1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defekte Lüftung im 6R 90PS

Defekte Lüftung im 6R 90PS

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert die Lüftung in meinem Polo nicht mehr. Nach bisheriger Recherche wird es wohl höchstwahrscheinlich der Gebläsemotor sein. Der gute hat nun 215000km auf dem Buckel.

Das Gebläse funktioniert auf keiner Stufe. Stellt man die Klimaanlage an, spürt man zwar die kalte Luft am Strömer, jedoch ist kein "Druck" dahinter.

Ich habe den Gebläsemotor mal ausgebaut und es sind keine offensichtlichen Schäden dran. Die Stecker waren auch alle fest.

Bevor ich mir einen neuen bestelle und den einbaue, wollte ich mal nachhören, ob es nicht auch etwas anderes sein kann. Vielen Dank für eure hilfe!

VG Alex

Beste Antwort im Thema

Folgende Teile wurden verbaut:
1. Innenraumgebläse:
BEHR HELLA SERVICE 8EW 009 157-111 *** PREMIUM LINE *** Innenraumgebläse https://www.amazon.de/dp/B0068NK8VY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_xibwCbPKAD4FM

2. Regler:
BEHR HELLA SERVICE 5HL 351 321-281 *** PREMIUM LINE *** Regler, Innenraumgebläse https://www.amazon.de/dp/B005OUP6NC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RjbwCbCHG1BBG

Spannungsunterschiede soll es geben, wenn man nur eins der beiden Teile austauscht (laut VW). Deshalb wird ein Komplettaustausch empfohlen. Ob das jetzt stimmt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ist letztlich so wie mit dem defekten Leuchtmittel im Scheinwerfer!

65 weitere Antworten
65 Antworten

Vielleicht Blätter im Ansaugkanal?

@Armbrust Blätter im Ansaugkanal

Die morgens bei 0 Grad vorhanden sind und mittags bei 12 Grad nicht mehr???

@basti55 ja der hat einen Gebläsemotor und auch Wiederstand!
Je nach Ausstattung gibt es 2 Varianten

Ist der Widerstand beim Gebläsemotor mit drin oder extra? Wenn ja wo versteckt sich der Widerstand?

@basti55 der Wiederstand ist neber Innenraumfilter Schacht .

Hast du eine manuelle oder Klimaautomatik ?

Ich habe diese. Wo befindet sich der Schacht wenn ich vor dem Handschuhfach stehe?

Screenshot-20201106-225047-gallery

Bei mir nicht zu sehen!?

20201106

Wenn ich mir die verfügbaren Ersatzteile anschaue sieht das stark danach aus als sitzt der im Lüftermotor wie damals schon beim Golf 2 etc

@basti55 der orange Pfeil ist der Gebläsemotor. Den solltest auch Mal abmachen und schauen ob da Blätter sind !
Da wo der rote Pfeil ist ist der Widerstand!

Bei mir bläst auf keiner Stufe Luft raus, auch nicht auf maximaler Stufe bläst keine Luft aus den Lüftungsschächten aus. Kann das überhaupt der Widerstand sein? Oder eher der Gebläsemotor?

Habe nämlich im Netz recherchiert und gelesen, dass wenn der Widerstand hinüber ist, nur die höchste Stufe Luft bläst. Bei mir kommt auch auf höchster Stufe nichts oder kaum was raus, also kein Unterschied zu den anderen Stufen...

Zitat:

@basti55 schrieb am 7. November 2020 um 08:42:37 Uhr:

Bei mir nicht zu sehen!?

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 7. November 2020 um 08:51:28 Uhr:

Wenn ich mir die verfügbaren Ersatzteile anschaue sieht das stark danach aus als sitzt der im Lüftermotor wie damals schon beim Golf 2 etc

Ja immer noch das gleiche System ^^

Wie sagt man so schön never Change a running System.

Ich sehe bei mir keinen Gebläse Widerstand. Kann es sein dass keiner verbaut ist?

20201107
20201107
Deine Antwort