroauto!

Das stimmt zwar, liegt aber sicher nicht zuletzt an erst jetzt möglichen Alternativen...

Ich glaub ich fall aus der Reihe. Mir gefällt sowohl das Model 3 als auch der neue Caddy...

Es ist halt am neuen 5er nicht alles schlecht aber auch vieles nicht wirklich gut , aber es werden halt viele Sachen aus dem Modelbaukasten von VW übernommen die halt modern sein sollen aber nicht wirklich besser sind ! Selbst im neusten Audi Etron RS gibt es sogar wieder richtige Schalter und Knöpfe 😉 !

Ähnliche Themen

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 4. April 2021 um 18:17:07 Uhr:

Ich glaub ich fall aus der Reihe. Mir gefällt sowohl das Model 3 als auch der neue Caddy...

Ich hatte den 3er, jetzt grad Modell 4 und auch den 5er finde ich optisch recht gelungen. Die Preise allersdings sind richtig heftig geworden. Werde mich daher auch bei der Konkurrenz umsehen. Es gibt ja mittlerweile gute Alternativen.

Hallo,

wir würden uns gerne einen Caddy Maxi Style kaufen. Wir hatten noch nie einen Diesel und wir fahren recht viel Kurzstrecke. Aus diesem Grund hätten wir gerne wieder einen Benziner. Allerdings sind wir da ja die absolute Ausnahme unter den Caddy Fahrern. Man kann auch keine Testberichte/videos vom TSI Motor sehen.
Ist der Benziner wirklich so eine schlechte Wahl? Wir fahren einen Golf Plus mit 105 PS, wir erwarten natürlich keinen Rennwagen...

Meine zweite Frage: Meine Frau hätte gerne DSG und es ist ihr einziger Wunsch...Ich bin eher dagegen. Man liest ja viel schlechtes über das trockene DSG Getriebe. Hat man da nachgebessert? Kann man das Getriebe inzwischen kaufen?

Zu meinen Angeboten ( Ich bin eher der Typ EU Fahrzeug)

Caddy Maxi Sytle TSI DSG
Indiumgrau Metallic
APP Connect
Rückfahrkamera
Gepäckauffangnetz
Winter Paket
Ganzjahresreifen
Top Tether Beifahrersitz
LED Heckklappenvorfeldbeleuchtung
Anhängerkupplung starr
4 Schlüssel
3 Jahre Anschlussgarantie

Listenpreis: 39204 Euro

bestes Angebot als EU Fahrzeug: 30940 € Inzahlungnahme möglich, aber keine Pflicht..Nachteil: sehr lange Anfahrt

bestes Angebot deutsches Fahrzeug: Nach Abzug der Inzahlungnahmeprämie 32844 € ..dafür gibt es für den Golf Plus nur noch sehr wenig...Der Unterschied ist also größer als er aussieht.

Da ich nicht viel mehr als 30000 € ausgeben möchte, habe ich auf weiteren Schnickschnack in der Konfiguration verzichtet. Als Familienvater reicht ist das Ding ja ganz gut ausgestattet.

Ein kräftiger Benziner soll doch noch kommen. Das DSG mit nasser Kupplung ist noch sanfter, die trockene aber OK. Immer noch besser, als die Wandlerautomatiken von Ford oder Opel z.B.. Fahrt halt mal Probe zum Getränkegroßeinkauf und bildet euch selbst eine Meinung!

Wenn es am Geld hapert, lasse das DSG weg. Deine Frau lernt es auch ohne. Und geh mal auf APL.de um zu schauen, was bei einem deutschen Caddy preislich geht.

@RaFu85 der 1.5er TSI sieht auf den ersten Blick etwas schwach aus sollte aber völlig ausreichen wenn du vom 1.6 TDI 105 PS kommst. Das DSG lässt den Caddy sogar spritziger wirken weil mehr Gänge zu Verfügung stehen. Angst vorm DSG musst Du nicht haben, das läuft relativ zuverlässig und zusätzlich hast du 5 Jahre Garantie.
Ich würde empfehlen den Maxi 1.5 TSI DSG unbedingt Probe zu fahren.
Ein Diesel ist bei viel Kurzstrecke nicht zu empfehlen.

Das DSG im C5 ist immer das gleiche, neue und nasse (DQ381). Egal ob Benziner oder Diesel

Sicher? Da habe ich in anderen Foren etwas anderes gelesen.

@Tabaluga27 das wäre für VW teurer und schlechter wegen dem CO2 Ausstoß. Das DQ200 ist gut 5 Prozent effizienter als das DQ381 weil kein Öl "umgepumpt" werden muss.

Mir ist der Unterschied zwischen Appconnect und

App-Connect inklusive App-Connect Wireless für Apple CarPlay nicht klar.

Was wähle ich nun mit einem Android Gerät?
Funktioniert die Wireless Version für Apple CarPlay auch für Android Geräte (also dann natürlich kabelgebunden)?

Dann wäre mir nicht klar, warum man überhaupt beide Versionen anbietet...

Da das App-Connect inkl. Wireless heißt, würde ich vermuten, dass mit dieser Option alle 3 Varianten gehen: wired und wireless iOS und wired Android

Danke. Vermute ich auch, aber dann macht es keinen Sinn bei gleichem Preis die rein kabelgebunde Version zu holen...

Ich oute mich mal als jemand, der mit dem VW DSG schlechte Erfahrungen gemacht hat. In einem 2016er Firmen-Passat war das Teil (auch viel in der Stadt gefahren) nach ca 60tkm nicht mehr besonders komfortabel. Besonders beim Anfahren und Einparken war das Rucken deutlich - und kein Vergleich mit einer Wandlerautomatik. Es wurden Software-Updates gemacht etc. Hat nicht viel geholfen.

Ich hoffe, dass die Dinger seitdem besser geworden sind. Was man so in der Fachpresse liest, ist der Langsam- und Anfahrkomfort immer noch zum Teil ein Problem. Am Anfang alles super - dann lässt es nach.

Der Passat ist inzwischen bei der Firma durch einen BMW mit Wandler-Automatik getauscht, mit ZF-Achtgang. Das ist echt eine andere Welt...

Ich hatte keine Lust auf die Ärgerei - und hab den Caddy daher als Handschalter genommen. Dass das DSG in der Beschleunigung beim TSI besser ist, da mehr Gänge zur Verfügung stehen, halte ich übrigens für ein Märchen.

Deine Antwort