1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. defekte bremslichter

defekte bremslichter

VW Golf 4 (1J)

hallo leute,

heute musste ich mit schrecken feststellen, dass mein bremslicht nicht mehr funktioniert (beide hinten und das bremslicht in der heckscheibe)!
Also hab ich mal die Sicherungen gecheckt, konnte aber keine defekte Sicherung finden. Zudem hab ich auch die birnen für die beiden heckbremsleuchten gecheckt - mit dem ergebnis: birnen sind ordnung.
was mich nun im nachhinein wirklich wundert ist, dass wirkliche alle 3 bremsleuchten nicht funktionieren...was kann ich tun bzw. woran kann es liegen?

könnte mir jemand vielleicht nen link zwecks übersicht der einzelnen sicherungen empfehlen? ich hab leider nichts passendes in meinen unterlagen gefunden...

ich fahre einen golf 4, 1,4l, 16V, Bj. 99

vorab besten dank.

grüße

26 Antworten

Wer hat Dir denn so viele falsche Sicherungen eingebaut? Du solltest da schon die richtigen einsetzen.
Aber mit den Bremslichtern hat das alles nichts zu tun. Entscheidend ist hier nur die Sicherung Nr. 13. Wenn die ok ist, würde ich als nächstes prüfen, ob die Spannung am Bremslichtschalter ankommt. Dazu wieder den Stecker abziehen und an der rot/braunen Leitung mit einem Voltmeter gegen Masse messen. Hier müssen ca. 12V anstehen. Eine einfache Prüflampe geht auch. Wenn das ok ist, die rot/braune mit der rot/schwarzen Leitung im Stecker überbrücken. Wenn dann die Bremslichter immer noch nicht leuchten, sind entweder alle kaputt (unwahrscheinlich) oder Du hast eine Leitungsunterbrechung auf dem Weg nach hinten.

Grüße

hallo,

naja mit den sicherungen ist wirklich nen anderes thema! aber das werde ich beheben. sicherung 13 und glühbirnen für rücklichter sind in ordnung (quercheck mit rücklicht gemacht).

Zitat:

Dazu wieder den Stecker abziehen und an der rot/braunen Leitung mit einem Voltmeter gegen Masse messen.

das heißt direkt am stecker muss ich die spannung messen, oder?

Für masse einfach gegen die karosserie nehmen? der stecker muss aber nicht auseinander gebaut werden, oder?

Zitat:

Wenn das ok ist, die rot/braune mit der rot/schwarzen Leitung im Stecker überbrücken.

auch hier einfach wieder mit z.B. ner büroklammer die beiden leitungen überbrücken..ok

für das überbrücken muss der schalter aber auch nicht auseinander gebaut werden?

besten dank für die tolle unterstützung!

grüße

Zitat:

das heißt direkt am stecker muss ich die spannung messen, oder?

Ganz genau. Du gehst einfach mit der Prüfspitze auf den Steckerpin, an dem die rot/braune Leitung angeschlossen ist. Dabei darauf achten, dass die Prüfspitze entsprechend dünn ist, damit Du auch hineinkommst. Notfalls ein dünnes Stück Draht hineinstecken und die Prüfspitze daran anhalten. Als Masse suchst Du Dir ein blankes Karosserieteil.

Zitat:

der stecker muss aber nicht auseinander gebaut werden, oder?

Natürlich nicht.

hi ludwig,

so folgendes habe ich gemacht:

(1)

Zitat:

Dazu wieder den Stecker abziehen und an der rot/braunen Leitung mit einem Voltmeter gegen Masse messen. Hier müssen ca. 12V anstehen.

Hier stehen definitv ca. 12V DC an.

(2)

Zitat:

Wenn das ok ist, die rot/braune mit der rot/schwarzen Leitung im Stecker überbrücken

Habe ich auch überbrückt und siehe da alle drei Bremsleuchten leuchteten Konstant.

(3)
Ich hab auch nochmal versucht die beiden Pins des Bremslichtschalter zu überbrücken um zu gucken, ob dann die Bremslichter konstant leuchten aber das wollte nicht recht hinhauen...

Demnach scheinen wohl Birnen und Leitung nach Hinten ok zusein, oder? Also definitiv der Bremslichtschalter (obwohl das überbücken nicht hingehauen hat)?

Besten Dank vorab!

Grüße

Hallo Heinz,

Zitat:

Ich hab auch nochmal versucht die beiden Pins des Bremslichtschalter zu überbrücken um zu gucken, ob dann die Bremslichter konstant leuchten aber das wollte nicht recht hinhauen...

Oh, da habe ich mich das erste Mal wohl etwas unklar ausgedrückt. Natürlich habe ich gemeint, Du sollst die Pins im Stecker überbrücken. Es macht ja keinen Sinn, die Kontakte am Schalter kurzzuschließen, wenn dieser gar nicht mehr angeschlossen ist.

Nach diesem Messergebnis ist der Bremslichtschalter definitiv defekt. Wechsel ihn aus, dann sollten Deine Bremslichter auch wieder leuchten.

Viele Grüße
Ludwig

super! sehr gut das es jetzt klar ist was ist! danke für deine hilfe. werd morgen direkt mal zu vw und mir einen solchen bremslichtschalter holen. hoffe die haben einen auf lager...

ich hätte noch eine frage zu dem ein- bzw. ausbau des schalters..
hab im netz schon viel gelesen...

ich würde wie folgt vorgehen (schritt für schritt):

Ausbau alter Schalter:
- Schalter entgegenuhrzeigersinn (also links rum) um 90° drehen und rausnehmen

Einbau neuer Schalter:
- Schalter auspacken,
- Stößel/Stift GANZ herausziehen
- Bremspedal NICHT betätigen
- Schalter mit Stößel in Befestigungsloch einführen
- Bremspedal ggf. mit zweiter Hand in RUHELAGE festhalten,
- Schalter in Befestigung eindrücken, dabei stellt sich der Stößel ein !!!
- Schalter zum Befestigen verdrehen (im Uhrzeigersinn um 90° verdrehen)
- Einstellung erfolgt nach erster Betätigung des Bremspedals
- Funktion prüfen

Ist es so richtig, oder muss das bremspedal beim einbau vollständig durchgedrückt werden? Ich hab in mehreren Beiträgen nein gelesen, aber wenn ich diese Anleitung mir angucke:

http://www.golf1g60.at/.../242-golf-4-bremslichtschalter-tauschen?...

hmm...

grüße

kann mir niemand bzgl. einbau weiterhelfen? hab definitiv den 2 poligen stecker mit der teilenummer 191 945 515 B . Bremspedal drücken oder doch nicht?

besten dank vorab!

Hallo Heinz,

bestimmt führen beide Möglichkeiten zum Ziel. Ich würde es allerdings so machen wie in dem Link beschrieben.

Also...

hab den bremlichschalter (2 polig) von vw geholt (18€) und eingebaut! Jezt funktioniert wieder alles! Vielleicht ist dieses für andere leute auch interessant - Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Stößel/Stift GANZ herausziehen
- Bremspedal durchdrücken
- Schalter mit Stößel in Befestigungsloch einführen
- Bremspedal durchgedrückt lassen
- Schalter zum Befestigen verdrehen (entgegen Uhrzeigersinn um 45° verdrehen)
- bremspedal langsa zurückführen
- Funktion prüfen

erstmal besten dank für alles! ohne die hilfe hier hätte ich es wohl nicht hinbekommen!

Bevor ich diesen thread schließe - hätte ich noch eine letzte frage zu den verbauten sicherung:
was würde passieren wenn an ein steckplatz wo 10A reingehören 15A eingesetzt sind? Was würde passieren wenn an einen Steckplatz wo 10A reingehören 5A eingesetzt sind? würde das gerne verstehen...

besten dank.

Hallo Heinz,

Zitat:

Bevor ich diesen thread schließe - hätte ich noch eine letzte frage zu den verbauten sicherung:
was würde passieren wenn an ein steckplatz wo 10A reingehören 15A eingesetzt sind? Was würde passieren wenn an einen Steckplatz wo 10A reingehören 5A eingesetzt sind? würde das gerne verstehen...

Das ist ganz einfach zu erklären.

Eine Sicherung hat die Aufgabe, den nachgeschalteten Stromkreis vor Überlastung oder Kurzschluss zu schützen.

Wenn nun dieser Stromkreis für eine Stromstärke von z.B. 10A ausgelegt ist und Du setzt eine 5A-Sicherung ein, dann brennt die Sicherung u.U. durch, obwohl keine Überlastung vorliegt. Sonst passiert weiter nichts.

Gefährlich wird es aber, wenn Du eine zu große Sicherung (z.B. 15A) einsetzt. Dann schützt nämlich die Sicherung nicht mehr zuverlässig vor Überlastung und das bedeutet u.U. Brandgefahr, weil sich die Leitungen oder der angeschlossene Verbraucher unzulässig erwärmen können.

Das gilt übrigens nicht nur fürs Auto sondern für die gesamte Elektroinstallation. Also immer schön die vorgeschriebenen Sicherungen einbauen ;-).

Viele Grüße
Ludwig

besten dank! jetzt ist einiges klarer!

grüße

Deine Antwort