1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. defekte bremslichter

defekte bremslichter

VW Golf 4 (1J)

hallo leute,

heute musste ich mit schrecken feststellen, dass mein bremslicht nicht mehr funktioniert (beide hinten und das bremslicht in der heckscheibe)!
Also hab ich mal die Sicherungen gecheckt, konnte aber keine defekte Sicherung finden. Zudem hab ich auch die birnen für die beiden heckbremsleuchten gecheckt - mit dem ergebnis: birnen sind ordnung.
was mich nun im nachhinein wirklich wundert ist, dass wirkliche alle 3 bremsleuchten nicht funktionieren...was kann ich tun bzw. woran kann es liegen?

könnte mir jemand vielleicht nen link zwecks übersicht der einzelnen sicherungen empfehlen? ich hab leider nichts passendes in meinen unterlagen gefunden...

ich fahre einen golf 4, 1,4l, 16V, Bj. 99

vorab besten dank.

grüße

26 Antworten

Sicherung Nummer 13 geprüft?

moin,

ja sicherungen hab ich geprüft. eine defekte hab ich ausgetauscht, dennoch läuft es nicht. weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es sicherung nummer 13 war. könntest du mir ein link empfehlen, wo es eine übersicht zu den einzelnen sicherungen gibt und woraus ersichtlich wird, welchen widerstand welche sicherung haben muss?

besten dank vorab.

Wieso Widerstand für Sicherungen???????

Zitat:

Original geschrieben von heinz0815

moin,

ja sicherungen hab ich geprüft. eine defekte hab ich ausgetauscht, dennoch läuft es nicht. weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob es sicherung nummer 13 war. könntest du mir ein link empfehlen, wo es eine übersicht zu den einzelnen sicherungen gibt und woraus ersichtlich wird, welchen widerstand welche sicherung haben muss?

besten dank vorab.

Ähnliche Themen

Hast Du den Bremslichtschalter schon überprüft?

@ tommes 32: ich meinte folgendes: auf den sicherungen stehen doch unterschiedliche zahlen (5, 10, 15 usw). ich möchte gerne prüfen, ob 1. überall die richtige sicherung verbaut und 2. welcher steckplatz für wechen mechanismus verantwortlich ist. daher würde mich eine solche übersicht interessieren...in meinen unterlagen habe ich nichts dazu finden können.

@ ludwig 7107: Bremslichtschalter? kannst du mir sagen, was es damit aufsich hat und wo ich diesen finden bzw. prüfen kann?

besten dank an euch.

grüße

also eine seite bzgl. sicherungsbelegung habe ich im netz gefunden...anbei der link...vielleicht hilft es wem weiter:

http://www.golfvier.de/index.php/elektrik/154-sicherungsbelegung.html

bleibt nur die die frage bzgl. des bremslichschalters...

Hallo Heinz,

der Bremslichtschalter sitzt oberhalb des Bremspedals und schaltet beim Tritt auf das Pedal die Bremslichter ein. Wenn Du mit der Hand am Bremspedal nach oben fährst, kannst Du ihn fühlen. Aber um ihn zu sehen, musst Du die Verkleidung oberhalb der Pedale ausbauen.
Geprüft wird er folgendermaßen:
Kabelstecker vom Bremslichtschalter abziehen und die Kontakte mit einem kurzen Stück Draht überbrücken. Wenn die Bremslichter jetzt aufleuchten, ist der Bremslichtschalter defekt.

Gruß
Ludwig

ok, das werde ich direkt prüfen und rückmeldung geben. bei dem bremslichtschalter sind also nur zwei kontakte? die überbrücke ich dann...
kannst du mir vielleicht mitteilen, welchen bremslichtschalter ich benötige?
ich werde mal nach anleitung für den ausbau des bremslichschlaters schon mal suchen...

Der Schalter ist ganz einfach auszubauen: Du drehst ihn um 90° nach links, dann kannst Du ihn herausnehmen. Die Teilenummer steht drauf.

hallo,

so ich habe mal alles gecheckt! aber leider ohne ergebnis...

zunächst habe ich nochmal alle sicherungen gecheckt - alle sicherungen in ordnung (optisch)...einzige abweichungen die hier festgestellt habe waren folgende (bezug nehme ich auf die sicherungesbelegung mit entsprechenden ampere-werten von obigem link den ich gepostet habe):

Steckplatz A (soll) Bezeichnung A (ist bei mir) aktion von mir
20 10A Ablendlicht rechts 15A keine

21 10A Ablendlicht links 15A keine

26 20A Heckscheiben-,Spiegelheizung 25A keine

27 10A Heckwischer 15A 10A eingesetzt

31 20A Automat. Getriebe 15A keine

33 20A Scheinwerferreinigungsanlage 15A keine

41 15A Zigarettenanzünder 20A 15A eingesetzt

42 25A Radio 15A 25A eingesetzt

43 10A Motorsteuerung 25A 10A eingesetzt

Außerdem habe ich ich den bremslichtschalter freigelegt, stecker ab und die beiden kontakten per büroklammer überbrückt --> bremslichter leuchten nicht! bremspedal wurde auch mal gedrückt, aber leider leuchten die bremslichter auch dann nicht auf....

was könnte man nun noch tun bzw. habe ich was falsch gemacht?

besten dank für rückmeldung.

grüße

Hi,
Hatte mal das gleiche Problem bei mir war der bremslichtschalter defekt...neues teil rein und es funktionierte alles wieder....

Gruß Peter

hattest du den auch zwecks check einfach mal überbrückt?
kann mir jemand was zu meinen sicherungen und den verbauten Amperewerten sagen?

Nein mein Bordcomputer meldete es allerdings nur als Motorstörung....in der Werkstatt wurde mir dann berichtet was los war...aber symptome sind ähnlich wie bei dir....mußte auch feststellen das die teile nicht gerade lange halten....naja ist eben ein schalter...🙄

Deine Antwort