Zitat:
@PIPD black schrieb am 14. April 2024 um 21:11:12 Uhr:
Stoßdämpfer und Blattfedern federn aber den Aufbau und nicht die Achse.
Deinen Gedankenansatz kann ich darum nicht nachvollziehen. Wenn die schwere HA, wie von dir vermutet, an der Konstruktion zerren würde, dann mußte der Caddy in der Luft sein.
Was ich mir vorstellen könnte, wären die Kräfte/Drehmomente vom Antrieb selbst, die ggfs. zu einem Verdrehen der Achse z. B. beim Anfahren und noch mehr beim Anfahren mit Anhänger an die Blattfeder übertragen werden. Es gab ja mal vor vielen Jahren ein Crashtest-Video eines Caddy, wo man sehr schön sehen konnte, wie beim Aufprall sich die Achse mit der Blattfeder „einrollte“ und die Räder am Radhaus anschlugen. Dieses Drehmoment könnte zum Bruch im Bereich der Befestigung führen.
Fährst du gern flott an? Keine Unterstellung, ernsthafte Frage.
Man merkt es auch beim fahren , das wenn man über einen Bump/Huckel fährt , das dann die Hinterachse beim wieder vom Hindernis, Huckel , Bordstein oder ähnliches runterfahren, das dann nach dem ein federn der Wage hinten zu schnell ausfedert 🙁 , halt unterdämpft ist ! Weil durch die schwere Hinterachse die Räder samt der Achse halt durch ihr höheres Gewicht nun mal schnell fallen und auch eine höhere Bewegungseneregie halt beim fahren durchs ein und ausfedern entsteht, halt schwere ungefederte Massen die nun mal über andere Federraten und andere Zug- und Druckstufen angepasst werden müssen 🙁 und man da nicht einfach die gleichen Federn und Dämpfer , wie bei der leichteren Hinterachse vom 2Wd verenden kann !?