ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Defekte Kennzeichenbeleuchtung - keine Anzeige?

Defekte Kennzeichenbeleuchtung - keine Anzeige?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 21:49

Habe heute gesehen, dass eine meiner Kofferraumleuchten nicht mehr ging. Wird dies in der MFA+ nicht gemeldet? Oder nur wenn beide ausfallen? Oder etwa gar nicht?

Ähnliche Themen
43 Antworten

sind glaube ich paralell geschaltet..... kommt als erst wenn beide Ex sind.

Ich weiß nicht wie es beim passat speziell ist aber bei Audi werden die Kennzeichenleuchten auch garnicht überwacht...

;)

am 9. Oktober 2009 um 21:37

wenn eine birne von beiden nicht funktioniert wird es im cockpit gemeldet.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Baems

wenn eine birne von beiden nicht funktioniert wird es im cockpit gemeldet.

Soso...

Na das sag' dann mal meinem Wagen :D

Zitat:

Original geschrieben von Baems

wenn eine birne von beiden nicht funktioniert wird es im cockpit gemeldet.

Meinem bitte auch sagen....

am 10. Oktober 2009 um 6:53

Ich hatte kürzlich auch eine defekte Kennzeichenbeleuchtung und es wurde nichts angezeigt!

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Habe heute gesehen, dass eine meiner Kofferraumleuchten nicht mehr ging. Wird dies in der MFA+ nicht gemeldet? Oder nur wenn beide ausfallen? Oder etwa gar nicht?

Habe aktuell ein defektes Birnchen an meiner Kennzeichenbelechtung,

es wird Nichts angezeigt!!!

am 10. Oktober 2009 um 9:05

Bau doch mal beide aus, dann müßte doch theoretisch eine Fehlermeldung kommen, oder liege ich da falsch?

Jupp, wenn beide defekt sind, dann kommt die Fehlermeldung.

Es gibt nur einen Ausgang am BSG für die Kennzeichenbeleuchtung und diese spaltet sich n der Heckklappe in die beiden Parallel geschalteten Leuchten. Wenn eine Kaputt ist, geht die andere noch, das geht bei der Schaltung nicht, das die Überwachung bei einer defekten lampe anspringt.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Jupp, wenn beide defekt sind, dann kommt die Fehlermeldung.

Es gibt nur einen Ausgang am BSG für die Kennzeichenbeleuchtung und diese spaltet sich n der Heckklappe in die beiden Parallel geschalteten Leuchten. Wenn eine Kaputt ist, geht die andere noch, das geht bei der Schaltung nicht, das die Überwachung bei einer defekten lampe anspringt.

Naja... "geht nicht" ist immer relativ. Beim Blinker "gehts" auch, dass nur ein defektes Birnchen angezeigt wird. Und das schon seit x Jahren und auch ohne MFA oder sonstigem Bordcomputergedöns. 2 Lämpchen haben schliesslich die doppelte Leistungsaufnahme und damit den doppelten Stromverbrauch. Problematisch könnte die relativ geringe Leistung der Kennzeichenleuchten im Vergleich zu den stärkeren Blinkerbirnchen.

@Baems: Woher nimmst Du Deine Weisheiten?

Zitat:

Original geschrieben von -billabong-

Ich weiß nicht wie es beim passat speziell ist aber bei Audi werden die Kennzeichenleuchten auch garnicht überwacht...

;)

Hi,

bei meinem Audi A4 Bj2005 wurde der Ausfall einer einzelnen Kennzeichenleuchte definitiv angezeigt. Hatte das mehrmals. Mich hat damals gewundert dass die Kennzeichenleuchtenlämpchen ständig defekt waren und einen Moment lang über Umrüstung auf LED nachgedacht.

der Sepp

am 11. Oktober 2009 um 14:01

es kann natürlich auch sein, dass ein vorbesitzer die kaltdiagnose bei der kennzeichenbeleuchtung deaktiviert hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 14:29

Unwahrscheinlich. Vorbesitzer VW Autohaus. Wieso sollten die das machen? LED-Kennzeichenleuchten haben die bestimmt nicht eingebaut gehabt ;)

Ich werde beim Austausch evtl. mal beide raus machen, dann sieht mans ja spätestens ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Unwahrscheinlich. Vorbesitzer VW Autohaus. Wieso sollten die das machen? LED-Kennzeichenleuchten haben die bestimmt nicht eingebaut gehabt ;)

Ich werde beim Austausch evtl. mal beide raus machen, dann sieht mans ja spätestens ;)

So.

Wenn das zweite Birnchen ausgebaut wird erfolgt die Anzeige: Gelbe Kontrolleuchte im Tacho + kurzzeitige Anzeige in der MFA+ Kennzeichenbeleuchtung defekt. Interessant finde ich, dass die Meldung danach nicht mehr aufrufbar ist (zumindest mit nur Zündung an). Die Warnung vor niedrigem Waschwasserstand kommt glaube ich in der MFA+ unter Fahrzeugstatus nochmal. Diese Einstellung habe ich - ohne laufenden Motor nicht gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Defekte Kennzeichenbeleuchtung - keine Anzeige?