ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Den ersten live gesehen!

Den ersten live gesehen!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. September 2012 um 16:31

Gerade hab ich den neuen Golf vor mir gehabt, schön in Standartweiss! 

Passte auch gut, das davor gerade ein ebenfalls weißer Golf VI fuhr. Im Vergleich sah der neue irgendwie sogar kleiner aus.

Aber sah gut aus, besser als auf den Bildern.

Gerade der Frontbereich mit der unterteilten Schuerze sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus

Nettes Detail:

Beim Blinken geht das Tagfahrlicht auf der Seite aus (Halogenscheinwerfer).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opitz1

.. Discover Media und Discover Pro haben wie das RNS510 interne Festplatten..

Falsch, nur das Discover Pro hat eine internen Speicherplatz und zwar eine 64GB SSD und ist als Nachfolger des RNS510 zu sehen.

Zusätzlich sind noch 2 SD-Card-Slot für Audio/Video oder extra POI vorhanden.

Das Discover Media hat keinen internen Speicher und ist als Nachfolger des RNS315 zu sehen. Die Kartendaten sind auf einer SD-Card im zweiten SD-Card-Slot, der erste SD-Card-Slot ist für Audiodateien.

Hier mal eine von mir erstellte Auflistung der unterschiedlichen Mediageräte. Da die Infos manuell zusammen getragen sidn natürlich keine Garantie auf Richtig- und Vollständigkeit:

 

MIB-Entry: (5" Touchbildschirm/Steuergerät eine Einheit)

Hersteller Continental www.rns510.de/composition-radio-de.html

(1) Composition Touch

5" S/W-Bildschirm

Single-Tuner

4-LS vorne 2x20W

AUX-In (Gerätefront)

SD-Card für Audio (Gerätefront)

keine Media-In Option

keine DAB+ Option

keine FSE

(2) Composition Colour

5" Farb-Bildschirm

Doppel-Tuner

8-LS voren+hinten 4x20W

AUX-In (Gerätefront)

SD-Card für Audio (Gerätefront)

CD-LW

keine Media-In Option

keine DAB+ Option

keine FSE

 

MIB-Standard: (5,8" Touchbildschirm/1-DIN Steuergerät im Handschufach)

Hersteller e.Solutions incl. Technisat www.esolutions.de

(3) Composition Media

5,8" Farb-Bildschirm

Doppel-Tuner

8-LS voren+hinten 4x20W

AUX-In +USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card für Audio (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

CD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE

Sprachsteuerung-Basis Option

DAB+ Option (Achtung anderes 1-DIN Steuergerät, nicht nachrüstbar!)

Media-In Option für iPhone

(4) Discover Media (Option zum Composite Media, aber nur in der Preisliste, nicht technisch)

5,8" Farb-Bildschirm

Doppel-Tuner

8-LS voren+hinten 4x20W

AUX-In +USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card für Audio (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach) 1xNavi 1xAudio

CD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Sprachsteuerung-Basis

Fahrzeugmenü

DAB+ Option (Achtung anderes 1-DIN Steuergerät, nicht nachrüstbar!)

Media-In Option für iPhone

2. SD-Card für Navi

2,5D-Navigation incl. 3 Jahre Kartenupdates

Bedieneinheit wie (3) aber statt Setup und Sound steht Nav und Traffic auf den Tasten

 

MIB-High: (8" Touchbildschirm/1-DIN Steuergerät im Handschufach)

Hersteller e.Solutions incl. Harman www.esolutions.de

(5) Discover Pro

8" Farb-Bildschirm

Doppel-Tuner

8-LS voren+hinten 4x20W

AUX-In +USB (im Ablagefach unterhalb der Klimasteuerung)

SD-Card 2x für Audio/Video/Sonderziele (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

DVD-LW (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Bluetooth-FSE (integriert in der 1-DIN Steuereinheit im Handschuhfach)

Sprachsteuerung Premium mit One Shot Bedienung

Fahrzeugmenü

interne SSD 64GB für Audio/Video/Navi(30GB frei)

topographische 3D-Navigation mit Gebäudedarstellung incl. 3 Jahre Kartenupdates

Gracenote Coverdatenbank

Coverflow

Radiosenderlogo

DAB+ Option (Achtung anderes 1-DIN Steuergerät, nicht nachrüstbar!)

Media-In Option für iPhone

+2
377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, hat Baldipata seinen Artikel selbst rausgenommen..?

Wenn dem so ist, entschuldige ich mich bei den von mir nicht benannten Verantwortlichen, die ich hier zu Unrecht des Verfassungsbruchs bezichtigt habe.

Schade, Baldipata - ein guter Post!

Ning

Zitat:

Original geschrieben von opitz1

komme auch grad vom Händler zurück. habe die drei Austattungsvarianten mal etwas genauer unter die Lupe genommen (TL, CL und HL). Ich werde wohl wirklich eine Nummer auslassen und eher einen Passat oder Jetta als Jahreswagen holen. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die für mich garnicht gehen:

- Türen schließen im Vergleich zum 6er sehr laut; das wirkt auf mich sehr billig

- Türklinken sind viel größer als beim 6er (für meine Begriffe viel zu groß)

- Mittelarmlehne ist kleiner; wenn sie ganz vorn ist (meine Einstellung) ist eine häßliche Schiene zu sehen; beim 6er ist das nicht so

- die Becherhalter in der Mittelarmlehne hinten finde ich potthäßlich; hier wäre wenigstens eine Abdeckung wünschenswert gewesen

- der Kofferaum ist kleiner

- das Dreickecksfenster wir vielen Freude beim reinigen bescheren; man kommt von innen so gut wie nicht an die Scheibe

- das Hartplastik an den hinteren Türverkleidungen ist gut verarbeitet, den Unterscheid zur vorderen Tür kann man dennoch erkennen

- Stromanschluss in der Mittelkonsole (sonst Zigarettenanzünder) ist immer zu sehen

- die Menge an Klavierlack ist mir etwas zu heftig; hatte mich nachher als Vergleich in einen CL gesetzt, das gefiel mir aber dann nun auch wieder nicht

- der Klavierlack am Lenkrad ist auch nicht mein Fall

Habe auch mal so die anderen Leute beobachtet, die sich für den Golf interessiert haben..naja..Begeisterung sieht irgendwie anders aus. Interesant fand ich ein älteres Pärchen (sahen wirklich aus wie Oma und Opa). Die Frau meinte doch glatt, ihr würden die Sicken (sie meinte die runtergezogene Tornadolinie) so garnicht gefallen. :-)

Der Freundliche bezeichnete seinen ausgestellten Highline mit 17 Zoll und Composition Media (kein Leder, keine Standheizung, kein großes Schiebedach usw.)als sein derzeitiges Top-Modell. Ausgepreist war er für 36 T Euro . In Worten: "sechsundreisigtausend". Ich habe nur gelächelt und bin wieder nach Hause gefahren.

So..heute war ich dann noch einmal bei einer der Golf 7 Partys. Und siehe da, ich muss meinen gestrigen Beitrag etwas korrigieren.

Heute war Probefahren angesagt. Jede Menge Golf 7 am Start. Wie ich so ankam, nur Kassenmodelle zu sehen. Als ich frustiert wieder nach Hause fahren wollte, kam dann plötzlich doch noch einer von einer Probefahrt zurück, der aus der Masse hervortrat. Ein Highline, oryxweiß, Sportfahrwerk, großes Glasschiebedach. Mit dem Sportfahrwerk und dem Dach war das optisch wirklich ein absoluter Unterschied zu den Kassengestellen. Interessant dabei: Und das bei montierten Winterstahlfelgen! Ich bin absolut kein Weiß-Fan, aber das Oryxweiß ist wirklich schick.

Kurzer Blick nach innen, Disvover Pro gesehen und sofort Probefahrt gemacht. Während der Fahrt stellte sich dann heraus, dass in dem Wagen so alles drin war, was reingeht. Außer die hinteren Scheiben waren nicht verdunkelt. Aber ehrlich gesagt, war mir das beim Einsteigen schon klar.

Das Discover Pro ist wirklich der Burner. Optisch wie technisch. Discover Media hatte mich ja nicht so überzeugt. Diese 8 Zoll-Granate hat wirklich eine sehr gute Grafik. Für mich besser als bei Discover Media. Auch im optischen Gesamtbild viel besser.

Mit dem DSG kommen die 140 PS (Benziner) eigentlich sehr gut auf die Straße. Einizig den Drive-Modus finde ich etwas lahm. Im Sportmodus schaltet mir die Automatik etwas zu spät.

Sitztechnisch nichts zu bemängeln. Leder, elektrisch, Massagefunktion.

Mufu-Lenkrad ist für den Anfang wirklich sehr überladen. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit einspielen wird. Diese Masse an Funktionen war schon sehr beeindruckend aber für den ersten Moment doch etwas viel. Das neue Spiegelpaket lässt die Spiegel nun endlich auch beim schließen automatisch anklappen. Das kann man auch im System programmieren (besonders im Winter wichtig, bei Frost zwecks Abbruch der Spiegel). Das Schiebedach wirkt von innen wie ein normales Schiebedach. Es hat eine Abdeckung wie viele andere auch. Von außen denkt man ja, das Fenster geht über die gesamte Fläche.

Der Klavierlack hat mich heute auch nicht so genervt. Das lag wohl aber auch an den anderen Lichtverhältnissen aufgrund des Schiebedachs. Das wirkt ingesamt wirklich viel besser als ohne Schiebedach. Der Gesamteindruck diesmal aus der Fahrerperspektive: Test bestanden.

Fahrkomfort ist auch ok, wie schon beim 6er (im Vergleich zu den Sportsitzen die ich jetzt habe). Das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit dem Discover Pro ist natürlich schon was Feines.

Mein Begleiter war glücklicherweise was die Technik betrifft, gut "unterwegs". Das ist schon etwas anderes, wenn man während der Fahrt gleich mal über dies und das fachsimpeln kann. Beheizte Frontscheibe soll laut seiner Aussage im Februar 13 und die Internetfunktion für Discover Pro ebenfalls im Februar oder März 13 (und nicht nur für den GTI) kommen.

Ehrlich gesagt hätte ich das Testfahrzeug auch gern gleich mitgenommen, nur leider hab ich keine 40 großen Scheine. :-)

Ich denke aber, dass ich nächstes Jahr umsteigen werde. Auf jeden Fall werde ich meine Wunschkonfiguration wohl nochmal etwas anpassen müssen. Vor Kauf will ich auf jeden Fall nochmal das normale Sportfahrwerk, ihn als Handschalter und ohne Schiebdach (wegen Lichtverhältnissen) testen, ihn im Limestone Grey und auf 18 Zoll sehen und auch nochmal auf der Autobahn testen.

Dsc00053
Dsc00050

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Bravo, Baldipata!

Der intelligenteste Post des Jahres!

...

Jetzt mach mal halb lang!

Der intelligenteste Post des Jahres ist doch der von heini86! Klick, klick. :D

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

... ich hab ... mal ein Bild vom G7 mit Aero-Kit reingestellt. In natura stand der schon ziemlich bullig da. Da wirkte er sogar gedrungener als der 6er...

Das ist m.E. das beste Bild von allen bisher gezeigten! In dieser Farbe und dem Aero-Kit, sieht der G7 sehr gediegen aus. Steht super stämmig und stimmig da.

@mr. technik:

Hast Du noch mehr Bilder von diesem G7? Oder ein paar Infos bzgl. Ausstattung?

Zur Klarstellung: Die Moderatoren sind hier völlig unschuldig. Den Post habe ich selber überarbeitet, weil er eigentlich anders intendiert war. Ich wollte Louk nur in einem Punkt zustimmen und beim Kürzen des Zitats ist was schiefgelaufen, so dass nur noch Unsinn herauskam.

 

Zwar geht mir das überflüssige Wiederholen von langen Zitaten auch auf den Senkel, mein Beitrag war aber nicht als Kritik daran gedacht. Aber Eure Reaktion zeigt, dass ich unbeabsichtigterweise einen Nerv von einigen Usern getroffen habe, die die unnötig langen Zitate ebenfalls stört. 

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

... ich hab ... mal ein Bild vom G7 mit Aero-Kit reingestellt. In natura stand der schon ziemlich bullig da. Da wirkte er sogar gedrungener als der 6er...

Das ist m.E. das beste Bild von allen bisher gezeigten! In dieser Farbe und dem Aero-Kit, sieht der G7 sehr gediegen aus. Steht super stämmig und stimmig da.

@mr. technik:

Hast Du noch mehr Bilder von diesem G7? Oder ein paar Infos bzgl. Ausstattung?

Hab leider nur noch ein Photo vom Heck.

Bei der Ausstattung handelt es sich um das Aerodynamikpaket aus dem Originalzubeör. Farbe Tungsten Silver, Felge Rotary 18"" anthrazit. Es zeigt sich immer mehr, dass helle Farben dem G7 tendenziell besser stehen; wobei schhwarz in Verbindung mit Xenon, Sportfahrwerk und 18 auch Wirkung zeigt. 16" und Standard-Fahrwerk gehen beim G7 noch weniger als beim G6.

Img-0566

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

... aber wie ist das eigentlich mit dem Verbandskasten, soll der lose im Kofferraum rumkullern oder hat der auch einen Platz?

Der Kasten ist jetzt ein rotes Täschchen in Röhrenform, ca. 6cm im Durchmesser und ca. 22cm lang. Passt locker in das Ablagefach rechts im Kofferraum. Habs nicht probiert aber passt vielleicht auch noch zusammen mit dem Pannenset ins linke Fach.

Zitat:

Original geschrieben von opitz1

War die Außenlackierung des fotografierten Fahrzeugs limestone grey metallic?

Müsste Tungsten Silver gewesen sein. Limestone Grey hatten die auch da, hat mir aber nicht so gut gefallen, ist aber natürlich Geschmacksache. Hab kein Foto davon.

Zu den Vollzitaten, die könnte man im einfachsten Fall technisch dadurch unterbinden, dass man keine zulässt, die sagen wir ab 3 Zeilen nicht bearbeitet/gekürzt worden sind. Das verhindert zwar keine überlangen Zitate, man kann dann aber nicht einfach faul auf Zitieren klicken und ohne weitere Aktion seinen Senf unten dran hängen. Das sollte noch halbwegs einfach zu programmieren sein.

Noch einen Eindruck vom CL. Die sitze sehen richtig billig aus, kein Vergleich zu denen vom G6 CL. Und man sitzt auch nicht so gut darin da wenig Seitenhalt. Könnten aber für Leute eine Option sein, die mit einem breiten Gesäß ausgestattet sind und die es nicht mögen, beim Einstieg auf die erhöhte Sitzwange zu stoßen.

Optisch sind die kein Highlight.

Im CL passen die schwarzen Klavierlackblenden nicht zu den silbernen in der AT.

Andererseits harmonieren die Klavierlackblenden vermutlich nicht so gut zu helleren Innenausstattungen. Hoffe mal darauf, dass VW hier bei einem Sondermodell passendere Kombinationen auflegt. Zum beispiel echtes gebürstetes abgetöntes eloxiertes Aluminium, so wie man das im CC sehen kann.

Sieht mir danach aus, als wenn die VW Strategen, viele Highlines verkaufen wollen. Hoffentlich finden sich genug, die sich das leisten können.

Weiß jmd. von euch ob noch andere Lackierungen kommen? Ich finde es ziemlich schade das kein United Grey Metallic bestellbar ist, das war eine schicke Farbe :)

Also jetzt mein Erfahrungsbericht von der Golf Präsentation bei meinem VW Händler . Erst einmal mein erster Eindruck. Ja da isser. Der neue Golf. Nur was ist da wirklich neu? Alles wirkt so wie sein muss . Ein Auto wie aus einem Guss. Wenn man überlegt dass der Golf 7 auf der MQB Baukasten steht dann muss man den Hut ziehen. Das Kunststück kann man am Besten am kleinen Dreiecksfenster und der Außenspiegel Konstruktion erahnen. Ansonsten einfach reinsetzen und losfahren. Toll wie VW das immer schafft neue Kunden zu gewinnen und keine alten durch allzu blödes Design zu verärgern. Mich wundern Kleinigkeiten. Bei den TFL Xenon Lampen ist nur eine Schwinge Beleuchtet. Der GTI wird beide beleuchten. Keine LED Rückleuchten bei Xenon Ausstattung. Die Türeinstiegleisten sind beim Highline nicht mit Edelstahlleisten versehen. Die Kunstoff Oberflächen bei Armaturenbrett und Verkleidungsteilen wirkt selbst bei der Highline Ausstattung sehr billig. Man kann schon genau erahnen was als Gimmicks in den ersten Facelift reinkommt. Beleuchtete Ausströmer werden auch dabei sein. Noch nicht mal die Highline Variante wartet damit auf. Ansonsten wieder ein Golf wie die anderen auch. Wenn ich kaufen müßte dann würde ich einen Komplett ausgestatteten Golf 6 kaufen und mich in 3 Jahren für einen Golf 7 entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

... Bei den TFL Xenon Lampen ist nur eine Schwinge Beleuchtet. Der GTI wird beide beleuchten. Keine LED Rückleuchten bei Xenon Ausstattung. Die Türeinstiegleisten sind beim Highline nicht mit Edelstahlleisten versehen. Die Kunstoff Oberflächen bei Armaturenbrett und Verkleidungsteilen wirkt selbst bei der Highline Ausstattung sehr billig. Man kann schon genau erahnen was als Gimmicks in den ersten Facelift reinkommt. Beleuchtete Ausströmer werden auch dabei sein. Noch nicht mal die Highline Variante wartet damit auf. Ansonsten wieder ein Golf wie die anderen auch. Wenn ich kaufen müßte dann würde ich einen Komplett ausgestatteten Golf 6 kaufen und mich in 3 Jahren für einen Golf 7 entscheiden.

Warum bist du dir so sicher, dass beim GTI beide "Schwingen" des LED-TFL beleuchtet sein sollen sowie die Ausströmer? Oder  sind das einfach nur Mutmaßungen von dir? Ich würde nicht davon ausgehen, dass es so sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

... Bei den TFL Xenon Lampen ist nur eine Schwinge Beleuchtet. Der GTI wird beide beleuchten. Keine LED Rückleuchten bei Xenon Ausstattung. Die Türeinstiegleisten sind beim Highline nicht mit Edelstahlleisten versehen. Die Kunstoff Oberflächen bei Armaturenbrett und Verkleidungsteilen wirkt selbst bei der Highline Ausstattung sehr billig. Man kann schon genau erahnen was als Gimmicks in den ersten Facelift reinkommt. Beleuchtete Ausströmer werden auch dabei sein. Noch nicht mal die Highline Variante wartet damit auf. Ansonsten wieder ein Golf wie die anderen auch. Wenn ich kaufen müßte dann würde ich einen Komplett ausgestatteten Golf 6 kaufen und mich in 3 Jahren für einen Golf 7 entscheiden.

Warum bist du dir so sicher, dass beim GTI beide "Schwingen" des LED-TFL beleuchtet sein sollen sowie die Ausströmer? Oder  sind das einfach nur Mutmaßungen von dir? Ich würde nicht davon ausgehen, dass es so sein wird.

Das wird das Facelift des Golf 7 in drei Jahren definitiv haben. Ich erinnere in drei Jahren nochmal daran.

Hier mal Bilder von der Normalen Klimabedieneinheit. Die Drehregler sind absolut wackelig ( bei Klimaautomatik ist dies nicht der Fall ) .

Die Sitze im CL schauen leider echt sehr Billig aus vom Stoff. Der TL setzt diesbezüglich noch mal einen drauf!

Beim HL sind die Klavierlackblenden auf den ersten Blick ganz ok. Es würde mich aber mal interessieren wie die bei Sonneneinstrahlung ausschauen. Auch die Auflösung des Touchscreens bei Discover Media ist nicht gerade berauschend. Das kleine Dreieckfenster ist echt extrem schlecht zu erreichen wenn man es mal säubern möchte.

Auch das Standard Lenkrad ist alles andere außer schön.

Positiv finde Ich die Platzverhältnisse und der einstieg fällt sehr leicht. Ansonsten gefällt mir der Golf VI wesentlich besser - vor allem wenn man mal beim Golf VI und Golf VII die CL miteinander vergleicht! Da finde Ich den Golf VI Hochwertiger.

Am besten finde Ich aber den Schlauch für das Wischwasser vom Wasserkasten zur Motorhaube :)

Und zum Thema Türfeststeller. Beim 5 Türer klappt es noch so einigermaßen nach dem ersten Festpunkt aber beim 3 Türer klappt es absolut nicht mit den Schweren Türen! Ein Wagen stand leicht schräg und da muss man die Tür schon festhalten damit sie nicht ganz öffnet.

Also man muss leider sagen, dass man in vielen Punkten deutlich den Rotstift zu Spüren bekommt!

Ich hatte bis letzten Monat den Golf V gehabt ( 7 Jahre lang ) und wollte mir eigentlich den Golf VII eventuell anschaffen aber nach dem Ich beim A3 gesehen habe wo die Reise so hingeht habe Ich mich für was anderes entschieden und muss inzwischen nach dem heutigen Tag sagen, dass Ich es bisher nicht bereue.

Natürlich macht man mit den Golf sicher nichts falsch aber mir persönlich sagt er inzwischen nicht mehr zu ( das selbe werden sicher auch viele über den Volvo V40 sagen ) !Aber es ist eben alles eine Sache des Persönlichen Geschmacks!

Img-0660
Img-0663
Img-0665
+2

So, da mich ja hier viele auf meinen intelligenten Post ansprechen, dann setzt doch mal bitte eure Brillen auf und vergleicht den original Text mit meinem zitierten Text, und macht euch nicht gleich lustig darüber!

Ich habe hier zum 1.mal zitiert und dachte mein Post in dem Text wird automatisch farblich hervorgehoben, dass das nicht so ist habe ich nun auch gemerkt

Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt mit meinem Text

 

Der Trendline Innenraum:

http://farm9.staticflickr.com/8208/8172363809_16c2c2cef8_b.jpg

 

http://farm9.staticflickr.com/8477/8172363363_2d81a31cbd_b.jpg

Hier vermisse ich viel ... Nichtmal die Innengriffe haben die Zierelemente aus Metall.

 

http://farm9.staticflickr.com/8339/8172362995_dca3562f3b_b.jpg

 

Das ist aber kein Trendline, zumindest war der den ich gesehen habe ohne jegliche zierelemte, und das Lenkrad war komplett mausgrau

Der letzte Satz war mein Kommentar, um nochmal drauf aufmerksam zu machen und da ich mit dem iPad schreibe kann ich nicht fett oder kursiv oder sonstwas anklicken.

Leute, ich bin schockiert. Gerade beim :-) gewesen und mir einen VII angeschaut - setz mich rein, schliesse die Tür - und denke: bäh, was klebt das so? Der Softlack in des Türgriffes hatte sich gelöst. Hat das noch jemand gehabt? Oder ein Einzelfall?

Zitat:

Original geschrieben von Jackxx_

Leute, ich bin schockiert. Gerade beim :-) gewesen und mir einen VII angeschaut - setz mich rein, schliesse die Tür - und denke: bäh, was klebt das so? Der Softlack in des Türgriffes hatte sich gelöst. Hat das noch jemand gehabt? Oder ein Einzelfall?

Das fällt doch unter die Garantie, oder ist das Verschleiss??

Deine Antwort
Ähnliche Themen