ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Defekte: Lautsprecher, Fensterheber und 18U33

Defekte: Lautsprecher, Fensterheber und 18U33

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 22:09

Sonntags Focus. Habe bereits zwei bzw. drei Defekte erkannt.

1) Die Lautsprecher vorne sind erst teilweise ausgefallen und heute funktionierten sie gar nicht mehr. Wenn ich den Wagen neu starte, funktionieren sie wieder, fallen aber weiterhin gelegentlich aus.

2) Des weiteren habe ich ein Problem mit dem Fenster auf der Fahrerseite hinten. Automatisches Hoch/Runterfahren geht nicht. Ich muss den Knopf gedrückt halten und wenn ich das Fenster komplett hochfahre, so fährt es automatisch wieder dreiviertel runter. Muss es somit einen minimalen Spalt auf lassen. Die anderen drei Fenster funktionieren problemlos.

3) Den Reparaturhinweis: 18U33 - Drehmoment - Bremspedal sollten den meisten wohl schon bekannt sein.

Beste Antwort im Thema

Zu 2: das hört sich so an, das die Scheibe nicht richtig angelernt wurde.

Da gibt es sicher im Handbuch die Vorgehensweise wie du die Seitenscheiben neu anlernst, wenn man zb mal die Batterie abgeklemmt hat!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu 2: das hört sich so an, das die Scheibe nicht richtig angelernt wurde.

Da gibt es sicher im Handbuch die Vorgehensweise wie du die Seitenscheiben neu anlernst, wenn man zb mal die Batterie abgeklemmt hat!

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 22:56

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 22. Dezember 2018 um 23:20:14 Uhr:

Zu 2: das hört sich so an, das die Scheibe nicht richtig angelernt wurde.

Jo danke. Nach mehrmaligem Probieren hat es funktioniert. Per YouTube Video Mondeo MK3 gefunden. Zündung an. Fensterheber nach unten gedrückt halten, bis das Fenster komplett offen ist. Danach nach oben gedruckt halten, bis es komplett geschlossen ist (wobei es da wieder dreiviertel auf ging) :D Danach habe ich wieder nach oben gedrückt gehalten und es Schloss sich, ohne wieder auf zu gehen. Nun bleibt es zu und die Automatik funktioniert auch.

am 11. September 2019 um 17:41

Hallo Index,

dein unter 1.) beschriebenes Problem habe ich meinem Focus seit gestern ebenfalls :( Betraf das bei dir auch die B&O Anlage und konnte man das bei dir inzwischen beheben?

VG

1) hatte ich auch. Hier wurde das Lautsprechersteuergerät beim ffh getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten

Themenstarteram 27. September 2019 um 14:25

Zitat:

@blue1012 schrieb am 11. September 2019 um 19:41:30 Uhr:

dein unter 1.) beschriebenes Problem habe ich meinem Focus seit gestern ebenfalls :( Betraf das bei dir auch die B&O Anlage und konnte man das bei dir inzwischen beheben?

Zitat:

@BadMantis schrieb am 11. September 2019 um 21:43:59 Uhr:

1) hatte ich auch. Hier wurde das Lautsprechersteuergerät beim ffh getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten

@BadMantis danke für den Hinweis. Das werde ich dort mal ansprechen... Wie lange hat der Austausch gedauert? Musstest du dein Auto dort lassen?

@blue1012 Nein, mein Problem ist noch immer nicht behoben. Mein FFH meinte zu mir, ""dass ist normal, dass die Hochtöner bei hoher Lautstärke oder starkem Bass ausfallen"" :rolleyes: is klar... Die einzige Abhilfe die ich gefunden habe, ist in den Soundeinstellungen den Fader komplett nach vorne zu schieben. Dann fallen die Boxen nicht mehr aus, jedoch sind dann die Boxen hinten aus. Hört sich auch scheiße an.

@IndexTM Ja, ich musste mein Auto da lassen, da auch noch eine Reihe anderer Dinge gemacht werden mussten. Insofern kann ich dir nicht sagen, wie lang es dauert.

Zitat:

Mein FFH meinte zu mir, ""dass ist normal, dass die Hochtöner bei hoher Lautstärke oder starkem Bass ausfallen"" :rolleyes: is klar...

Das ist er, dieser entscheidende Moment in dem man weiß, dass man sich einen neuen Servicepartner sucht, dass auch lautstark verkündet, parallel FORD selber darüber informiert UND die Macht von Google Rezensionen nutzt. ;)

am 28. September 2019 um 13:57

@IndexTM oje, das klingt aber echt nicht nach Service... Gehst du jetzt noch mal zu einem anderen?

War diese Woche auch endlich bei meinem Händler. Der hatte die ganzen Geschichten gefilmt inkl. Erfassung meines Handy-Models und Android-Version. Zu Beginn haben die Boxen natürlich auch alle brav so geudelt wie sie sollen und ich wurde gefragt, ob es nicht nur vielleicht ein schlechter Radio-Sender war, aber als es dann losging mit der Probefahrt war alle paar Sekunden Stille :rolleyes: Fehler Nr. 2 "Problem erkannt, melden Sie sich bei Ihrem Händler" unter den Konnektivitätseinstellungen hatten sie so wohl bislang auch noch nicht.

Soll nun "ausgewertet" werden und Anfang November kann ich dann wieder antanzen.

 

Hallo,

ich melde mich nun zur statistischen Erfassung, dass Problem 1) bei mir eingetreten ist. Softwarereset ohne Erfolg. Lautsprecheraussetzer auch bei Radiosenderwechsel und externe Medien.

Nach einer, nun zeitlich nicht absehbaren Reparatur, berichtete ich.

Beste Grüße und alles Gute!

Zitat:

@Nitsud88 schrieb am 24. März 2020 um 20:33:48 Uhr:

Hallo,

ich melde mich nun zur statistischen Erfassung, dass Problem 1) bei mir eingetreten ist. Softwarereset ohne Erfolg. Lautsprecheraussetzer auch bei Radiosenderwechsel und externe Medien.

Nach einer, nun zeitlich nicht absehbaren Reparatur, berichtete ich.

Beste Grüße und alles Gute!

Ein Reset der Soundeinstellung hat die AudioSoftware ohne Werkstattbesuch wieder gerichtet. Ein Softwarereset an sich nicht, aber direkt in den Toneinstellung, in denen ich Fader und Balance einstellen kann.

für 1. gibt es ein Update für die TCU was das Problem behebt. wird irgendwann über OTA vom Focus selber installiert.Sonst könnt ihr mal versuchen wenn der Lautsprecher ausfällt den notrufknopf oben am Dachhimmel zweimal hintereinander drücken . dann sollten sie wieder aktiv sein.... bis das Update bei euch installiert wird.

Themenstarteram 28. September 2020 um 23:07

Zitat:

@treyy schrieb am 8. April 2020 um 10:56:46 Uhr:

für 1. gibt es ein Update für die TCU was das Problem behebt. wird irgendwann über OTA vom Focus selber installiert.Sonst könnt ihr mal versuchen wenn der Lautsprecher ausfällt den notrufknopf oben am Dachhimmel zweimal hintereinander drücken . dann sollten sie wieder aktiv sein.... bis das Update bei euch installiert wird.

Könntest du mir sagen, was das für ein Update ist? Gibt es dazu ein Fehlercode? Ich habe mich bisher nie getraut, den Notrufknopf zu betätigen :D was hat der mit dem Ausfall der Lautsprechern zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Defekte: Lautsprecher, Fensterheber und 18U33