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Defekter Öltemperatur-Geber verfälscht Inspektionsberechnung?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:43

Guten Morgen zusammen!

Hoffe, bei euch scheint auch die Sonne :cool:

Mein 2.0er, MJ 00, MKB AQY und 122.000km auf dem Tacho will in 3000km zur Inspektion. Die letzte Inspektion war allerdings bei knapp 110.000km, also vor 12.000km! Ich habe täglich einen Arbeitsweg von 60km, insgesamt auch wenig Kurzstrecken.

Jetzt ist es so, dass oft die Ölleuchte in gelb beim Motor- oder Zündungsstart einige Sekunden blinkt und ausgeht. Im Fehlerspeicher des KI steht

"00534 - Geber für Oeltemperatur (G8) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus"

Meine Vermutung: Das Longlife-System errechnet ja unter anderem durch die Öl-Temperatur den Zeitpunkt der nächsten Inspektion, kann also der defekte Geber die Serviceanzeige verfälschen und mich schon so früh wieder zur Inspektion schicken?

Kann mir dann auch noch jemand sagen, wo dieser besagte G8 Öltemperatur-Geber sitzt und ob man ihn als Laie wechseln kann usw?

 

Danke euch!

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12 Antworten

Moin,

mal ne andere Frage wieso benutzt den geber niemand bei den Temperaturanzeigen, wenn der schon serie einen drin hat???

kann ja sein, dass der das Öl heißer anzeigt, also denkt er das der Motor mehr belastet wird als es eiegentlich der Fall ist.

Aber nur eine Vermutung

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:49

Ja, dachte ich mir auch. Vllt kann man das Signal ja nicht einfach abgreifen, ich weiß es nicht. Außerdem hab ich keine Ahnung wo der Geber sitzt, deine Vermutung habe ich ja auch, allerdings hilft mir die Vermutung ja nicht ;)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 6:18

Sorry für das hochschieben aber es ist wichtig!

Was auch merkwürdig ist: Hab das Gefühl, er zählt die 3000km gar nicht runter! Bin am Wochenende zwar nicht so viel mit dem Golf gefahren, trotzdem steht auch heut morgen wieder "Service 3000km" im Display. (normal wird ja in hunderter-Schritten gezählt)

Kann mir irgendjemand was dazu sagen?

Sonst muss ich heut mal versuchen das Kompetenz-Team meines :) anzurufen da die (freundlicherweise) in der Werkstatt schon Feierabend haben, wenn ich noch 15 Minuten arbeiten muss.. :rolleyes:

Da ich am Samstag das Öl bei meinem gewechselt habe ist mir natürlich dieser Sensor aufgefallen. Er sitzt von unten an der Ölwanne und es steht "Hella" drauf, das müsste der 99%ig sein. Dazu muss man aber eben unters Auto und das Öl muss auch raus. Ob du die "alte" Brühe wieder reinschüttest... frag deine Werkstatt.

Mein Vorschalg wäre folgendes zu probieren:

-Öl raus

-Sensor wechseln

-Öl wieder rein (alt oder neu-deine Entscheidung)

-Fehler des Sensors löschen

-Im Kombiinstrument den Kanal 2 statt von 00001 (Service fällig) auf 00000 (Kein Service fällig) setzen.

Dann hoffen das der da weiter rechnet wo er durch den Fehler aufgehört hat. Garantie kann ich dir keine geben..aber mal probieren kann ja nicht schaden. Aber du musst aufpassen das die freundlichen nicht mit der grossen Keule alles zurücksetzen, es dürfte nur in der Anpassung Kanal 2 auf 0 gestzt werden, der müsste jetzt auf 1 stehen (vorher mal prüfen) Hast du VAG-COM? dann hast du es einfach...

mfg

Steve

Oder eben Filter und Öl wechseln und alles zurücksetzen nach dem Sensortausch und du fährst von "0" wieder los mit deinem Longlife-Intervall.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:41

Vielen Dank für die Antwort!

99%ig ist ja schonmal sehr wahrscheinlich, ausschließen kann ich es dann ja spätestens beim bestellen des neuen Sensors.

Wenn, dann würde ich das Öl gleich wechseln und den Longlife-Intervall neu rechnen lassen (wie nach normaler Inspektion)

Also ist meine Vermutung richtig, dass die Longlife-Berechnung falsch ist (in meinem Fall zu früh) wenn der Sensor defekt ist?! Haben Fahrzeuge ohne Longlife keinen Öltemperatur-Geber?

Kanal 2 werde ich mal prüfen, hoffe das das insgesamt keine kostspielige Sache wird.. (Öl, Filter und Sensor wird gerade noch gehen, allerdings müsste Zahnriemen und WaPu auch mal getauscht werden, darum will ich bei der Sache möglichst viel sparen. Hatte mit dem Sensor- und maximal dem Ölwechsel gerechnet, jetzt bricht aber plötzlich die Service-Meldung dazwischen)

Naja, man könnte bestimmt auch "Ölsensor Werkstatt" anzeigen lassen. Aber Öltemperatur und der Ölstand sind mit ein Kriterium nach dem das Intervall berechnet wird.

http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm

War die fällige Inspektion der einzige Hinweis das was nicht stimmt oder kam ne Fehlermeldung?

Wenn du maximal sparen willst: Stell auf feste Intervalle um. Da wird der Ölsensor auch nicht mehr beachtet, quasi wegcodiert. Bedeutet aber auch das du von einem zu niedrigen Ölstand erst erfährst wenn in Kurven der Öldruck absackt und die rote Lampe angeht oder du reglemässig auf den Peilstab schaust. (Frag jetzt aber nicht wo ich das gelesen habe...evtl Dieselschrauber...)

edit: Link von oben unter Punkt 6 steht es..

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:20

Siehe Anfangspost; Plötzlich blinkte manchmal beim Motorstart oder nur mit Zündung die gelbe Öllampe, etwa 4 Sekunden lang. Danach ging sie aus und blieb während der Fahrt auch immer aus.

War mir nicht sicher was das war, da der Fehler dann aber sofort nach dem löschen wieder abgelegt wird, ist es eindeutig.

Das mit der Inspektion kam dann am Wochenende dazu.

Werde mal mit dem Werkstatt-Menschen sprechen, wie teuer das kommen würde.

(schmöker später mal durch den Link, sieht auf den 1. Blick wissenswert aus=

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:23

Ah, gerade gelesen:

Zitat:

...bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr.

Ich liege unter 15.000km, 15.000km hätte ich gerade bei 125.000km erreicht.

Seehr merkwürdig... :confused: Da stimmt doch irgendwas nicht wenn 15Tkm das minimalste ist..

/// :D Wer rechnen kann... 122.000 + 3000 (Ankündigung im km-Zähler) = 125.000km / 15.000km Intervall. Ändert nichts daran, dass etwas nicht stimmen kann, dass muss am Sensor liegen.

Danke dir für den Link, jetzt ist mir die Sache klar!

Jein, es geht noch kürzer! ernsthaft! Aber nur unter extremsten Bedingungen bei den ganz-ganz-wenig-Fahrern.

Trifft für dich bestimmt nicht zu, aber es sei der vollständigkeit halber mal erwähnt. Der Sensor wirds schon gewesen sein. Nur irgendwie schwant mir schon das dich das nicht ganz so billig kommen wird.

Tip (kennst du evtl schon) Öl von ebay.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:48

Nee, also Mega-Langstreckenfahrer bin ich nicht, fahre im Jahr etwa 25.000km und wie gesagt, ein Arbeitsweg ist 30km, also mindestens 60km täglich. Ich bin eigentlich nicht der worst-case ;)

Mach mir keine Angst! :o

Mein Öl beziehe ich schon länger bei eBay (Mobil1) und zahle 7-9€ je Liter, je nach Angebot. Was sollte denn so massiv teuer werden? Könnte ich das Kleinzeug alles organisieren, würde ich das selbst in der Werkstatt meines Onkels machen. (ausschließlich wegen des Geldes :rolleyes: )

 

Ich sehe jetzt schon den Meister vor mir :p

Die Werkstatt ist super, alle sehr kompetent und freundlich. Wenn es aber sehr spezifisch wird (Stichwort LMM, Check-Lampe..) dann versucht mich der Meister manchmal von sehr abenteuerlichen Dingen zu überzeugen. ;)

Schaun ma mal..

Mit nicht billig meinte ich den Sensor, hab bei VW schon das eine oder andere mal meine Überraschung erlebt. Mal spottbillig und mal Sauteuer.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:07

Das kenne ich :D (und nicht nur ich)

Forum sei Dank konnte ich schon einige Male viel Geld sparen..

Man muss es leider so sagen: Viele Händler sind sich nicht zu schade um dem Kunden, der in deren Augen technischer Laie ist, das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Unwissenheit auszunutzen.

Mit Wissen bewaffnen ist da schon gut.

(Habe meiner Mutter ein paar Sachen erklärt, bevor sie zur Inspektion musste, sie fuhr dann auf den Hof und beschrieb dann bei der Schlüsselabgabe die Probleme: Kabelbaum / Durchführung zur Heckklappe, völlig versiffte Drosselklappe.. der Herr fragte nach, ob meine Mutter einen Mechaniker in der Familie hätte :D Herrlich!)

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