1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Defekter Fensterheberschalter - Teilenummer gesucht

Defekter Fensterheberschalter - Teilenummer gesucht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

in unserem Golf VII Variant Trendline funktioniert der Fensterheberschalter für die Fahrerseite in der Fahrertür nicht mehr richtig. Das bedeutet, dass man manchmal die Scheibe in der Fahrertür nicht hoch-/runtergefahren bekommt. Über den Fahrzeugschlüssel geht es aber immer und bei alle anderen Fenstern funktionieren auch die Schalter. Eine Diagnose brachte keine Fehler zu Tage, weshalb ich eben den Fensterheberschalter selbst in Verdacht habe. Das scheint für den Golf VII auch kein unbekanntes Problem zu sein.

Jedenfalls will ich dieses Teil mit den vier Schaltern (siehe Bild) gerne tauschen und deshalb das Ersatzteil bestellen bevor ich die Türverkleidung abnehme. Hat jemand dafür die richtige Teilenummer parat?

Danke!

IMG_20220711_082108.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vor 2015? Oh.. Moment, ich guck nochmal.

Edit:
BJ 05/2013 bis 05/2015 wäre dann 5G0959857B ohne Alu.
Mit Alu: 5G0959857C

Super, danke!

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich meine Fahrerseite Fensterheberschalter wechselt. Nun habe ich die Situation, dass die neue Schalter 10 Pins hat aber die ursprüngliche nur 8 Pins hat. Funktioniert diese Schalter. Die comfort Funktion funktioniert aber die Fenster hochheben geht nur wenn ich bis zum Punkt die Aktivierung des comfort Funktion ziehen.
Kann jemand hier helfen?

Viele Grüße
Ashman663

Schau in die Bedienungsanleitung, Stichwort "Fensterheber anlernen".

Das hat mit Anler en nichts zu tun. Auch ohne Anzulernen müssten sie in der ersten Stufe hochfahren, so lange man hält.

Genau, ich habe ein Teil gekauft, das laut Hersteller zu meinem Auto passt. Nun habe ich zwischen den original verbauten Teilen und der vergleichbaren OE-Nummer diese Teile verglichen. Sie passen nicht genau. Das neue hat 10 Kontakte, was kein Problem sein sollte, aber ich denke, die Belegung der Kontakte ist wohl anders. Oder das Teil funktioniert einfach nicht.

Viele Grüße
Ashman663

Ich glaube was gemeint ist, ist dass die Fenster erst dann hochfahren, wenn man bis zum Komfortschließen zieht und vorher garnicht. Ist aber leider wirklich nicht klar formuliert.

Komfortöffnung ist aber nicht deaktiviert..oder?

Komfortöffnung und Normalöffnung funktioniert. Konforthochheben funktioniert auch. Nur das normal Hochheben funktioniert nicht.

Deine Antwort