ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defekte Lüftung im 6R 90PS

Defekte Lüftung im 6R 90PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:05

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert die Lüftung in meinem Polo nicht mehr. Nach bisheriger Recherche wird es wohl höchstwahrscheinlich der Gebläsemotor sein. Der gute hat nun 215000km auf dem Buckel.

Das Gebläse funktioniert auf keiner Stufe. Stellt man die Klimaanlage an, spürt man zwar die kalte Luft am Strömer, jedoch ist kein "Druck" dahinter.

Ich habe den Gebläsemotor mal ausgebaut und es sind keine offensichtlichen Schäden dran. Die Stecker waren auch alle fest.

Bevor ich mir einen neuen bestelle und den einbaue, wollte ich mal nachhören, ob es nicht auch etwas anderes sein kann. Vielen Dank für eure hilfe!

VG Alex

Beste Antwort im Thema

Folgende Teile wurden verbaut:

1. Innenraumgebläse:

BEHR HELLA SERVICE 8EW 009 157-111 *** PREMIUM LINE *** Innenraumgebläse https://www.amazon.de/dp/B0068NK8VY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_xibwCbPKAD4FM

 

2. Regler:

BEHR HELLA SERVICE 5HL 351 321-281 *** PREMIUM LINE *** Regler, Innenraumgebläse https://www.amazon.de/dp/B005OUP6NC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RjbwCbCHG1BBG

 

Spannungsunterschiede soll es geben, wenn man nur eins der beiden Teile austauscht (laut VW). Deshalb wird ein Komplettaustausch empfohlen. Ob das jetzt stimmt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ist letztlich so wie mit dem defekten Leuchtmittel im Scheinwerfer!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

@basti55 hinter der weißen Dämmstoff neber dem Innenraumfilter Schacht!

Woher kann ich wissen ob der Widerstand oder der Gebläsemotor im Eimer ist?

Bei mir bläst auf keiner Stufe Luft raus, auch nicht auf maximaler Stufe bläst keine Luft aus den Lüftungsschächten aus. Kann das überhaupt der Widerstand sein? Oder eher der Gebläsemotor?

@basti55 ich tippe auf den Wiederstand Regler . Hört man den Gebläsemotor laufen ? Falls nicht dann solltest du Gebläsemotor + Widerstand austauschen!

 

Und Klimabedienteil würde auch auf Funktion prüfen. Man kann auch z.B per Vcds laufen lassen!

Also entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder bei mir gibt's keinen Widerstand. Wo soll der denn sein? Bitte im Bild markieren. Das wäre super nett und hilfreich. Den Gebläsemotor hört man überhaupt nicht. Der reagiert garnicht und macht kein mux

20201107
20201107

@basti55 ja du hast Tomaten auf den den Augen . ^^

Nein Quatsch hab dir nochmal markiert!

 

Pfeil Orange: zeigt den Stecker vom Gebläsewiderstand!

Pfeil Rot zeigt : 2 poliges Strom Kabel(Schwarz/Rot) vom Widerstand!

 

Pfeil Grün: die Abdeckung muss ab um die Befestigungsschraube von dem Gebläsewiderstand zu lösen!

Screenshot_20201107_162101.jpg

Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung und ein schönes Wochenende!

Habe heute an meinem Polo mit Climatronic auch den Gebläseregler getauscht und wenn schon mal alles offen ist, auch gleich den Gebläsemotor.

Bei der Climatronic ist, wie oben schon angeführt, kein Vorwiderstand rauszuhebeln, sondern der Regler sitzt im Luftkanal und muss dort losgeschraubt werden. Dazu muss zwingend der Gebläsemotor raus, sonst kommt man da nicht ran.

Symtome bei meinem Polo (Bj 2009) waren: Steht auf AUTO , 2 Balken in der Anzeige, es kommt ganz wenig Luft. Nach 10min Fahrt dreht das Gebläse auf und regelt dann wieder runter. Drehte man an der Temperatur hoch- oder runter, passierte erstmal nichts und irgendwann legt das Gebläse los.

Im Sommer war es so, dass erstmal nichts kam (im total aufgeheizten Auto) und dann ging i.wann mal das Gebläse los.

6Q1907521B Gebläseregler

Und noch ergänzend: wenn man das Handschuhfach ausbaut, muss man den Stecker vom Airbag-Schalter (ON/OFF) abziehen. Danach sollte man die Zündung nicht mehr einschalten, weil sonst ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Ich habe jetzt die Airbag-Kontolllampe leuchten und muss den Fehlerspeicher löschen lassen.:rolleyes:

Danke an polobuddy für die Hilfe per PN

@benello freut mich wenn ich dir helfen konnte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defekte Lüftung im 6R 90PS