ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dellen in der Kofferraumklappe - doch woher?

Dellen in der Kofferraumklappe - doch woher?

Themenstarteram 12. September 2010 um 8:40

Hallo alle zusammen

Gestern entdeckte ich, dass mein geliebter Golf hinten in der Kofferraumklappe ca. 10 kleine Dellen hat. Und ich kann mir nicht erklären, woher diese kommen! Eine Lackbeschädigung ist nicht festzustellen.

Vom Öffnen des Kofferraums in der Garage kann es nicht kommen - schon getestet.

Dann hatte ich mir überlegt, vielleicht waren es spielende Kinder mit z. B. einem Tennisball. Dazu sind die Dellen aber zu punktuell.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass sich irgendjemand am Auto anlehnt und etwas in der Hosentasche hat oder auch von einer Gürtelschnalle. Für ersteres müsste die Person aber ziemlich groß sein, da die Dellen alle mehr oder weniger auf Höhe des VW-Zeichens sind.

Auf jeden Fall ist es so, dass man schon ziemlich stark mit dem Finger auf das Blech drücken muss, um es zu verformen (eben ausprobiert). Und so eine Kraft nur durch Anlehnen?!

Möglich wäre natürlich auch, dass die Dellen schon viel länger (vielleicht sogar seit Auslieferung) drin sind und sie mir nur nicht aufgefallen sind - das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Nun genug meiner Vermutungen: Hat jemand eine Idee, woher diese kommen könnten? Hatte den Gold letzten Mittwoch in der Inspektion, evtl. sind die Dellen auch dort passiert?!

Fotos stelle ich im Laufe des Tages noch ein, wenn man die Dellen aufgrund der Lichtverhältnisse besser sieht - aber ob ich das überhaupt hinkriege, weiß ich nicht, denn so groß sind sie wirklich nicht ;) Aber wenn man es weiß, stört es halt doch sehr!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem.

Auf Höhe des VW-Zeichens hatte ich ca. 3 kleine Dellen links neben dem VW-Zeichen.

Doch irgendwann sind sie wieder verschwunden. Keine Ahnung, ob's an Materialspannungen lag!?

Stell doch bitte mal Bilder ein. So ist eine Ferndiagnose kaum möglich.

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:56

Also die meisten Dellen sind nach genauer Kontrolle doch eher knapp unter der Scheibe.

Habe mal versucht, ein paar Fotos zu machen, ist aber wirklich sehr schwer, da die Dellen schon sehr klein sind. Aber viele!

Die Delle vom ersten Bild habe / hatte ich auch regelmäßig.

Gerade nochmal nachgeschaut - aktuell sieht man sie wieder :-(

Wann wurde dein Golf gebaut?

Themenstarteram 12. September 2010 um 13:03

Juni/Juli 2009!

Die Delle auf dem ersten Foto ist aber die einzige in der Größe, die anderen ca. 10 Stück sehen so aus, wie auf den anderen Fotos...falls man die überhaupt ausreichend gut sieht ;)

Fahr doch mal an deinen Stamm-Supermarkt und schnap dir nen einkaufswagen. So war's bei mir! 4 dellen, alle gleich höhe aber auf der Heckklappe verteilt. Hatte mich immer gewundert wo die dellen herkommen bis mir selber mal der einkaufswagen dagegen gerollt ist.

Themenstarteram 13. September 2010 um 21:58

Danke schon mal für Eure Antworten.

War heute beim Händler, dieser meinte, es sei eindeutig ein Hagelschaden (also die Kleinen der verschiedenen Dellen - die größeren wohl vom Kofferraum zumachen (?!)). Nur, wie soll dieser Hagel dort hinkommen?! Ein halb offenes Parkhaus z. B. meinte er dann. Eines, dass in der Höhe des Stoßfängers und auch noch darüber zu ist und dann eben in der Höhe, in der sich die Dellen befinden, offen ist. Der Hagel soll dann von der Seite reingekommen sein.

Schön und gut - nur stand der Golf niemals in solch einem Parkhaus, schon gar nicht bei Hagel. (Glaube sowieso, dass es, seit ich ihn habe, noch nie gehagelt hat!

Materialfehler scheidet wohl aus, er hat im VW-System geschaut und nichts in der Richtung gefunden.

Laut Karrosserie-Spezialist vom Händler kostet die Reparatur ca. 200 Euro, ATU will gar ca. 300 Euro dafür (eigentlich komisch, die Verteilung).

Werde morgen nochmal zu einem anderen Dellenspezialisten fahren aber auch mal abwarten, was VW sagt, denen ich vorgestern eine eMail samt Fotos geschickt habe.

Zitat:

Original geschrieben von ilchbart

Danke schon mal für Eure Antworten.

War heute beim Händler, dieser meinte, es sei eindeutig ein Hagelschaden (also die Kleinen der verschiedenen Dellen - die größeren wohl vom Kofferraum zumachen (?!)). Nur, wie soll dieser Hagel dort hinkommen?! Ein halb offenes Parkhaus z. B. meinte er dann. Eines, dass in der Höhe des Stoßfängers und auch noch darüber zu ist und dann eben in der Höhe, in der sich die Dellen befinden, offen ist. Der Hagel soll dann von der Seite reingekommen sein.

Schön und gut - nur stand der Golf niemals in solch einem Parkhaus, schon gar nicht bei Hagel. (Glaube sowieso, dass es, seit ich ihn habe, noch nie gehagelt hat!

Materialfehler scheidet wohl aus, er hat im VW-System geschaut und nichts in der Richtung gefunden.

Laut Karrosserie-Spezialist vom Händler kostet die Reparatur ca. 200 Euro, ATU will gar ca. 300 Euro dafür (eigentlich komisch, die Verteilung).

Werde morgen nochmal zu einem anderen Dellenspezialisten fahren aber auch mal abwarten, was VW sagt, denen ich vorgestern eine eMail samt Fotos geschickt habe.

Wie hast du das Problem damals gelöst, hatte VW noch was dazu geschrieben oder jetzt über ATU machen lassen?

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:54

Achso, ja, hatte ich vergessen zu schreiben.

Habs von VW machen lassen und vorher einen Festpreis von 200 Euro ausgehandelt. Auf der Rechnung stand dann was von "Sanfter Reparaturmethode" ;)

Zitat:

Original geschrieben von ilchbart

Achso, ja, hatte ich vergessen zu schreiben.

Habs von VW machen lassen und vorher einen Festpreis von 200 Euro ausgehandelt. Auf der Rechnung stand dann was von "Sanfter Reparaturmethode" ;)

Ab woher das jetzt kommt kommt man nicht zu 100% klären? Danach ist es nicht mehr aufgetaucht?

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:13

Bin heut gut im Fragen überlesen ;)

Ne, die Herkunft konnte nicht geklärt werden. Ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht

Habe Heute unseren Golf gewaschen und auch zwei Beulen oberhalb des VW Zeichen/ Heckklappen öffner entdeckt, woher kommen die?

Nachdrücken, wenn die Heckklappe nicht richtig geschlossen hat ?

Das klappt auch bei der Motorhaube richtig gut ...

Zitat:

Original geschrieben von ilchbart

 

Habe mal versucht, ein paar Fotos zu machen, ist aber wirklich sehr schwer, da die Dellen schon sehr klein sind. Aber viele!

Interessant was es hier für "Leichen" gibt :)

Bild 1 könnte von meinem Golf sein :D

Einkaufswagen vom örtlichen Supermarkt passt nicht von der Höhe, nachdrücken wenn Klappe nicht zu ist fällt auch raus....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dellen in der Kofferraumklappe - doch woher?