1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Defekte Lüftung im 6R 90PS

Defekte Lüftung im 6R 90PS

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert die Lüftung in meinem Polo nicht mehr. Nach bisheriger Recherche wird es wohl höchstwahrscheinlich der Gebläsemotor sein. Der gute hat nun 215000km auf dem Buckel.

Das Gebläse funktioniert auf keiner Stufe. Stellt man die Klimaanlage an, spürt man zwar die kalte Luft am Strömer, jedoch ist kein "Druck" dahinter.

Ich habe den Gebläsemotor mal ausgebaut und es sind keine offensichtlichen Schäden dran. Die Stecker waren auch alle fest.

Bevor ich mir einen neuen bestelle und den einbaue, wollte ich mal nachhören, ob es nicht auch etwas anderes sein kann. Vielen Dank für eure hilfe!

VG Alex

Beste Antwort im Thema

Folgende Teile wurden verbaut:
1. Innenraumgebläse:
BEHR HELLA SERVICE 8EW 009 157-111 *** PREMIUM LINE *** Innenraumgebläse https://www.amazon.de/dp/B0068NK8VY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_xibwCbPKAD4FM

2. Regler:
BEHR HELLA SERVICE 5HL 351 321-281 *** PREMIUM LINE *** Regler, Innenraumgebläse https://www.amazon.de/dp/B005OUP6NC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RjbwCbCHG1BBG

Spannungsunterschiede soll es geben, wenn man nur eins der beiden Teile austauscht (laut VW). Deshalb wird ein Komplettaustausch empfohlen. Ob das jetzt stimmt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ist letztlich so wie mit dem defekten Leuchtmittel im Scheinwerfer!

65 weitere Antworten
65 Antworten

Bei meinem Auto musste ich die Abdeckung nicht öffnen.

Ersatzteil bei der Hand? Bei dem Regler der Klimaautomatik ist 1 Schraube zu lösen.

Oder hast du eine manuelle Klimaanlage?
Nur verdrehen und nach oben herausziehen.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber wenn der Gebläsemotor draußen ist, kommt man in dem nun offenen Luftkanal an die Schraube/Mutter vom Regler. Da muss sonst nix weiter abmontiert werden

Hm. Also ich hab Klimaautomatik. Ich konnte zwar eine Ecke vom Regler und dessen Kabel sehen, aber keine Befestigungsschraube. Von der Abedeckung habe ich zwar die Schraube und die Klammer (die ich sehen konnte) gelöst, aber da rührte sich gar nichts...
wie gesagt: vermutlich war ich einfach zu blöd : ) aber habs nicht hinbekommen.
Ich hab dann einfach nur den Gebläse Motor getauscht - zum Glück hat das gereicht und alles funktioniert wieder.

Falls aber mal jemand der Regler tauscht und kurz sagt (oder noch besser fotografiert) welche Schraube er da lösen musste wärs für zukünftige Leidgenossen trotzdem toll - ich konnte da nirgends was hilfreiches finden

Ich habe in der Vergangenheit auch schon einmal nur das Gebläse getauscht um zu sparen... Hat nicht funktioniert... Die Drehzahlregelung hat nicht sauber funktioniert.

Vielleicht klappt's ja bei dir!

Hier im Video sieht man die Schraube, die den Regler hält.
https://youtu.be/ObSET07f_kU?si=VQd6WRsswPNp1ncY