Der 1.4T-Umbesteller-Thread ;-)

Audi A3 8P

Motto: Ja, ich hab's getan und Audi schenkt mir die 2900€ Aufpreis zum 1.8 TFSI 😁

1.4T bestellt: 08.05.2008
LT 1.4T: unverbindlich Oktober, November, Dezember KW49, KW9, ...

1.8T bestellt: 09.09.2008
LT 1.8T: unverb. 12/2008

Wer hatte noch die Schnauze von der 1.4-Dauer-Verarsche voll? 😉 Mich würde auch interessieren, was ihr so über "unseren" neuen Motor wisst. Testberichte sind ja recht selten, was hat euch ausser dem netten Preisgeschenk und dem erheblich besseren LT überzeugt umzusteigen?

Beste Antwort im Thema

Verstehe die Aufregung nicht.
Soll ich mich jetzt auch betrogen fühlen.
Ich hab ca. 2 Monate auf die Bestellfreigabe für den 1.8 mit S-tronic gewartet. Mein Händler sagte mir das der unter Umständen gar nicht kommt.
Hab dann 2.0 mit S-tronic bestellt. Lieferzeit liegt bei 6 Monaten.
Das war meine eigene Entscheidung.

Tja. ca 3 Wochen später konnte man 1.8 mit S-tronic bestellen!
Ich bereue aber meine Entscheidung nicht. Und diese Entscheidung kostet richtig Geld!

Du hättest genau wie alle die in die Umbestellerregelung gekommen sind warten sollen, dann hättest du diesen Bonus auch bekommen. Hast du aber nicht gemacht, wolltest das Fahrzeug früher haben.
Das der Wagen „nur“ ein Facelift ist steht schon seit Anfang des Jahres fest. Hättest ja einen anderen nehmen können. BMW, VW, Mercedes…… bauen auch schöne und gute Autos. Modellwechsel gibt es auch immer. Neuwagen hat auch immer den höchsten Wertverlust, aber das sind alles bekannte Themen, die jedem klar sein sollten wenn er sich ein Auto kauft.

Zitat:
„Hauptsache den Deutschen geht es gut. In anderen Ländern werden Straßensperren errichtet und das Volk hält zusammen, hier ist es wieder mal wie immer, der eine ist sich doch am Nächsten.“
Das ist ja wohl ein Witz, hast dich doch selber aus der Gruppe der Lieferzeitleidenden ausgeklinkt, damit du den Wagen schneller bekommst. Wo war den da die Solidarität.
Man muss im Leben halt zu seinen Entscheidungen stehen.

Will ich einen Audi, dann kauf ich ihn.
Will ich Facelift, kauf ich ihn.
Will ich 1,4 kauf ich ihn. Usw. Usw….

Gruß Michael

1296 weitere Antworten
1296 Antworten

Hast recht, Patrick - von der Geräuschentwicklung sind das WELTEN, hatte nämlich einen PD 😁

Aber der 1.8er macht schon Spaß, bitte nicht mißverstehen. Wirklich ein super Motor. Ich kann regelrecht zuschauen, wie der Verbrauch nach unten geht und der Motor nun dynamischer wirkt als am Anfang. Liegt vllt. auch am Wetter, da die Temperaturen nun langsam steigen *hoff*

Grüße an Euch alle, Ihr Umbesteller, und alle anderen

Arne

Hey Jungs (und Mädels)!

Werde mich hier rar machen in Zukunft, aber freue mich immer, von euch zu hören 🙂 Falls vorhanden: ICQ# 77307851 oder ansonsten halt PN.

Viel Spaß weiter mit euren 1.8ern und immer gute Fahrt! 🙂

Patrick

Huch, wie kommts ?!

Hallo zusammen

Buuuuaaaahhhhhh: "patrickx"/Patrick! 🙁

@"vilafor":
Meine Arbeitskollegen schauen immer noch skeptisch wenn ich sage das ich im 5/6 Gang auf der Landstraße "mitschwimme" wenn es mal wieder nicht vorwärts geht und das Ding dabei nur zwischen 1.400-1.600Upm dreht. "Der geht doch aus", "der zieht doch nicht", der muß doch ruckel", nö sag ich, wenn ich etwas sportlicher fahren will zieh ich die Gänge halt mal bis 3.000Upm hoch, "wie 3.000Upm, da fängt meiner erst mit Leistung an!", "bist Du sicher das es kein Diesel ist?" 🙂

Gruß

Roland

Ähnliche Themen

Hi Patrick,

schade, du gehörst hier irgendwie schon "zur Familie" 🙂
Ich wünsch dir viel Erfolg / Glück für die Zukunft und natürlich auch weiterhin viel Spaß mit deinem 1.8 TFSI 🙂
Ich hoff, dass ich den Spaß auch bald hab und mich wenig ärgern muss, auch wenn ich ihn am Freitag, den 13. abhole ^^

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

Buuuuaaaahhhhhh: "patrickx"/Patrick! 🙁

@"vilafor":
Meine Arbeitskollegen schauen immer noch skeptisch wenn ich sage das ich im 5/6 Gang auf der Landstraße "mitschwimme" wenn es mal wieder nicht vorwärts geht und das Ding dabei nur zwischen 1.400-1.600Upm dreht. "Der geht doch aus", "der zieht doch nicht", der muß doch ruckel", nö sag ich, wenn ich etwas sportlicher fahren will zieh ich die Gänge halt mal bis 3.000Upm hoch, "wie 3.000Upm, da fängt meiner erst mit Leistung an!", "bist Du sicher das es kein Diesel ist?" 🙂

Gruß

Roland

Hallo Roland,

da muß ich mich als Ex-Dieselfahrer eben erst dran gewöhnen 😁. Dass der Bumms eben erst ab 3000/min stattfindet. Solche Drehzahlen erreicht man mit einem Diesel ja eher seltener.

Witzig ist die Sache mit der neuen Schaltempfehlung im FIS: Ich schaue da jetzt öfter drauf, als ich anfangs dachte. Z.B. beim Rollen im Stop-and-Go. Will häufig schon anhalten, um im 1. wieder anzufahren. Da zeigt er mir noch den 2. an und ich kann damit tatsächlich weiterfahren ohne dass er ruckelt. Auch weiter oben kann ich häufig noch den höheren von zwei möglichen Gängen nehmen, ohne dass es Probleme gibt.

Bin übrigens froh, dass ich den 1.8er habe. Stelle mir das mit dem 1.4er doch etwas behäbiger vor.

@ Patrick: Was ist los, Du kannst Dich doch hier nicht einfach rar machen????😕

Ei Patrickxx,
was ist denn jetzt kaputt?
Nur weil ich mal 2 Fragen gestellt hab, machst Du Dich ab? Hatte eigentlich gedacht das die nicht so schlimm waren.....
Es tut mir leid wenn ich Dich damit an Deine Grenze gebracht habe....;-)

Nee, Spaß weg, schade das Du weg bist........

Tja, schade, Patrick, dass Du hier nicht mehr mitmachst, aber auch irgendwie verständlich. Werde mich, was manchen, vor Allem einer gewissen weiblichen Person, hier gefallen wird, in Zukunft auch mehr und mehr zurückziehen.

Eine Sache habe ich noch im Konfigurator entdeckt - hab jetzt allerdings aus Zeitmangel nicht nachgeschaut, ob das schonmal gepostet wurde:

Laut Technischen Daten hat das S-tronic-Getriebe in Kombi mit dem 1,8TFSI jetzt Ölbadlamellenkupplungen; in Verbindung mit dem 1,4er sind es Trockenkupplungen. Das war meines Wissens bei Erscheinen des Facelift anders vorgesehen; da hatte die S-tronic mit dem 1,8er ebenfalls Trockenkupplungen, oder täusche ich mich da? Anscheinend traut Audi seiner 250 Nm-Grenze selbst nicht so ganz......

Viele Grüße

Franz

So 1.8TFSI-Driver,

weiß ja nicht was Ihr so plant dieses Jahr, aber ich habe da auch schon mal den verlorenen Sohn gefragt, leider ohne direkten Erfolg 🙂!

Solltet Ihr mal ein A3 Cabrio sehen mit Chrome-Paket, oder wie das heißt bei Audi, dann achtet bitte mal auf die äußern Türgriffe. Diese sind mit einem dezenten Chromerand ausgestattet, sollte jemand noch einen guten Draht zu seinem Freundlichen mit Ahnung haben, dann bitte mal nachfragen ob die auf die 4 Türgriffe des A3 SB passen. Dies wollte ich mal versuchen.
Außerdem noch die Distanzscheiben für die 18er im Sommer, hoffe das wird kein Reinfall, aber scotty hat mir da schon sehr unter die Arme gegriffen.

Wie sieht es bei Euch aus?

die türgriffe scheinen wohl zu gehen. klick

Hallo liebe Umbestteller,

mein 🙂 rief mich gerade an. Er hat mir seinerzeit den 15,5%-Rabatt auf den 1.8-er berechnet. Der ursprüngliche Vertrag (vor Umbesteller-Aktion) lief jedoch auf den 1.4-er. Demnach hat er mir zuviel Rabatt gegeben. 300,00 EUR zu meinen Gunsten. Nun fragt er höflich an, ob ich die 300,00 EUR zurückerstatten könne...wäre sein Fehler gewesen usw....rechtlich gesehen sei ich auf der sicheren Seite, da Verträge nunmal Mitte September so unterschrieben wurden und der Wagen im Dezember auch bereits ausgeliefert wurde. Habe ihn jetzt erst mal vertröstet, dass ich darüber ein paar Nächte schlafen möchte, wobei meine Entscheidung längst gefallen ist.

Dennoch möchte ich von euch wissen, was ihr machen würdet....

Gruß
Modem

hmm, du könntest nun natürlich sagen, dass das sein Problem ist und die 300 Euro behalten.

Falls du aber vor hast, dass du bei ihm auch deine Inspektion usw machen willst, sprich, dass du weiterhin Kontakt mit ihm haben willst, würd ich Recht Recht sein lassen und ihm die 300 Euro wieder geben.
Wenn du das Geld behältst, würd ich auf Kulanz bei ner Reparatur auch nicht hoffen, da er sich dann bestimmt an die Situation erinnert, dass du noch 300 Euro von ihm hast ^^

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Modem1

Hallo liebe Umbestteller,

mein 🙂 rief mich gerade an. Er hat mir seinerzeit den 15,5%-Rabatt auf den 1.8-er berechnet. Der ursprüngliche Vertrag (vor Umbesteller-Aktion) lief jedoch auf den 1.4-er. Demnach hat er mir zuviel Rabatt gegeben. 300,00 EUR zu meinen Gunsten. Nun fragt er höflich an, ob ich die 300,00 EUR zurückerstatten könne...wäre sein Fehler gewesen usw....rechtlich gesehen sei ich auf der sicheren Seite, da Verträge nunmal Mitte September so unterschrieben wurden und der Wagen im Dezember auch bereits ausgeliefert wurde. Habe ihn jetzt erst mal vertröstet, dass ich darüber ein paar Nächte schlafen möchte, wobei meine Entscheidung längst gefallen ist.

Dennoch möchte ich von euch wissen, was ihr machen würdet....

Gruß
Modem

Wie Du schon schreibst, es ist sein Fehler. Daher: Pech für ihn...

Mein 🙂 hat es ganz anders berechnet: Die Summe wurde zwar auf Basis 1.8T berechnet, dann wurden ab 2.900,- (Aufpreis 1.8er) wieder abgezogen. Der Rabatt wurde vorher schon berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

hmm, du könntest nun natürlich sagen, dass das sein Problem ist und die 300 Euro behalten.

Falls du aber vor hast, dass du bei ihm auch deine Inspektion usw machen willst, sprich, dass du weiterhin Kontakt mit ihm haben willst, würd ich Recht Recht sein lassen und ihm die 300 Euro wieder geben.
Wenn du das Geld behältst, würd ich auf Kulanz bei ner Reparatur auch nicht hoffen, da er sich dann bestimmt an die Situation erinnert, dass du noch 300 Euro von ihm hast ^^

Gruß
Alex

Ich komme aus Köln, dass Autohaus ist in Nürnberg. Ich werde daher mit Sicherheit keine Inspektion dort machen lassen. Hab das Kfz über newcar24 de vermitteln lassen, zufällig wurde es das AH in Nürnberg. Kontakt in Zukunft wird es daher wohl kaum geben.

ok, dann ist das Thema Kulanz / Inspektion auch erledigt.
Dann spricht letztendlich objektiv nichts mehr dagegen die 300 Euro zu behalten, außer dein eigenes Gewissen 🙂
Allerdings heißt es ja: Man sieht sich immer zwei mal im Leben ^^

Gruß
Alex

Deine Antwort