ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:54

Hallo,

in den letzten zwei Jahren häuften sich Threads im A3-Forum mit identischen Meldungen über hohen Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen beim 1.8 TFSI CDAA (EA888). Die Probleme treten wohl erst nach höherer Laufleistung auf, insbesondere die Ölverbrauchsproblematik.

Dieser Thread soll als zentraler Thread alle zukünftigen Meldungen vereinen und verhindern, dass zig Parallelthreads nebeneinander existieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 17:18

Nachdem 2012 meine Steuerkette und 2014 meine Wasserpumpe fällig waren, sind jetzt wohl die Kolben durch. Auto kommt morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten..

Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Da kauft man sich ein Auto einer "Premium-Marke", zahlt Premium-Preise und bekommt dafür 0 Service. Ich ärgere mich so kaputt dass ich wirklich jede Inspektion und jede Reparatur bei Audi hab machen lassen. Die Kohle hätte ich mir können sparen.

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Zitat:

@Daniel_1994 schrieb am 29. Februar 2016 um 12:13:44 Uhr:

Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage wegen dem 1.8er TFSI ;)

Ein Freund von mir fährt den Motor in seinem A3 BJ 2007 und hat jezt auch einen Motorschaden.

Er ist mit dem Auto ca. 10km gefahren dann abgestellt und nach 5 Minuten wider gestartet, da ist er aber nicht mehr angesprungen. Jezt hat nurmehr der erste Zylinder Kompression.

Was würdet ihr sagen was da kaputt ist?

Das Auto hat jezt 140 000km gelaufen.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Wie Shiny schon schrieb, klingt sehr stark nach übersprungener Steuerkette.

Ich habe jetzt auch Probleme mit der Steuerkette.

1.8 TFSI aus 07/2008 MJ2009 CDAA mit 160 PS.

Alle KD's bei Audi gemacht, 110t km und diese Woche nach den Starten ein lautes Klackern aus dem Motorraum, danach ging er aus und das war's. Laut Audi-Partner Steuerkette gelängt, Steuerzeiten stimmen nicht mehr, die Zylinder und Ventile sind aber in Ordnung.

Der Audi Partner baut jetzt eine neue Steuerkette ein, danach soll das Auto wieder laufen. Kostenpunkt: 1800 €. Erste Kulanzanfrage bei Audi: 0€

Vorherige Anzeichen hatte ich keine. Ölverbrauch nicht messbar zwischen den Intervallen, kein Klackern, kein unrunder Lauf, keine Warnlampe, keine Meldung im Fehlerspeicher.

Laut Audi-Partner wird jetzt eine verbesserte Steuerkette eingebaut, die völlig problemlos ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte mir nicht das gleiche Problem wieder ins Haus holen, lieber schaue ich mich nach was andrem um.

Alles in allem hatte ich wohl noch Glück im Unglück, hätte genauso gut ein kompletter Motorschaden sein können. Morgen kann ich ihn abholen, ich hoffe er läuft dann wieder problemlos.

am 3. März 2016 um 15:52

1800 Euro für eine neue Steuerkette. Ich mach es für 1500. Top Geschäft. ??

Themenstarteram 3. März 2016 um 16:10

Woidcruiser: Sehe ich auch so, bist glimpflich davongekommen. Oft sind die Motoren sofort hinüber, weil die Kette sich nicht längt, sondern überspringt. Bisher dachte ich, Kettentausch liegt so um die 1000 € ... Manche, die es vorsorglich haben machen lassen, berichteten von Preisen in dieser Höhe.

Bei dem Preis ist auch die Diagnose des Schadens dabei, also die Kamera-Untersuchung der Zylinder, Steuerzeiten messen und die Fehlersuche, das alleine schlägt mit 500 € zu Buche habe ich mir sagen lassen. Allerdings habe ich noch keine Rechnung.

Ich denke, die Kette ist auch bei mir übergesprungen und nicht nur gelängt, nur der Schaden hält sich aus irgendwelchen Gründen in Grenzen. Ich hoffe der Audi Partner hat recht und das Auto läuft morgen wieder... mein erster Gedanke war nämlich auch Motorschaden/Neuer Motor.

Ich habe einen relativ aktuellen KV vom VW-Händler für meinen CC vorliegen, der sich auf 1172 € beläuft.

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:29

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 3. März 2016 um 17:27:31 Uhr:

Bei dem Preis ist auch die Diagnose des Schadens dabei, also die Kamera-Untersuchung der Zylinder, Steuerzeiten messen und die Fehlersuche, das alleine schlägt mit 500 € zu Buche habe ich mir sagen lassen. Allerdings habe ich noch keine Rechnung.

Stolzer Preis. Habe bei meinem 1.8 TFSI die Steuerzeiten und Kette vorsichtshalber prüfen lassen, das kostete unter 150€, passte alles zum Glück damals. Fehlersuche ist für einen geübten Mechaniker wohl schnell beendet. Wenn ich höre, dass ein TFSI mit Baujahr vor 2011 nicht mehr anspringt, kommt nicht allzu viel in Frage. Die Endoskopie des Motors ist dann wohl das Teuerste, aber sicher keine 500€ wert. Steuerzeiten ließen sich bei dem Defekt ja nicht mehr messen ...

Ändern kannst du aber nichts daran.

Er läuft jetzt wieder, Ölwechsel wurde auch noch gemacht, da Audi es bei einem Kettenwechsel vorschreibt.

Weiß jemand bescheid, ob Audi das Kettenproblen in den Griff bekommen hat? Laut Audi-Händler wurde eine verbesserte Kette eingebaut, die jetzt keine Probleme mehr macht.

Teile-Nr.: 06K109158AD Steuerkette

06K109467K Kettenspanner

Das steht alles hier im Thread! Die Kette wurde bereits 4-5 mal nachgebessert. Auch andere Komponente.

Hey

 

....so, seit der kpl.Motorreparatur sind knapp 5.000km weg, Ölwechsel 3.500km!

Und nun......? Er wollte schon wieder Öl, ca. 0,5l. Da der Motor quasi neu ist, scheidet er aus. Seit ein paar 1.000km ein zunehmendes Röhren, was ich aus dem Motor hôre....kann es nur der Turbo sein!

Hat jemand schonmal das Ausfransen des Turbo's erlebt? Wie war dabei das Geräusch, wie der Verbrauch?

 

Gruß Rudi

Du hast aber auch ein Pech, Rudi. Bei meinem früheren 1.8 TFSI ging auch der Turbo bei 60.000 km hinüber. Machte sich durch Leistungsverlust und Geräusche bemerkbar - Ölverlust/-verbrauch hatte ich damals aber keinen nennenswerten.

Schau noch mal, ob vielleicht beim Ölwechsel bei 3.500km zu wenig Öl nachgeschüttet worden ist und er kein Öl verbraucht. Wenn doch, dann würde ich einen Fehler beim Instandsetzen des Motors nicht ausschließen. Auf jeden Fall dann noch mal hin zu der Werkstatt.

Hey

Neee corx.......

Nach dem Ölwechsel war der Meßstab an der Obergrenze der Wölbung.......

Hatte vor 14 Tagen noch geschaut, da war noch im Meßbereich, nun kam die

Lampe. Da war der Meßstab aber nochwas feucht, am Ende. 300ml rein, nächsten Tag geschaut ....... Meßbereich Wölbung.....

Mit dem Motor was schiefgelaufen.....? Geht eigentlich nicht! Neue Übermasskolben und ausgeschliffen......

Aber .....Halt........ Pech?!

Was ist, wenn dieser Schwachkopf zuviel ausgeschliffen hat? Besser gesagt, die Kolben waren vor dem Ausschleifen da.......wenn er dann nur 1cmm zuviel......dann bleibt ein Spalt von.......genau 1cmm!!!!!!

Dieser würde genau das ergeben, nachdem es nun aussieht!

Ich erde erstmal penibel messen, vor und nach Autobahn und werde für rund 60€ eine Beschauung aller 4 Zylinder mit Kamera machen. Wenn da irgendwas nass ist.....also zu sehen ist......drehe ich durch und dreh den Typen den Hals um!

Spiel auf der Turbowelle.....? Da geht nix weg?

Gruß Rudi

Meine Turbowelle hatte leichtes Spiel, verursachte aber keinen Ölverlust.

Hey

....ja...hab ma diel Turbotechnik studiert, im Netz......

Nur, wenn die Ölzuleitungen/Ableitungen dicht sind, geht Öl weg. Und....Undichtheiten beim Zusammenbau.

Der grundsätzliche Aufbau des Turbo's, die Druckverhältnisse, verhindern einen Ölverlust.

Grundfazit dieser Seiten, Turbodefekte hört man, kündigen sich an.

Die Werkstatt hat Turbo, Welle und Leitungen kontrolliert.....war angeblich alles o.k.! Hat sie........oder nicht!?!?

Das Röhren ist wirklich komisch, nimmt zu......Aber ....keine Leistungsverluste bemerkbar!

Werde den Heini besuchen und mal ansprechen.......mal sehen, welche Schwimmart er auswählt!

Gruß Rudi

Hey

 

... mal ne`andere Motorinstandsetzungswerkstatt interviewt.....!

Grundsätzlich dürfte jetzt nicht schon wieder Öl weggehen! Ganz am Anfang beim Einfahren, wie beim Neuwagen auch, kann etwas Öl weggehen.

Anfang ist bei mir ja nicht mehr.

Es war Winter, kalt zumindest etwas, ordentlich eingefahren 1.500km lang, Ölwechseln danach, fahre nun besonnen generell, wenn er noch nicht warm ist usw.usf.

Ich soll nochmal messen, beobachten auf 1.000km und mich dann melden.

Ich könnte mir im Ernstfall vorstellen, einen kostenpflichtigen Test zu machen, Zylinderkopf runter und Spiel messen.

Müßte mich aber nochmal rechtlich kundtun, ob ich das besser in der ersten, also ausgeführten Werkstatt machen muß. Ich weiß nur im Elektrohandwerk erlischt die Gewährleistung/Garantie, wenn in der Zeit jemand anderes dran war...... das wäre ja dann sowas, wenn auch nur zum Messen.

Wenn der geschludert hat und das ist langsam meine Vermutung..... hab ich n`echtes Problem, weil ich ihn zwingen muß, kostenlos neu zu reparieren. Das hieße ja nochmal über 1.000€ für Übermaßkolben, nochmal kpl. auseinander, nochmal schleifen...... das macht der niemals freiwillig!

Ich habe mitbekommen, dass er das Schleifen nach der Bestellung gemacht hat, was ich etwas absurd finde. Gemessen haben wir den Motor zusammen.... auf m e i n e Idee hin!!!!! Da hatte er zwischenzeitlich auch schon normale Kolben bestellt.....alles absolut absurd und eigentlich zum Kopfschmerz bekommen.

Ist leider da schon zu spät gewesen, da der Motor zerlegt!

Nun wird er auf die Drehbank gegangen sein und hat auf das Maß geschliffen, dass der Zylinder innen, von oben bis unten ein einheitliches Maß hat. Vorher waren das ja bei 2 Zylindern 0,7 und bei den anderen Beiden 0,5cmm, incl. des normalen Spalts für Ringe und so, natürlich!

Das wird vermutlich ein ganz ganz komplizierte und unappetitliche Sache werden, extrem sogar .... ich habe nur ne`Basis/Defensiv-Rechtschutz!

Im schlimmsten Fall kann ich die Karre jetzt wirklich verkaufen oder anfangen für die nächste Instandsetzung zu sparen......!

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)