ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Delle durch Nachbartür

Delle durch Nachbartür

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:32

Vor einer Woche hat ein sehr intelligenter Zeitgenoße mit anscheinend ordentlicher Wucht seine Autotür auf meinem lieben Golf verewigt.. abgesehen vom Lackschaden eine ca 2 cm breite, 1-2 mm tiefe Delle..

Da der Wagen erst 2 Monate alt ist und mir einfach jedesmal die Galle hochkommt wenn ich auf den Wagen auf der Seite zugehe, wollte ich nun mal Fragen wie hoch sich die Kosten für eine Ausbesserung belaufen würden? (Garantie greift bei Dritteinwirkung ja leider nicht..)

(hatte soetwas noch nie und daher kA wieviel man dafür löhnt.. ob es sich quasi auszahlt oder nicht)

Beste Antwort im Thema

Ruf doch eine Werkstatt an, dann weißte bescheid und frag doch hier nicht die Laien, die ohnehin nur eine Ferndiagnose abgeben können, die wenig hilfreich ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zwar kam meine Delle durch ein etwas unvorsichtiges Kind in die Tür aber ich dachte bevor ich jetzt nen neuen Thread vom Zaun breche poste ich hier:

Meine Tür ist fast komplett heile geblieben BIS auf eine wunderschöne Delle in der Seitenlinie die am unteren Ende der Tür verläuft.

Beulendoktor sagte, das es nicht in den Ausgangszustand zurückversetzbar wäre, da der Knick eben direkt auf der "Kante" sitzt.

Vllt. hat hier jemand sowas schon hinter sich und kann mir sagen, was die :) in dem Fall tun, bzw was (ich gehe mal vom Schlimmsten aus: Neue Tür) sowas kostet.

Natürlich werde ich nächste Woche zum Händler selbst fahren, aber vllt. weiß das ja zufällig jemand.

Schonmal danke für die Antworten

sYn

Zitat:

Original geschrieben von doordefender

Auch ich habe einige Strategien aufgestellt, um Parkdellen zu vermeiden:

1. Beim Parken den entferntesten Parkplatz aussuchen

2......................................

Und wenn ich doch mal keinen anderen Parkplatz finde, dann fotografiere ich mit dem Handy das Nachbarauto mit Kennzeichen als Beweisfoto. :D

Habe mir vom Ver die Originalstoßleisten lackiert montieren lassen und siehe da , da ist schon ein kleiner Kratzer auf der Stoßleiste, der wäre sonst in die Türe gelandet, ist zwar nicht das Allheilmittel, aber besser als nichts.

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von monkeybrain

Vor einer Woche hat ein sehr intelligenter Zeitgenoße mit anscheinend ordentlicher Wucht seine Autotür auf meinem lieben Golf verewigt.. abgesehen vom Lackschaden eine ca 2 cm breite, 1-2 mm tiefe Delle..

Da der Wagen erst 2 Monate alt ist und mir einfach jedesmal die Galle hochkommt wenn ich auf den Wagen auf der Seite zugehe, wollte ich nun mal Fragen wie hoch sich die Kosten für eine Ausbesserung belaufen würden? (Garantie greift bei Dritteinwirkung ja leider nicht..)

(hatte soetwas noch nie und daher kA wieviel man dafür löhnt.. ob es sich quasi auszahlt oder nicht)

Ähnlicher Schaden bei uns, bei Perleffektlackierung mit Einlackierung des vorderen Kotflügels und der hinteren Tür lt. Kostenvoranschlag ca 1.440,-€.

Gruß aus Köln

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:39

Hey,

da das Thema momentan einen Aufschwung erlebt wollte ich mich mal

wieder zu Wort melden!

War damals beim :) die Delle ausbessern, da ich meinen 3 Monate alten Neuwagen

einfach nicht mit einem derartigem Lackschaden durch die Gegend chauffieren wollte.

Kostenpunkt waren 550 Euro für Ausbeulen und Lackierung, mit Versicherung hab ich,

soweit ich mich Recht entsinne, ca 300 Euro gezahlt.

Finde es einfach eine Unverschämtheit wie manche Leute mit dem Eigentum anderer

umgehen. Eine Türe zu öffnen ohne etwas dabei zu beschädigen sollte jedem auch nur

halbwegs normalem Menschen doch zuzutrauen sein..

Jetzt hats mich auch erwischt. Irgendwer hat seine Türkante in des hintere Seitenteil meines GTIs verewigt. Gottseidank nur ne kleine vertikale Delle und kein Lackschaden. Trotzdem ärgerlich, da man immer mit den Augen dran "klebenbleibt". Laut :) ist das Ausbeulen im hinteren Seitenteil nicht möglich, da angeblich das Dämmmaterial dort so dick ist, dass die mit ihren Drückstangen nicht an das Blech kommen. Die Delle sitzt ungefähr mittig vom hinteren Seitenfenster.

Kann das irgendwer bestätigen? Gibts nen guten Beulendoctor in Kassel?

Es gibt Firmen, die bieten einen Foliensatz an, mit denen das Auto beklebt wird und die man so gut wie nicht sieht. Das schützt zwar nicht vor den Dellen durch, aber vor Lackschäden. Und die sind ja bekantlich teurer, während sich Dellen relativ leicht entfernen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Jetzt hats mich auch erwischt. Irgendwer hat seine Türkante in des hintere Seitenteil meines GTIs verewigt. Gottseidank nur ne kleine vertikale Delle und kein Lackschaden. Trotzdem ärgerlich, da man immer mit den Augen dran "klebenbleibt". Laut :) ist das Ausbeulen im hinteren Seitenteil nicht möglich, da angeblich das Dämmmaterial dort so dick ist, dass die mit ihren Drückstangen nicht an das Blech kommen. Die Delle sitzt ungefähr mittig vom hinteren Seitenfenster.

Kann das irgendwer bestätigen? Gibts nen guten Beulendoctor in Kassel?

Man kann doch auch Beulen rausziehen...

Habe ich zumindest schon mal im TV gesehen. Ob das an der Stelle machbar ist kann wohl nur einer vom Fach beurteilen. Die Vertragswerkstätten sind da leider nicht immer die besten Ansprechpartner.

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von doordefender

Auch ich habe einige Strategien aufgestellt, um Parkdellen zu vermeiden:

1. Beim Parken den entferntesten Parkplatz aussuchen

2......................................

Und wenn ich doch mal keinen anderen Parkplatz finde, dann fotografiere ich mit dem Handy das Nachbarauto mit Kennzeichen als Beweisfoto. :D

Man könnte sich diese Kamera von Google auf's Dach bauen.

Und dann mal ein paar "nette Mitmenschen" aus dem Verkehr ziehen:

Harte Strafen bei Fahrerflucht

Übrigens... abseits parken bringt nicht immer was....

http://www.motor-talk.de/.../muss-das-denn-wirklich-sein-t3430549.html

:D.. Ist aber nichts passiert...

Eine Kamera mit rundumsicht wäre schon was gutes. Damit könnte man diesem Parkerpack ordentlich juristisch den Pelz verbrennen, denn dann hätte man den Beweis zur Fahrerflucht. Und das ist juristisch führerscheinverlustwürdig.

Was mich wundert, ist, dass es auf Parkplätzen zum Schutze der ehrlichen Kunden keine Überwachungskameras gibt, auf denen der Parkvandalismus dokumentiert und für den Geschädigten nutzbar wäre. Wäre auch eine gute Marketingstrategie für diese Unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von doordefender

Zitat:

Original geschrieben von Abwrackjaeger

Ärgerlich !

Schon bei der Parkplatzsuche kann man das Risiko einer Beule deutlich verringern!

Auch ich habe einige Strategien aufgestellt, um Parkdellen zu vermeiden:

1. Beim Parken den entferntesten Parkplatz aussuchen

2. Auto ggf. durch Beifahrer beaufsichtigen, während man parkt

3. Tiefgaragen und Parkhäuser meiden

4. Nur in Einzelgaragen parken

5. Nur hintereinander parken

6. Nie neben einem Geländewagen oder SUV parken

7. Neben einem Auto mit Schiebetüren parken

8. Parkbuchten an der Wand suchen und möglichst großen Abstand lassen

9. Neben Säulen parken

10. Rückwärts parken und hoffen das benachbarte Fahrzeug so eng einparken, dass keiner die Türe öffnen kann

11. Nachbarfahrzeug so eng zuparken, dass er selbst nur über die Beifahrertüre einsteigen kann

12. Zettel mit Bitte um Vorsicht beim Nachbarn anbringen

13. In der Mitte von zwei Parkplätzen parken

14. Auto verkaufen und öffentliche Mittel benutzen

15. Auto wenig benutzen

16. Altes Auto fahren, das bereits Beulen und Dellen hat

17. Fahrzeug mit Schutzfolie bekleben

Nr. 13 sieht man immer öfters und ist m.E. ziemlich sozialkritisch. Ich kann jedem nur den doordefender empfehlen. Ein einfaches und wirksames Produkt zum Schutz vor Dellen.

parkst du auf dem Mond?

Sorry aber das erklärst du mir mal, wie ich im Winter in einem Skigebiet nur einen einzigen Punkt deiner Liste erfüllen soll-

gruss

Zitat:

Original geschrieben von golfrausch1964

Was mich wundert, ist, dass es auf Parkplätzen zum Schutze der ehrlichen Kunden keine Überwachungskameras gibt, auf denen der Parkvandalismus dokumentiert und für den Geschädigten nutzbar wäre. Wäre auch eine gute Marketingstrategie für diese Unternehmen.

Hmm, m.E. gehen zu einem überproportional großen Anteil Frauen einkaufen und denen ist meist egal, ob jemand die Tür gegens Auto donnert, genauso wie ihnen meist egal ist wenn sie die Tür gegen ein Auto donnern...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von golfrausch1964

Eine Kamera mit rundumsicht wäre schon was gutes. Damit könnte man diesem Parkerpack ordentlich juristisch den Pelz verbrennen, denn dann hätte man den Beweis zur Fahrerflucht. Und das ist juristisch führerscheinverlustwürdig.

Was mich wundert, ist, dass es auf Parkplätzen zum Schutze der ehrlichen Kunden keine Überwachungskameras gibt, auf denen der Parkvandalismus dokumentiert und für den Geschädigten nutzbar wäre. Wäre auch eine gute Marketingstrategie für diese Unternehmen.

Oder gleich die Parkplätze etwas großzügiger auslegen, wobei dann wieder ein Zielkonflikt entsteht.

Im 6er BMW wäre eine Rundum-Kamera verfügbar. Ein Monitoring sollte dann kein großes Problem sein.

Handy-Ortung wäre auch möglich, womit vielleicht so mancher Feuer-Chaot ins Netz ginge.

am 25. August 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Übrigens... abseits parken bringt nicht immer was....

http://www.motor-talk.de/.../muss-das-denn-wirklich-sein-t3430549.html

:D.. Ist aber nichts passiert...

Auch als "Deppenmagneteffekt" bekannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen