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Deppelauspuff 1,8T 180hp QUATTRO

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:24

Poste heut zum ersten mal, deswegen erstmal ein Hallo an die ganzen TT freaks hier, habt hier echt ein super Forum!

Fahre selbst einen TTC, EZ 12/99, 180hp Quattro und würde gerne einen Doppelauspuff wie beim 225hp oder beim 3,2er zulegen. Gibt hier ja schon einige Topics zu dem Thema, wobei es sich da meistens um den Fronttriebler handelt.

Jedenfalls hab ich mich durch einige Threads gekämpft und laut Beiträgen von offensichtlich recht kompetenten usern wie "i need nos" oder "TT-limited" lässt sich das ganze aber mehr oder weniger simpel umbauen, da die entsprechenden Vorraussetzungen geschaffen sind (im gegensatz zum Fronttriebler).

Ich sags euch offen und ehrlich, für einen Auspuff von Eisenmann oder MTM hab ich schlicht und ergreiffend nicht die Kohle, mein Auto saugt meine Taschen jetzt schon leer. Leider gehöre ich zudem noch zu den Menschen die sich mit Automechanik nur in der Theorie auskennen und ich bin schon froh das ich meine Reifen und Wischerblätter selber wechseln kann, das wars dann aber auch schon ):

Meine konkreten Fragen zu dem Thema sind:

-Wie kompliziert ist der Umbau tatsächlich? Stichwort -ESD Eingang 62,5mm zu 54mm, Adapter usw. (Lässt sich das auch "offiziel" bei Audi machen((Kostenpunkt?)) oder eher beim Mechaniker meines Vertrauens)
-Wie bring ich das zweite Rohr in der Heckschürze unter? Schneiden? Neue Schürze kaufen? Oder gibt es evtl. die möglichkeit das Wabengitter vom 3,2er einzubauen, das sowieso recht nett aussieht?
-Wie siehts mit TÜV aus? Muss man das eintragen lassen (Kostenpunkt)? Merken die das evtl. garnicht? //:
-Wird die Leistung des Autos verändert? Wenn ja, positiv oder negativ? (;
-Wie wirkt sich der Doppelauspuff auf den Sound aus? Was meint ihr persönlich?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein zu dem Thema, hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, wär echt super! Vielen dank schonmal!

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19 Antworten

Du kannst mal bei ABT in Kempten schaun, oder bei ebay nach

Verkäufer ABT-Sportsline oder so suchen, die verkaufen aufgrund

Ihrer Umbauten immer mal wieder nagelneue Auspuffanlagen

vom TT. Nie gebraucht, nur ausgebaut und ins Lager gelegt. Die

kannste teilweise schon ab 50 Euro bekommen wenn Glück hast.

Zum Thema Umbau. Es ist nicht wirklich schwer so ein Ding im TT

einzubaun. Es kann nur sein das die Doppelrohranlage andere Halterungen

hat, aber da findet sich eigentlich immer eine Lösung das Ding trotzdem

fest zu bekommen. Eingebaut ist es, wenn bissel geschickt bist, innerhalb

weniger Stunden. Musst nach dem Einbau allerdings zum Freundlichen und

Dir die Anlage aufs Auto abstimmen lassen, bzw. anpassen.

Beim 180er wirste noch ein Verbindungsstück brauchen, da die

Rohre vom 180er Auspuff, soweit ich weis nur 53mm haben und

die vom 225er 61mm. Aber sowas zu bekommen is relativ

einfach. Frag direkt bei AUDI nach oder dem Tuner Deines

Vertrauens. Ansonsten bestells im Internet.

Das zweite Loch in der Heckschürze kannste entweder selbst Ausschneiden,

oder du kaufst Dir ne andere Blende, Kostenpunkt um die 30 Euro beim

Hänlder.

Der Kostenpunkt für den kompletten Umbau bei AUDI dürfte bei einem Preis

so um die 150 Euro liegen.

Eintragen musste bei einem original AUDI Auspuff nix, wir nehmen jetz

mal an Du würdest eine originale Doppelrohr Anlage vom 225 drauf machen,

da dort eine original AUDI Teile Nummer drauf is, also nix eintragen.

ebay Shop von ABT

Zitat:

Original geschrieben von RaFtA

Musst nach dem Einbau allerdings zum Freundlichen und

Dir die Anlage aufs Auto abstimmen lassen, bzw. anpassen.

??? höh?

geänderte Abgasanlage, geänderte Werte. Soweit ich weiss muss

da dann das Steuergerät angepasst werden. Bin mir nicht ganz

sicher, aber ich dachte da war was was noch angepasst werden

muss.

Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Achso, die guten alten Werte, die dann im Stg angepasst werden müssen, oder so...

:)

Naja. Eventuell ändert sich der Abgasgegendruck minimal. Wenn überhaupt. Aber ob er größer oder kleiner wird, wäre dann die Frage. Das müsste man aber erstmal messen können... :)

Aber wie sagt mein Holländischer Bürokollege immer? "Dat Schallabsorbtie hinten, dat is nur for die Krach, aber niet for die Leistung" :)

ich denke er wird die Anlage ab KAT verbaun, ein Wechsel von

53 auf 61mm ist sicher nicht das schlechteste, die Frage ist, was

bringts und bringts überhaupt was, da stimm ich Dir zu...

Der Gegendruck wird sich auf jeden Fall verringern da die Anlage

vom 225er ja eh weniger hat als die vom 180er. Ob und wie es sich

aufs Ansprechverhalten oder die Leistung auswirkt wär allerdings

ne Theorie wert, mal auf NOS waren :)

Aber die Diskussion, wo im Abgastrakt große Rohrdurchmesser

sinnvoll sind, steht ja noch im Raum. ;)

Ich finde nicht, dass die Diskussion noch im Raum steht. Der NOS hat hier mal was dazu gesagt. Ich seh das genauso und die Ingenieurekollegen, die ich gefragt habe, auch. Vorne möglichst groß und hinten eigentlich fast egal. Wieviel man dann wirklich davon merkt, steht auf einem anderen Blatt. Bei mir kommt jedenfalls die fette 3Zoll-downpipe rein...

Re: Deppelauspuff 1,8T 180hp QUATTRO

 

Zitat:

Original geschrieben von smurfed

-Wie kompliziert ist der Umbau tatsächlich? Stichwort -ESD Eingang 62,5mm zu 54mm, Adapter usw.

@smurfed,

wenn Du jemanden hast mit einem Schutzgasschweißgerät und etwas guter Hand zum Basteln, kein Problem.

Du brauchst nur einen Adapter und eine original Audi Schelle, um die unterschiedlichen Rohrdurchmesser zu überbrücken. Adapter hätte ich noch....

Zitat:

(Lässt sich das auch "offiziel" bei Audi machen((Kostenpunkt?)) oder eher beim Mechaniker meines Vertrauens)

Sowohl als auch.. nur der "Mechaniker Deines Vertrauens" dürfte mit der Situation etwas einfühlsamer umgehen was sich dann auf die Qualität auswirken wird.

Zitat:

-Wie bring ich das zweite Rohr in der Heckschürze unter? Schneiden? Neue Schürze kaufen? Oder gibt es evtl. die möglichkeit das Wabengitter vom 3,2er einzubauen, das sowieso recht nett aussieht?

Entweder wie Du schon sagst, das Wabengitter (was je eigentlich keines ist), oder eben eine glatte Blende vom 225er. Bekommt man ab und zu günstig im großen Auktionshaus. Oder neu vom Freundlichen. Kostet aber zusätzliches lackieren. Sonst suche gleich eines in Wunschfarbe im Auktionshaus.

Zitat:

-Wie siehts mit TÜV aus? Muss man das eintragen lassen (Kostenpunkt)? Merken die das evtl. garnicht? //:

Ist eintragungunspflichtig, was auch keine Probleme verursacht weil auf dem ESD die originale Teielnummer von Audi draufsteht.

Meistens merkt die Rennleitung und der TÜV aber gar nix.

Nachfragen kostet aber nix..

Zitat:

-Wird die Leistung des Autos verändert? Wenn ja, positiv oder negativ? (;

Zitat:

Erfahrungsgemäß keine Veränderung

-Wie wirkt sich der Doppelauspuff auf den Sound aus? Was meint ihr persönlich?

Der Klang wird etwas kerniger.. aber allzuviel ändert sich da nicht. Wenn Du Klang haben möchtest, dann mußt Du andere Wege gehen.

PN?

Zitat:

Mehr fällt mir im Moment nicht ein zu dem Thema, hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, wär echt super! Vielen dank schonmal!

naja.. das reicht auch erstmal für den Anfang *griiins* ;)

Ansonsten: keine Ursache!

Re: Re: Deppelauspuff 1,8T 180hp QUATTRO

 

das Ganze schaut dann so aus:

Re: Re: Re: Deppelauspuff 1,8T 180hp QUATTRO

 

und so:

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Ich finde nicht, dass die Diskussion noch im Raum steht. Der NOS hat hier mal was dazu gesagt. Ich seh das genauso und die Ingenieurekollegen, die ich gefragt habe, auch. Vorne möglichst groß und hinten eigentlich fast egal. Wieviel man dann wirklich davon merkt, steht auf einem anderen Blatt. Bei mir kommt jedenfalls die fette 3Zoll-downpipe rein...

hast schon bestell? wollst mit serienkat/100zeller oder mit dem katersatzrohr fahren?

mfg aemkei

NOSNOSNOS:D Da bin ich.

Den 225er Endschalldämpfer kann man mittels eines bereits von mörf gezeigten Adapters machen oder mit Teilen, die man z.B. bei www.sandtler.de bekommt.

225er ESD´s bekommt man ab und an günstig bei EBAY,

. Da gab´s auch schonmal ne ganze Ladung ESD´s für´n 180er Quattro von B&B für 99 EUR Sofortkauf (2x100er Endrohr).

Befestigungspunkte sind zw. 180 und 225 Q identisch. Die SLine Wabenblende gibt´s für 35 EUR bei AUDI.

Und: nein, die Umrüstung vom 180er auf den 225er ESD bringt nix, da müsste man schon auf die gesamte Abgasanlage inkl. KAT´s vom 225er umrüsten

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

hast schon bestell? wollst mit serienkat/100zeller oder mit dem katersatzrohr fahren?

mfg aemkei

Das Rohr nehm ich mir wahrscheinlich in Essen mit. Als ich beim dem Typ in Alsdorf war, hatte er die Lieferung noch nicht bekommen und nur ein Muster parat. Aber der hat nen Stand auf der Motorshow und wollte 100 Stück oder so mit dahin nehmen. Suche aber immer noch nen 100er Kat, weil ich ohne nicht fahren möchte :)

@ all

 

mal ne frage kann ich irgendwo am auspuffrohr so ne art verlängerung einbauen damit das endrohr etwas weiter raus steht ??

Zwischen Kat und VSD ist doch so ein Rohrverbinder. Da kannste wahrscheinlich noch ein Stückchen was rausziehen...

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