ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Defekter Spurwechselassistent + defekter Subwoofer

Defekter Spurwechselassistent + defekter Subwoofer

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:11

Moin,

ich weiß leider mittlerweile nicht mehr weiter, aber fangen wir von vorne an:

Ende 11/23 ging mein Side Assist auf Störung, die ersten 2 Wochen kam und ging die Störung seit dem ist sie dauerhaft da. Gleichzeitig ging mein original Subwoofer von Audi auch in die Knie. Der funktioniert mal ja, mal nein. Am Anfang deutlich häufiger als mittlerweile, die Lautsprecher funktionieren einwandfrei.

Die Fehler wurden bereits mehrfach ausgelesen, einmal per VCDS (s. Bilder vom Display - Ende 12/23) und einmal jetzt am 24.02.24 von Audi direkt über ODIS. Die Lampen leuchten gar nicht mehr und sobald man die Zündung an hat, kommt auch direkt das Piepen + Meldung "Audi side assist: Störung! Bitte Service aufsuchen"

Ich habe mich weiß Gott wie viele Tage&Stunden in Foren umgeschaut etc.

Ich habe für dieses Problem nun erstmal beide Steuergeräte geordert (gebraucht) und werde über den Werdegang am Wochenende berichten können. Wir werden auch zur Not die Spiegel auseinanderbauen und mal die Kabel checken, wegen Korrosion/Bruch etc.

Viel wichtiger ist mir aber das Subwoofer-Problem, denn das ist echt zum Verzweifeln.

Verdacht war hier zuerst der Verstärker, denn alles läuft einwandfrei, bis auf den Subwoofer. Also Verstärker (gebraucht) bestellt, diesen dann am Wochenende eingebaut und auch den Komponentenschutz entfernen lassen.

Mit dem neuen Verstärker funktionieren meine Lautsprecher nicht mehr richtig (hört sich blechig/kratzig an). Außerdem hört man immer wie es etwas lauter und dann wieder normal wird vom Sound her (alle paar Sekunden), aber der Subwoofer funktioniert wieder einwandfrei....also kurzerhand wieder den richtigen Verstärker angeschlossen.

Lautsprecher laufen wieder ohne zicken, Subwoofer funktioniert nicht. Die Fehler, die er mit dem neuen Verstärker anzeigt, zeigt er mit dem alten Verstärker nicht an.

Der Verkäufer des Verstärkers versichert mir zu 100%, dass der Verstärker voll funktionsfähig ist, würde ihn auch wieder zurücknehmen und mir das Geld auch erstatten.

Jetzt hoffe ich darauf, dass hier evtl. jemand ähnliches erlebt hat und mir hoffentlich helfen kann...

Ach so Soundsystem ist Bang&Olufsen. Auto: Audi A3 8VA Sportback 11/18

 

Liebe Grüße!

VCDS Spurwechselassitent
VCDS Spurwechselassistent
ODIS Spurwechselassistent
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich verstehe zwar nicht wieso das Sicherheitssystem wichtiger als der Bass aber ich häng mich hier mal dran. Das Problem mit dem Side-Assist hat meine Frau auch.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:24

Zitat:

@DerbyLover schrieb am 26. Februar 2024 um 17:17:30 Uhr:

Ich verstehe zwar nicht wieso das Sicherheitssystem wichtiger als der Bass aber ich häng mich hier mal dran. Das Problem mit dem Side-Assist hat meine Frau auch.

Ganz einfach, weil der Side Assist von mir eh nie genutzt wird, denn ich schaue in meine Spiegel, da brauch ich keinen Sensor/Lampe für, die mir anzeigt das jemand neben mir ist.

Aber dem Problem bin ich ja hoffentlich auch auf der Spur, weil ich ja zwei neue Steuergeräte bestellt habe. :)

Da muss ich aber erstmal jetzt auf das Paket warten.

Würde wenn ich du wäre den side assit dauerhaft deaktivieren. Mir ging der Rotz immer bei neuen Leihwagen auf den S...

Zwecks Subwoofer wie wäre es mit einen ordentlichen aktiven Subwoofer von nem guten Hersteller in die Mulde vom HiFi Händler ums Eck einbauen zu lassen? Würde ich zumindest so lösen. Der Standard Sub is eh nicht so pralle, höchstens du hast das B&O

Zitat:

@Cindyrella schrieb am 26. Februar 2024 um 17:24:02 Uhr:

Zitat:

@DerbyLover schrieb am 26. Februar 2024 um 17:17:30 Uhr:

Ich verstehe zwar nicht wieso das Sicherheitssystem wichtiger als der Bass aber ich häng mich hier mal dran. Das Problem mit dem Side-Assist hat meine Frau auch.

Ganz einfach, weil der Side Assist von mir eh nie genutzt wird, denn ich schaue in meine Spiegel, da brauch ich keinen Sensor/Lampe für, die mir anzeigt das jemand neben mir ist.

Aber dem Problem bin ich ja hoffentlich auch auf der Spur, weil ich ja zwei neue Steuergeräte bestellt habe. :)

Da muss ich aber erstmal jetzt auf das Paket warten.

Wir hatten tatsächlich schon zweimal den Fall, dass beim Auffahren auf eine Autobahn bei schlechter Sicht wegen Starkregen ein Fahrzeug nicht wirklich zu sehen war weil silbergrau lackiert und ohne Licht unterwegs.

Ohne Sideassist hätte es da unter Umständen gekracht.

Aber ich verstehe Deinen Punkt, ich selber bin eigentlich auch kein Fan von diesen ganzen Systemen die nur kaputt gehen und wenn sich alle an die Regeln halten würden auch überflüssig wären.

Zitat:

@MrA3 schrieb am 26. Februar 2024 um 20:49:30 Uhr:

Würde wenn ich du wäre den side assit dauerhaft deaktivieren. Mir ging der Rotz immer bei neuen Leihwagen auf den S...

Zwecks Subwoofer wie wäre es mit einen ordentlichen aktiven Subwoofer von nem guten Hersteller in die Mulde vom HiFi Händler ums Eck einbauen zu lassen? Würde ich zumindest so lösen. Der Standard Sub is eh nicht so pralle, höchstens du hast das B&O

Die Deaktivierung geht aber nur über die Werkstatt, oder? Im Bordcomputer ist keine Möglichkeit dazu.

Das weiß ich nicht genau aber ein Codierer wird sich ja evtl. hier auch finden lassen. Subwoofer sollte einfach sein....

Themenstarteram 6. März 2024 um 14:27

Ich habe leider auch noch keine Neuigkeiten. Freitag habe ich einen Termin bei Audi zum Komponentenschutz entfernen und zum „Anlernen/Codieren“ der beiden Steuergeräte für den Side Assist. Zumindest spuckte VCDS den eigentlichen Fehler nicht mehr aus, ich bin optimistisch (sofern man das nach diesem ganzen hin und her noch sein kann..)

Zum Thema Subwoofer habe ich noch gar keine News und bin derzeit am überlegen ein Komplettpaket (alle Lautsprecher, Subwoofer, Verstärker) zu bestellen.

Mein Ex Partner hatte sich in seinen Q5 professionell n dicken Subwoofer und ne Endstufe einbauen lassen, hat aber auch um die 1.300 € ca. gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Defekter Spurwechselassistent + defekter Subwoofer