ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang

Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang

Audi A3 8VA Sportback, Audi
Themenstarteram 11. April 2018 um 8:09

Hallo zusammen,

im September 2017 habe ich meinen A3 Sportsback 2018 bekommen und habe mir hier nach einer Probefahrt auch gleich das Audi Sound System sowie das Smartphone Interface dazu bestellt.

Bei der Probefahrt war ich vom Klang der Musikanlage wirklich begeistert und hatte nichts zu beanstanden.

Nunja, dann stand die Abholung im Werk an und ich voller Vorfreude mein iPhone angeschlossen, Navi und Musik angemacht und losgefahren. Dann ist mir sofort aufgefallen, wenn ich die Musik lauter mache, dass etwa ab 3/4 Lautstärke kein Unterschied mehr zu hören ist, der Klang total seltsam wird - also die normalen Boxen immer wenn ein Bassschlag vom Subwoofer kommt runterskalieren und somit absolut kein Klangerlebnis vorhanden ist.

Wenn ich nun über CD oder Radio die Musik höre, dann besteht dieses Problem nicht ganz so extrem, der Subwoofer an sich ist aber kaum hörbar bzw. nur in ganz bestimmten tiefen Frequenzen bemerkbar. Aus der Vorderraum kommt viel mehr Bass als aus dem Kofferraum.

Habe das Auto dann mal zum Händler gebracht - "Ein solches Problem ist bei Audi nicht bekannt"... es wurde aber festgestellt, dass meine Batterie eine Niederspannung hatte und diese wurde dann wieder vollgeladen. Für ca. einen Tag war der Klang der Anlage um einiges besser, danach war es wieder so wie vorher.

Ein weiteres Problem: Manchmal, ca 1x pro Woche, springt der Subwoofer beim Start des Autos gar nicht erst an und ich muss ein MMI Reset durchführen. Auto nochmal zum Händler gebracht, diesmal wurde gar nichts gemacht. Der Subwoofer wurde nicht einmal angeschaut, es wurde kein Problem gefunden, obwohl hier definitiv eines vorhanden ist! Man lässt mich auch nicht zum Vergleich das ASS eines anderen A3 anhören... nun habe ich einen Termin bei einem anderen Händler gemacht, weil es mich im Moment wirklich sehr nervt, dass man hier nicht geholfen bekommt.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem mit dem ASS oder weiß jemand woran dies noch so liegen kann?

Ich bin total enttäuscht, mein alter 1er BMW mit Standard Audio war besser als das was ich hier bekomme und ist kein Vergleich zu der Anlage der Probefahrt. Als Leihwagen hatte ich hier auch einen A1 bekommen mit ASS und hier war der Bass in der Tat enorm. Mir wurde hier dann gesagt, dass man den A1 nicht mit dem A3 vergleichen kann :-D

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi, ich kann nur was zu meinem 2014er Sportback sagen, siehe https://www.motor-talk.de/.../...i-hoher-lautstaerke-t4522438.html?... letzter Beitrag.

Bei mir wurde ein MMI Update durchgeführt, seitdem klingt alles satter, lauter und allgemein einfach besser.

Ich denke wenn du einen 2018er hast wirst du auch eine aktuelle Software haben, aber eventuell gibt´s ja ein MMI Update ;-) einfach mal beim Freundlichen anfragen ob ein MMI Update zur Verfügung steht, hab meins innerhalb der Garantie machen lassen und hat 0,0 gekostet.

Themenstarteram 11. April 2018 um 8:58

Hi,

laut meinem Händler, bei dem ich das Auto bereits hatte gibt es kein Update. Das Problem mit dem herunterregel, wie auch du es beschreibst ist auch bei mir vorhanden.

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass entweder die Batterie oder der Subwoofer selbst irgendwie einen Knacks hat... Ich weiß nicht wie es herausfinden kann :-)

LG

Batterie und Subwoofer eines Kollegen, der auch das ASS hat, ausbauen und testen :-D

Themenstarteram 11. April 2018 um 9:05

So einen Kollegen gibt es leider nicht :-D Ich warte nun nochmal den Termin beim anderen Händler ab und hoffe, dass diese sich etwas mehr Mühe mit der Geschichte geben :-)

Was ich zu dem Thema noch finden konnte:

https://www.audizine.com/.../788992-I-want-my-subwoofer-control?...

Weiß aber hier nicht wirklich ob sich das auf mein Modell bezieht.

Themenstarteram 25. April 2018 um 10:43

Hallo zusammen,

so, hatte meinen A3 nun nochmal beim Händler. Er konnte natürlich wieder nichts finden :-(

Er hat mir allerdings zum Vergleich einen anderen A3 gezeigt, wo der Klang im Allgemeinen durchaus besser war... danach haben wir noch den Subwoofer umgebaut. Der Klang blieb gleich, am nächsten Morgen war der Subwoofer wieder ausgefallen. Also wieder ausgetauscht und nun wird abgewartet ob Audi sich hierzu nochmal irgendwie äußert. Mir kann hier irgendwie leider nicht geholfen werden.

@skizzi

 

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem neuen Audi A3. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

 

LG

Themenstarteram 23. August 2018 um 9:33

Zitat:

@Qommissar schrieb am 19. Juni 2018 um 19:01:44 Uhr:

@skizzi

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem neuen Audi A3. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

LG

Hi,

leider nein. Ich muss regelmäßig den Affengriff anwenden, da sich die Anlage ansonsten richtig besch***** anhört. Manchmal übersteuert alles total, dann fällt der Subwoofer aus. Handy anschließen macht immer nur Probleme. Ich nutze mein Galaxy S9 als Navigation. Wenn ich dies mache, kann ich die Musik komplett in die Tonne kloppen.

Hast du auch die Smartphone Anbindung? Vielleicht liegt es ja generell daran...

Themenstarteram 31. August 2018 um 7:30

Heute hatte ich endlich mal das Glück, dass dieses Problem auf dem Weg zur Arbeit auftrat.

Bin dann direkt beim Händler vorbei und er konnte es das erste mal "Live" miterleben.

Dienstag wird meine Steuereinheit vom MMI ausgetauscht... bin gespannt ob das den Fehler behebt :-)

Ich werde berichten.

LG

Und? hat sich dein Problem erledigt?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 9:49

Hi,

leider nein. Audi stellt sich bis Dato quer die Steuereinheit zu tauschen.

Sie wollen Video- und Tonaufnahmen von dem Problem. Dies habe ich nun zusammen mit dem Händler bereits erledigt. Danach wollten sie erneute Aufnahmen mit einer besonderen Test-CD die sie zum Händler geschickt haben.

Seitdem warte ich auf ein Feedback...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so richtig weiter im Moment...

 

Ich kann vielleicht noch anmerken, dass ich das Problem mit der Übersteuerung jederzeit nachstellen kann indem ich mein Handy per USB verbinde und Carplay / Android Auto aktiv wird.

Wenn man den USB stecker dann rauszieht, sind die Bässe plötzlich wieder da und es hört sich komplett anders an. In einem Vergleichsfahrzeug ist dieser Fehler nicht aufgetreten und die Musikanlage hat sich auch komplett anders angehört :-)

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 6:37

Nun kam doch endlich die Freigabe um die MMI Steuereinheit auszutauschen. Ich berichte vom Ergebnis nach dem Austausch.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 12:36

Hallo zusammen,

auch nach dem Austausch der MMI Steuereinheit besteht das Problem weiterhin.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 10:56

Der Händler hat nun bestätigt, dass wohl alle Fahrzeuge in der Konfiguration "Audi Smartphone" mit Audi Sound System ohne OHNE Navi davon betroffen sind.

Somit ist es kein Fehler und es muss nichts nachgebessert werden.

Hätte man mir gleich gesagt, dass in dieser Konfiguration entweder nur das eine oder das andere problemlos funktioniert, dann hätte ich dankend verzichtet....

Vorsprung durch Technik.

Ich habe auch diese Konfig (verwende aber ein Android Handy) bei mir ist alles zu vollsten Zufridenheit. Liegt es vielleicht an Deinen Dateien und oder Dein Telefon zu wenig Ausgangspegel hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ASS - Subwoofer & Klang