ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Defekte Lambdasonde

Defekte Lambdasonde

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:21

Hi moin,

wie äußert sich eine defekte Lambdasonde im Fahrbetrieb, also mal abgesehen davon, dass eine Leuchte angeht? Merkt man das anhand von Ruckeln, Leistungsverlusten, ungleichmäßigem Verhalten bei Lastwechseln, Kaltstartprobleme usw.?

Bitte alles posten, was Ihr so erlebt habt;)

Hatten Leute auch schon den Fall, dass die Sonde zwar nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde aber trotzdem bereits am erlahmen war?

Danke.

Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt drauf an was an der Sonde kaputt ist. Bei z.B. Ausfall der Sondenheizung ist ein Mehrverbrauch zu verzeichnen.

am 11. Juni 2008 um 9:04

Ruckeln ebenfalls möglich !

Bei meinem vorherigen TT war die mal defekt.

Dies äusserte sich durch Drehzahlschwankungen im Stand (ca. +/- 200 U).

Ob damals was im FSP abgelegt war, kann ich nicht sagen. Der :) meinte nur,

dass man eine defekte Lambdasonde sofort austauschen sollte, da dies einen

Motorschaden nach sich ziehen kann.

Gruss,

ÜberholTT

am 11. Juni 2008 um 9:40

Hatte (unabhängig voneinander) 2 Mal einen Defekt der LS - beide Male äusserten sie sich durch sporadische Leistungsverluste in höheren Drehzahlbereichen, teilweise durch ein minimales Ruckeln.

Beide Male war der Defekt im Fehlerspeicher abgelegt.

Grüssle

am 11. Juni 2008 um 9:46

bei mir ist es nur im fehlerspeicher abgelegt aber es geht keine lampe an. ein mehrverbrauch ist spürbar.

Dann ist es bei dir sicher auch nur der Heizstrom der defekt ist. Das ist nicht so tragisch, da die Sonde ja trotzdem noch Mist. Aber vorm Winter würd ichs auf jedenfall machen!

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:52

Hm, OK, also ich habe:

- Mehrverbrauch im Schnitt (trotz lascher Fahrweise 11-12 Liter im Schnitt, wenn man es gehen lässt dann auch schnell deutlich mehr), horrend hohe Momentanverbräuche bereits unter 3/4 Last bis zu 68 L/100 km

- unruhiger Leerlauf

- Knallen beim Gaslupfen unter Teilllast

- ungleichmäßiges, teilweise zähes Beschleunigungsverhalten unter Teilllast

- Nachschieben beim Ausdrehen

- stark schwankende Lambdawerte (laut Stefan Siemoneits Lambdatester müssten die bei 14,7 liegen und nur knapp drum herum pendeln, gemessen ging es aber ständig von 13 bis 16 hin und her)

- insgesamt unruhiger brummeliger Motorsound

- Benzingeruch

- ABER: nur alle paar Monate mal ein Eintrag im FSP bzgl. "Open Circuit Oxygen Sensor Heater - Intermittent, keine Motorleuchte, Fehler löschen und für ein paar Monate ist wieder Ruhe:confused:

- ruckelige Gasannahme und "indifferentes Verhalten" beim Gaslupfen

Also bei AUDI kostet einen neue Sonde 181 EUR, bei Unifit nur 105. Ich denke, wenn ich das hier alles so lese und mit meinen Symptomen vergleiche, ist die Investition absolut nicht für die Katz, zumal ich so auch wohl keine AU im Oktober schaffen würde (nicht dass dann der TÜVler auf den 100 Zeller erstmal aufmerksam wird, obwohl das gar nicht der Grund ist)

Stefan hatte den Symptomen beim letzten Abstimmen so weit wie möglich entgegengewirkt, aber ganz ist es nicht weggegangen, kommt immer nach dem Anlernen wieder nach und nach etwas zurück. Das liegt doch dann wahrscheinlich daran, dass das STG falsche Lambdawerte adaptiert, oder?

Zwei weitere Ideen, woran meine Probleme liegen könnten sind ein undichter Ansaugtrakt (PowerGasket -> fliegt bald raus) und/oder einen oder mehrere spuckende Einspritzdüsen, wobei diese nicht den sporadischen Fehlerspeichereintrag erklären. Ich denke, der Fall ist zu mehr als 50% eindeutig.

am 11. Juni 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Also bei AUDI kostet einen neue Sonde 181 EUR ...

181,00 EUR incl. Einbau oder kommt der noch dazu ?

Kann man die Sonde ausmessen und wenn ja, ist das in ca. 5 min. geschehen oder braucht der :)

das Auto den halben bzw. ganzen Tag lang ?

VG

Artur

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:24

zzgl. Einbau:( halber Tag muss reichen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:49

geht´s hier auch noch weiter?:)

am 11. Juni 2008 um 17:14

Naja die Sonde ist ja mal gleich reingeschraubt, jemand der nen 04er Umbau hinter sich hat ... kein Akt, oder ?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 7:15

darum geht´s nicht. Ich stehe nur nicht darauf, Geld auszugeben und dann keinen effekt zu sehen;)

am 12. Juni 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

darum geht´s nicht. Ich stehe nur nicht darauf, Geld auszugeben und dann keinen effekt zu sehen;)

... dann hast Du aber das falsche Auto :D

Sorry, der musste sein ;)

Ist doch ein ewiger Teufelskreis...

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:32

Bloss weil ich genug Geld habe muss ich es doch nicht zum Fenster raus schmeißen, oder wo ist da jetzt die Logik???

Außerdem: mal abgesehen von den ganzen reparaturen ist der TT das mit Abstand am günstigsten zu unterhaltende Fahrzeug, dass mir je die Finger gekommen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen