ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider 2.0 TFSI

Defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 15:52

Wie erkenne ich am 2.0 TFSI (CDNC) ob die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert?

Sind die OEM-Teile mittlerweile verbessert oder baue ich im Falle eines Defektes die gleiche Schwachstelle wieder ein? Oder sollte ich lieber zu einem sog. PCV fix greifen?

Beste Antwort im Thema

So hatte letzte Woche die KGE einmal getauscht, war wirklich einfach - 2 Kabel abziehen, 2 Zündkerzenstecker, 12 Torxschrauben, der Rest ist einfache Montage...

Das einzige worauf man achten muss, dass einem "NIX" in den Motor bzw. Zündkerzenbehälter reinfällt.

Hat ca. 15 min. gerdauert und das Auto war wieder wie "neu" :)

Der Fehlermeldung im FIS geht automatisch nach ca. 10-15 mal Motor neustarten weg...

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Ist das normal das der Motor wirklich fast abschmiert wenn man den Öldeckel abnimmt oder ist bei mir auch der Ölabscheider defekt?

Zitat:

@eifelelefant_mw schrieb am 4. Juni 2016 um 12:52:14 Uhr:

Hatte ich vor kurzen bei kilometerlaufleistung von 172000km bei dem 1.8 TFSI.

ADAC den ich rief meinte ca. 1000Euro. freie werkstatt sagte mir bei der bestellaufnahme das teil würde lediglich knapp 70 Öke kosten. So war es dann auch mitt dem preis.

machte sich über ein lauter werdendes pfeifen bei wärmer werdendem motor bemerkbar.Motor lief unruhig im stand und der wagen schüttelte sich im leerlauf. Dachte zuerst an lagerschaden der LIMA bzw. der Servopumpe. Dann leuchtete im Anzeigesystem auch noch die Motorcheckleuchte(orange)auf. Wie gesagt. Dann den gelben Engel um Rat gerufen.

Bei mir war es auch so. Schlimme Symptome - das ist vielleicht ein Spass, wenn man in der Stadt rumfahren muss und der fängt immer lauter zu pfeifen an.

Neuer Ölabscheider - 250€ inkl. Einbau beim Freundlichen und gut war es wieder.

Könnte mal jemand bei seinem 2.0 TFSI den Öldeckel bei laufenden Motor abschrauben? Meiner zieht schon ziemlich gut an, ich denke nicht das so stark normal ist. Danke.....

Das ist normal. Der Motorlauf wird dann auch sehr unruhig.

Was darf es kosten, wenn das Kurbelgehäuseentlüftungventil getauscht wird ?

Mir wurde gerade gesagt ca 250-300€ finde ich doch viel er meinte das Teil kostet ca 70€ und is in unter einer Stund fertig.

am 2. Februar 2018 um 12:50

@bions

 

80€ von Vaico mit zwei Schläuchen. Zeitaufwand: max. 30min

Für Mechaniker oder Laie ?? 30 min ??

am 2. Februar 2018 um 20:48

@bions

30min bei mir (Industriemechaniker / Techniker)

 

Du musst nur eine Zündspule entfernen. Der Rest ist beim EA888 selbsterklärend.

 

Schau mal bei Fürst Autoteile. Bei denen gab es das Komplettset von Vaico für unter 100€ zu kaufen. Hat nur nicht viel gebracht. In den Schläuchen waren nach knapp 1000km wieder ein Ölfilm vorhanden.

 

Im Frühjahr werde ich mich um eine alternative kümmern.

 

Mittlere Verkokungen an den Ventilen, habe ich bereits mit dem Endoskop feststellen müssen.

Mein Auto hat seit 2 Jahren 1.8T 2012er noch nie eine Tropfen Öl verloren ??

Mir wurde gesagt wenn der Oldeckel stark angesaugt wird dann ist das kurbeldings zum tauschen ??

am 2. Februar 2018 um 21:42

@bions Aussage, oder Frage?

 

Meiner hat nur bei höheren Drehzahlen Öl geschluckt, was aber an der defekten KGE lag.

 

Ja, das ist ein Anzeichen. Zudem stottert er dann, bei manch einem ist er sogar ausgegangen.

 

Man merkt es aber auch an einem unruhigen Motorlauf im Stand, wobei sich nicht die Drehzahlnadel bewegt. Kontrolliere einfach mal den vorderen Schlauch, der zur Ansaugbrücke geht. Wenn dort Öl heraus tropft, ist deine KGE hinüber.

Hallo, was ist mit Öl raustropfen gemeint? Der Schlauch ist bei mir auch etwas ölig von Innen. Es handelt sich hierbei um einen Seat Exeo 2.0 TFSI mit 211PS und läuft im Stand auch unruhig ohne das sich die Drehzahlnadel bewegt. Seat kann nichts finden... Wie kann ich das am einfachsten testen, ob es eventuell am Ventil liegt?

 

Lieben Gruß

am 17. März 2018 um 19:41

@kickbusch Schlauch vertikal halten und nach paar Sekunden bildet sich der erste Öltropfen.

 

Wieviel km hat er runter?

 

Auf der Vaico Seite wird ein Tausch nach 4 Jahren empfohlen. Habe ein neue KGE verbaut + neue Schläuche. Nach 500km hatte ich wieder Öl drin.

Motorenöl ist 5W40 von Addinol.

 

In den nächsten Wochen werde ich meine KGE stilllegen und ein Catch Can Tank installieren.

Der Wagen hat 45000km runter. Und ist aus 2010. Haben ihn gerade ein paar Wochen. Seat findet aber nix. Im Stand läuft er immer leicht unrund...Das mit dem senkrecht halten kann ich mal ausprobieren. Eine andere Möglichkeit einen Defekt auszuschließen gibt es nicht?

 

Liebe Grüße

am 17. März 2018 um 21:52

@kickbusch die KGE ist 8 Jahre alt und die Weichmacher aus dem Membran sind raus. Das Teil ist spröde und vielleicht auch etwas eingerissen. Die KGE ist eine völlige Fehlkonstruktion finde ich

Hallo, habe heute nochmal den Schlauch vor der Ansaugbrücke abgenommen. Sieht entsprechend dem Foto aus. Habe dann mal versucht bei ausgeschaltetem Motor in den Schlauch zu pusten und zu saugen. Gefühlt war in beide Richtungen kein

Widerstand zu spüren...soll das so sein? Hab Seat schonmal auf das Ventil angesprochen aber die haben gleich abgewimmelt . Die haben die Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Im Fehlerspeicher steht nichts. Da wir noch Gewährleistung haben will ich es nicht unbedingt alleine tauschen...

 

Im Anhang ist ein kleines Video. Irgendwie klingt der Motor im Leerlauf auch etwas komisch. Ist das normal?

 

 

Schönen Sonntag!

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider 2.0 TFSI