ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Defekt der Beleuchtungen der Bedienelemente des Klimabedienteils

Defekt der Beleuchtungen der Bedienelemente des Klimabedienteils

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:18

Gestern ist mir die Beleuchtung der Temperaturanzeige auf der Fahrerseite des Klimabedienteils ausgefallen. Und das bei der Hitze jetzt Grrrr….

Eine Recherche hier ergab, daß das scheinbar noch keiner repariert hatte, einzig Felix hatte es ausgebaut und gereinigt, also offen gehabt.

Das zu tauschen ist wirklich keine Hexerei. Die drei LCD-Anzeigen sind durch 3 auf die Platine geklemmte 0,9-Watt-Birnen hinterleuchtet und von der LCD-Anzeige selbst unabhängig. Man braucht aber wirklich passende Kreuz- und Torx-Schraubendreher, weil die Köpfe der Kunststoffschrauben mal wieder so weich sind, daß man schnell den Kopf rund macht.

Der Ausbau des ganzen Klimabedienteils macht keinen Sinn. Innen ist es zumindest beim VFL in zwei Platinen unterteilt, eine vordere und eine hintere. Die hintere ist mit dem Gehäuse vernietet, man kommt also auch dann nicht ran, wenn man das ganze Klimabedienteil ausbaut.

An die vordere Platine kommt man ran, wenn man die Schräubchen auf der Front des Bedienelements entfernt und es einfach nach vorne abzieht. Das Bedienelement ist mit einem gesicherten Stecker über ein Kabelband mit der hinteren Platine verbunden. Hebt man dessen Steckersicherung ein wenig an, geht er leicht ab und man kann dann auch das Bedienelement leicht ganz herausziehen.

An die drei Beleuchtungen der Temperatur und Ventilatoranzeige des des Klimabedienteils kommt man nun auch ohne weitere Demontage. Es sind beim VFL drei 12-Volt-0,9Watt-Birnchen mit B8.4d Sockel verbaut. Die Dinger heißen Dashboardlampen / Anzeigenlampe für Instrumentenbeleuchtung o.ä. und sind dazu ausgelegt auf Leiterplatten eingedreht zu werden. Zulieferer der Lampen beim VFL war die Firma „Alba“.

Die passenden 0,9Watt konnte ich im WWW keine mehr finden, 1.2 Watt gibts von Osram (096852 2351MFX6 für 1,92Eur) oder Bosch (1 987 302 235 für 1,17Eur über Ebay) oder ggf. noch anderen Herstellern.

Beim FL sollen hier an Stelle der Birnen LEDs reingekommen sein. Die LED-Beleuchtungen mit B8.4d Sockel kann man leicht über Google finden.

Das gilt nur für die Beleuchtungen zwei Temperaturanzeigen und die Beleuchtung der Stärke des Gebläses.

Fällt aber eine der Beleuchtungen der Taster aus oder einer der Taster selbst, wird’s schwierig. Diese beleuchteten Taster mit den Bezeichnungen ITT 9720 1.3 3.5N (für die Temp +;-); ITT 9722 1.3 3.5N (für die Ausströmöffnungen); ITT 9720 1.3 3.5N (für den Rest) sind im Internet (für mich zumindest) nicht auffindbar.

Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt…

So jetzt warte ich noch bis die Spülmaschine fertig ist, weil ich das Frontelement des Klimabedienteils mit den Tasten bei dieser Gelegenheit mal ordentlich durchgespült habe und dann schauen wir mal wann die 10 bestellten Bosch-Birnen (1 987 302 235 für 1,17Eur über Ebay) kommen…

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:18

Gestern ist mir die Beleuchtung der Temperaturanzeige auf der Fahrerseite des Klimabedienteils ausgefallen. Und das bei der Hitze jetzt Grrrr….

Eine Recherche hier ergab, daß das scheinbar noch keiner repariert hatte, einzig Felix hatte es ausgebaut und gereinigt, also offen gehabt.

Das zu tauschen ist wirklich keine Hexerei. Die drei LCD-Anzeigen sind durch 3 auf die Platine geklemmte 0,9-Watt-Birnen hinterleuchtet und von der LCD-Anzeige selbst unabhängig. Man braucht aber wirklich passende Kreuz- und Torx-Schraubendreher, weil die Köpfe der Kunststoffschrauben mal wieder so weich sind, daß man schnell den Kopf rund macht.

Der Ausbau des ganzen Klimabedienteils macht keinen Sinn. Innen ist es zumindest beim VFL in zwei Platinen unterteilt, eine vordere und eine hintere. Die hintere ist mit dem Gehäuse vernietet, man kommt also auch dann nicht ran, wenn man das ganze Klimabedienteil ausbaut.

An die vordere Platine kommt man ran, wenn man die Schräubchen auf der Front des Bedienelements entfernt und es einfach nach vorne abzieht. Das Bedienelement ist mit einem gesicherten Stecker über ein Kabelband mit der hinteren Platine verbunden. Hebt man dessen Steckersicherung ein wenig an, geht er leicht ab und man kann dann auch das Bedienelement leicht ganz herausziehen.

An die drei Beleuchtungen der Temperatur und Ventilatoranzeige des des Klimabedienteils kommt man nun auch ohne weitere Demontage. Es sind beim VFL drei 12-Volt-0,9Watt-Birnchen mit B8.4d Sockel verbaut. Die Dinger heißen Dashboardlampen / Anzeigenlampe für Instrumentenbeleuchtung o.ä. und sind dazu ausgelegt auf Leiterplatten eingedreht zu werden. Zulieferer der Lampen beim VFL war die Firma „Alba“.

Die passenden 0,9Watt konnte ich im WWW keine mehr finden, 1.2 Watt gibts von Osram (096852 2351MFX6 für 1,92Eur) oder Bosch (1 987 302 235 für 1,17Eur über Ebay) oder ggf. noch anderen Herstellern.

Beim FL sollen hier an Stelle der Birnen LEDs reingekommen sein. Die LED-Beleuchtungen mit B8.4d Sockel kann man leicht über Google finden.

Das gilt nur für die Beleuchtungen zwei Temperaturanzeigen und die Beleuchtung der Stärke des Gebläses.

Fällt aber eine der Beleuchtungen der Taster aus oder einer der Taster selbst, wird’s schwierig. Diese beleuchteten Taster mit den Bezeichnungen ITT 9720 1.3 3.5N (für die Temp +;-); ITT 9722 1.3 3.5N (für die Ausströmöffnungen); ITT 9720 1.3 3.5N (für den Rest) sind im Internet (für mich zumindest) nicht auffindbar.

Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt…

So jetzt warte ich noch bis die Spülmaschine fertig ist, weil ich das Frontelement des Klimabedienteils mit den Tasten bei dieser Gelegenheit mal ordentlich durchgespült habe und dann schauen wir mal wann die 10 bestellten Bosch-Birnen (1 987 302 235 für 1,17Eur über Ebay) kommen…

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

am besten , wenn die Lampen getauscht werden sollten die Teilenummer verwenden 4A0919040C , sind einen tacken heller 1,1 Watt anstelle der 0,9 Watt

die stammen vom Tacho 94-99 Bj.

 

Gruß Matze

Moin im fl sotzen jeweils 6 smd leds hinte jedem display

Mit freundlichen Grüßen

Beim freundlichen bekommt man die Lämpchen (mit 0,9W). Hatte meine 2013 tauschen müsen, da gab es die zumindest noch. Waren auch nichtmal ausserordentlich teuer.

Beim freundlichen: 8D0919040

am 17. Juli 2015 um 15:31

Das hab ich auch schon hinter mir. Ist ne ewige schrauberei wegen 2 lämpchen ;(

am 17. Juli 2015 um 19:33

Moin moin,

Ich möchte nur anmerken, dass man beim Glühbirnenwechsel nicht zu stark von der Orginalwattzahl

abweichen sollte. Es ist mir leider schon zweimal passiert, dass zu überdimensionierte Glühbirnen die

Fassung, bzw anliegende Kunststoffteile angeschmolzen haben. Wenn die Orginalen Birnchen nicht neu

zu finden sind, schaue ich meist beim ortsansässigen Verwerter nach.

Ansonsten noch ein klimatisiertes Wochenende, und thx für nette Fotostrecke.....

Uffdinuss

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 22:02

Oups, bei all den letzten Fehlschlägen von dem, was ich vom Freundlichen beziehen wollte, hab ich diesmal in der Tat dort ausnahmsweise mal nicht nachgefragt gehabt, werd ich gerne nachholen...

Der Hinweis, daß zu starke Lämpchen zu heiß werden ist gut und wichtig! Ich hab meinen Innenraumbeleuchtungen auf LED umgerüstet und die Fassungen der Beleuchtung der Rücksitze waren heftig angekokelt. Ersatz gibts für die Fassungen alleine natürlich nicht beim Freundlichen.

Für den B8.4d Sockel gibts übrigens inzwischen auch LED-Lämpchen:

google "B8.4d led" ergibt: https://www.google.de/search?...

Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrung hier, ob die Verwendung von B8.4d Sockel-LEDs im VFL-Klimabedienteil Störungen ins System bringen?

Seit ich eine LED für den Innenraum oben in der Mitte eingesetzt habe, hab ich manchmal Phantommeldungen im Display, daß eine Lampe ausgefallen sei und das beim VFL. Ich war eigentlich bis jetzt davon ausgegangen, das der VFL noch kein CANBUS hat (???OUPS???) und daß manche LEDs nur bei Canbus Störmeldungen abgeben und das dann, wenn die LED völlig andere Widerstandswerte hat als ne Glühbirne...

Oder irre ich mich da????

Jetzt schau ich doch glatt morgen mal den Diagnosestecker an, ob der beim VFL orange/braun bzw. orange/schwarz verdrillte Kabel hat.

Soweit mir bekannt werden beim VFL nur die Scheinwerfer Übermacht. Rückleuchten auch, glaube ich. Im Innenraum jedoch nicht...selbst mein D3 meckert nicht, wenn im Innenraum was durchbrennt.

Vielleicht hast du einen Wackler in den Rückleuchten

Innenraumleuchten sind nicht überwacht

Richtig, und das hat alles nichts mit can bus zutun, denn das ist nur ein übertragungssystem für daten, ähnlich i2c usw.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:00

Mein Freundlicher vom Dienst hat mir heute übrigens bestätigt, daß die 0,9Watt-Lampen mit dem Sockel:B8.4D

noch verfügbar sind

Ich hab auch ne Antwort gefunden, woran es liegen kann, daß man beim Einsatz von LEDs Phantommeldungen im Display auch dann bekommen kann, wenn man kein Canbus hat:

"2. Hinweis: Wenn Sie die Glühlampen (ohne CAN-BUS) in Autos mit Bordcomputer installiert sind,kann es vorkommen, dass einige LED-Leuchtmittel nicht funktionieren und im Display ein Fehler (defekte Lampe) auf dem Armaturenbrett angezeigt wird . Es passsiert, weil der Wiederstand der herrkommlichen Glühbirne wird durch LED nicht erreicht wird. Lösung: Die Antwort ist CAN-BUS Autolampen mit integrierten Wiederständen die Fehlermeldung ünterdrücken." http://www.ledautobirnen.de/.../...ode-L049B-B8-4D-diffusiv--blau.html

Das Argument mit der Wärmeentwicklung der Lampen von oben hat mir zu denken gegeben. Die Fassungen meiner hinteren Innenraumleuchten sehen echt verbrutzelt aus.... Ich glaub ich bestell mir die LEDs mit Sockel B8.4D

Die innenleuchten sind nicht überwacht. Auch mit canbus nicht.

Wenn eine Meldung aufpoppt, dann ist meist an der hinteren Beleuchtung ein Wackler oder defekt...

am besten , wenn die Lampen getauscht werden sollten die Teilenummer verwenden 4A0919040C , sind einen tacken heller 1,1 Watt anstelle der 0,9 Watt

die stammen vom Tacho 94-99 Bj.

 

Gruß Matze

... geben aber auch mehr Wärme ab :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Defekt der Beleuchtungen der Bedienelemente des Klimabedienteils