ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Querbeschleunigungssensor defekt - einfach lassen ?

Querbeschleunigungssensor defekt - einfach lassen ?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 16:49

Abend Jungs und Mädels,

kurze Frage, habe seit Monaten das ASR-Symbol im Display, nach Auslesung der Buchse ist wohl der Querbeschleunigungssensor defekt bzw. das Steuergerät. Kosten laut Freundlichem 250 - 700 Euro, je nachdem....

Wie wichtig ist es, das Teil reparieren zu lassen ? Bin seit 15.000 km so unterwegs und habe auch bei zügiger Fahrweise eigentlich keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

Ist es sinnvoll das vor dem ersten Schnee zu machen oder kann man auch so durch den Winter ?

2. Frage - würdet ihr die 150.000´er Inspektion beim Freundlichen oder bei einem Freien machen. Was muss ich beim Freundlichen für Filter, Zündkerze und Benzinfilter-Wechsel so löhnen ?

Fragen über fragen - würde mich über Anttworten freuen. Weniger über das üblich Benutz doch mal die Suche, das hab ich jetzt 2 Stunden lang gemacht und bin so dumm wie vorher :-)

Grüsse,

Tobias

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die sch.... Lampe geht bei mir auch gelegentlich an habe es aber auch noch nie auslesen lassen tippe aber auf den Quer- oder den Längsbeschleunigungssensor oder die Steckverbindungen ... bevor ich aber profilaktisch alles nacheinander austausche ... A.... lecken

Doof ist aber wenn die Lampe brennt funktioniert das ESP, ASR und ABS nicht mehr ...

:(

Zitat:

Original geschrieben von Andree711

Doof ist aber wenn die Lampe brennt funktioniert das ESP, ASR und ABS nicht mehr ...

:(

Genau. Also den Querbeschleunigungssensor wechseln lassen. Vor allem im Winter ist das ESP gut zu gebrauchen, oder nicht?

Re: Querbeschleunigungssensor defekt - einfach lassen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nervengott

Kosten laut Freundlichem 250 - 700 Euro, je nachdem....

@nervengott,

wie, je nachdem :confused:

Der QsB sitzt unter der Lenksäule, kostet ca 150,- Euro (je nach Baujahr einzeln oder mit dem LbS zusammen) und ist in einer halben Stunde gewechselt.

Kommt noch der Nullabgleich hinzu..

Was soll da 700,- Euro kosten ??

Frage mal nach dem Geisteszustand des WS Menschen ;)

Zitat:

2. Frage - würdet ihr die 150.000´er Inspektion beim Freundlichen oder bei einem Freien machen. Was muss ich beim Freundlichen für Filter, Zündkerze und Benzinfilter-Wechsel so löhnen

Gegenfrage: Es handelt sich um einen 98er TT? Wie schaut es mit dem Zahnriehmen, dem Riehmenspanner, der Umlenkrolle, der Wasserpumpe und dem Thermostat aus?

Würde ich schon mal direkt mit in Angriff nehmen. Ist also schon etwas Mehraufwand.. weshalb ich pers. das bei einer Audi WS machen lassen würde.

ESP

 

Wenn dein Sensor nicht mehr funktioniert,ist das ESP noch aktiv? Schon probiert?Wenn nicht dann wirds gefährlich.

Denk an die Rückrufaktion von1998 wo sich etliche TT-s abgelegt haben ohne ESP.Danach wurden Fast alle mit ESP nachgerüstet.

Schau mal hier nach Wie dein TT nach einem Crash aussehen kann:http.www.wreckedexotics.com/tt/

mein abs geht noch auch wenn die lampe leuchtet. Bei mir is das ganz sporadisch und nach lust und wetter :D

Re: Querbeschleunigungssensor defekt - einfach lassen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nervengott

Abend Jungs und Mädels,

kurze Frage, habe seit Monaten das ASR-Symbol im Display, nach Auslesung der Buchse ist wohl der Querbeschleunigungssensor defekt bzw. das Steuergerät. Kosten laut Freundlichem 250 - 700 Euro, je nachdem....

Wie wichtig ist es, das Teil reparieren zu lassen ? Bin seit 15.000 km so unterwegs und habe auch bei zügiger Fahrweise eigentlich keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

......

Hallo Tobias,

sicherlich kennst Du die neuen TÜV-Checkpunkte, bei der neuerdings auch die Elektronik eine Rolle spielt (Sichtkontrolle auf Fehlermeldungen).

Mit einer ESP-Fehler-Leuchte wirst Du somit keine Plakette mehr bekommen.

Gruß

TT-Fun

Hi,

das Problem habe ich auch.

Ist allerdings nicht so teuer!

Das Teil kostet 79,60 €

die Nummer 959 643

Einbau bei Audi in München kostet lt. KoVa. 12,92 (=20ZE)

am 4. Dezember 2006 um 9:49

@E36CouoeMUC,

die ET Nummer paßt schon leider mal gar nicht :(

Und mit den ZE haben die sich auch vertan. Das ist nur der Ein und Ausbau des Sensors.. da kommen dann noch De- und Montagearbeiten der Verkleidung und der Aufwand für den Nullabgleich dazu.

Das wird nix mit 12,- Euro.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:54

Erst mal ganz herzlichen Dank an alle :-)

@moerf: der audi meister meinte falls das ganze steuergerät kaputt ca. 600 euro für das teil und 100 euro einbau.

hab jetzt mal für morgen einen termin und lass das ding neu machen, zahnriemen etc... hab ich bei 100.000 machen lassen, da bin ich vorsichtig nachdem mir mein alter a3 mal zicken bei 110.000 machte

liebe grüsse und ne gute woche

tobias

Zitat:

Original geschrieben von nervengott

@moerf: der audi meister meinte falls das ganze steuergerät kaputt ca. 600 euro für das teil und 100 euro einbau.

ahh.. ja, ok. habe ich gestern wohl überlesen :(

Sieht dann schon anders aus ;)

Danke, Dir auch eine gute Woche.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 15:00

:-( gerade mit dem freundlichen telefoniert, kurzschluß in dem querbeschleunigungsmesser, dabei hat sich das Steuergerät verabschiedet, Kosten mit Einbau 1200 Euro - na klasse. und für den tüv muss das teil auch funzen - also machen lassen. grüsse, tobias

Zitat:

Original geschrieben von nervengott

[B..... dabei hat sich das Steuergerät verabschiedet ....

Wirklich ? *Zweifel* Man hört wohl öfter von defekten Querbeschleunigungssensoren ... aber sehr wenig von defekten Steuergeräten.

Nach meinen "guten" Erfahrungen bei Audi würde ich zu einem anderen Händler und dort vielleicht erstmal nur den Sensor tauschen lassen (meine Vorgehensweise).

Hast Du Dir eigentlich mal die ausgedruckten Fehlercodes zeigen lassen ?

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Andree711

Die sch.... Lampe geht bei mir auch gelegentlich an ....

Bei mir auch gelegentlich. Der Sensor verdreckt halt hin und wieder.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 15:59

@ ttfun: den sensor haben die getauscht - ging dann leider auch nicht. zudem macht mir der audi haenler hier in erlangen einen kompetenteren eindruck als der letzte in hürth (der meinte um dem problem mit der ASR-Warnung auf den Grund zu gehen müsste man den Motor ausbauen - O-Ton eines Meisters :-) )

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Querbeschleunigungssensor defekt - einfach lassen ?