ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ruckeln im Leerlauf: Zündspule war defekt

Ruckeln im Leerlauf: Zündspule war defekt

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:05

Hi,

ich hatte heute morgen plötzlich das Problem, dass die Leerlauf-Drehzahl schwankte und er nicht mehr richtig zog, dafür aber ruckelte er wie ein Traktor. Außerdem leuchtete die gelbe Warnleuchte für Motorelektronik/Lader.

Die Werkstatt-Diagnose waren 2 defekte Zündspulen. Kosten inkl. Wechsel: 136 EUR.

Bei quasi gleichen Symptomen war es übrigens vor einem Jahr der LMM.

Grüße, eSHa

Ähnliche Themen
17 Antworten

Standardproblem! Welche Zündspulen hast du denn? Gesteckte oder geschraubte? Eine kostet bei Audi ca. 39 Euro und ist innerhalb von 5 Minuten gewechselt.

Beim nächsten mal selber machen und Geld sparen. Ich hatte immer eine Ersatzzündspule mit ;-)

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Ich hatte immer eine Ersatzzündspule mit ;-)

Stefan

Glaub ich hab nicht mal 39€ bezahlt.

Bei mir liegt auch eine im Kofferraum. :D

und woran erkennst du welche gerad defect ist?

Indem man den, ebenfalls im Kofferraum befindlichen, Lapi anschließt :D

also selten kommt es vor, dass mehr als eine kaputt ist. Einfach der Reihe nach tauschen, bis man die richtige erwischt hat.

Aber wozu Lapi mitschleppen? passt doch alles auf einen Palm und den hat Mann doch immer mit :D

Stefan

super :D

und was genau zeigt dir dein lapi an,wenn eine spule hin ist?und was weißt dann auf eine bestimmte hin? :)

Wen meinst du jetzt? Ich habe ja kein Lapi ;)

Beim letzten defekt hat mir mein Palm irgendwas von Fehlzündung im Zylinder 2 gesagt und tatsächlich war es auch die zweite Zündspule :-) Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Aber in jedem Fall probiere ich erstmal das naheliegende und tausche die Zündspule aus, was relativ einfach ist, bevor ich den Wagen abschleppen lasse und den teuren Werkstattbesuch bezahle ;)

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

und woran erkennst du welche gerad defect ist?

Ich bitte dich.

Ziehe nacheinander den Stecker der Einspritzventile ab.

Und wo sich nichts ändert ...... bingo

Moin

EDIT: Ja und ich weis das der Kat kaputt gehen kann wenn das Benzin nicht gezündet wird. :D

:D alles kla

moin

und gute nacht :)

Zitat:

Original geschrieben von HolyMoly83

EDIT: Ja und ich weis das der Kat kaputt gehen kann wenn das Benzin nicht gezündet wird. :D

..@HolyMoly,

und wozu gibst Du dann so einen bescheidenen Tip ab :confused:

Für den Nächsten, der es nicht weiß und sich dann damit den Kat schrottet?

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..@HolyMoly,

und wozu gibst Du dann so einen bescheidenen Tip ab :confused:

Für den Nächsten, der es nicht weiß und sich dann damit den Kat schrottet?

Also nichts für ungut aber......

ersten: Glaub ich das der Weg den man höchstwarscheinlich mit der kaputten Spule noch fährt den Kat weit mehr schädigt als wenn man kurz bei 1000Touren den Stecker zieht.

zweitens: Ist des nicht auf meinen Mist gewachsen sondern hab ich den Tip von http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule

und

drittens:

-->EDIT: Ja und ich weis das der Kat kaputt gehen kann wenn das Benzin nicht gezündet wird. <--

Ist doch ne Warnung.

Moin ;) ;)

am 23. Dezember 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

...Aber wozu Lapi mitschleppen? passt doch alles auf einen Palm und den hat Mann doch immer mit....

Stefan

VAG COM läuft auf Palm und PDA? Sorgenfreie Instalation oder kompliziertes Pug and Pray?

cu

http://www.arlab.it/

diese läuft alle mal auffem PPC ist aber nicht ganz so schön, da is mir mein VAGCOM doch lieber,auch wenn ich dafür den Laptop brauch ;)

Zitat:

Original geschrieben von HolyMoly83

Also nichts für ungut aber......

ersten: Glaub ich das der Weg den man höchstwarscheinlich mit der kaputten Spule noch fährt den Kat weit mehr schädigt als wenn man kurz bei 1000Touren den Stecker zieht.

zweitens: Ist des nicht auf meinen Mist gewachsen sondern hab ich den Tip von http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule

Moin ;) ;)

Hallo,

der Tipp war schon voll korrekt,

man soll ja keine halbe Stunde den Stecker ziehen.

Sondern nur kurz, kann man auch so die diversen Rep.-Anleitungen nachlesen.

 

Der Hinweis auf den Kat bezieht sich auf die nachfolgende Messungen und hat nichts mit dem Stecker ziehen zu tun.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ruckeln im Leerlauf: Zündspule war defekt