DEFA WarmUp im 4G?
Ich wollte mal hier fragen, ob schon jemand Teile vom DEFA WarmUp System im 4G verbaut hat. Speziel geht es mir um Erfahrungen, eventuelle Probleme beim Starten. Auch interessiert mich, was Audi dazu sagt, da ich mir die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu gekauft habe.
Hier möchte ich noch kurz beschreiben, warum ich mir das System teilweise einbauen würde. Da Audi im 4G nicht mehr mein geliebtes Solarschiebedach anbietet, welches ich nur wegen der Standlüftung bestellt hatte, habe ich mir beim 4G aus Trotz die Standheizung bestellt. Da ich aber unter der Woche nur 5km zur Arbeit und 5km zurück fahre, würde ich doch sehr schnell die Batterie lehr saugen. Deshalb würde ich gerne den Batterielader und den Motorvorwärme verbauen. So könnte ich morgens mit einem vorgewärmten Motor und einer frisch geladenen Batterie aus meiner Garage zur Arbeit fahren und abends mit einem schön vorgewärmten Auto (Standheizung) nach Hause fahren. Klar könnte ich die Batterie auch mit meinem Ladegerät laden, aber dafür jedes mal die Motorhaube zu öffnen, ist mir zu umständlich. Da gefällt mit so eine kleine Steckdose, wie die Skandinavier sie oft haben, viel besser. Der Stecker würde dann in einer Schaltuhr landen und ich stecke den Stecker abends rein und morgens ziehe ich ihn halt wieder raus. Klingt doch gut.
Was haltet ihr von meiner Vorstellung?
Beste Antwort im Thema
Wenn man etwas geschickt ist kann man die Dose sehr gut verstecken 🙂
Hatte mir dafür auch ein anderes Halteblech gebaut.
69 Antworten
... "Murphy"-Folgeschäden beim Montagmorgenlosfahren aus der Garage könnte man vermeiden, wenn man im Ladekabel noch eine "Sollbruchstelle" (leichtgängiger Zwischenstecker, fahrzeugseitig nah) bzw. die Wandsteckdose in möglichst gerade Linie und Höhe relativ zur Buchse am Fahrzeug anbringt (-> senkrechter Zug am Stecker, denn die beidseitigen Schuko Stecker sitzen recht fest...).
Bei uns kommt das Kabel von oben (damit niemand nachts über das Kabel stolpert), womit man bereits beim Rangehen an das Fahrzeug daran "erinnert" wird bzw. es spätestens beim Rausschauen aus der Windschutzscheibe sofort sieht 😉.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Batterieanzeige gibt es keine mehr. Aber zum Ladegerät: auf der Fahrerseite hat der ACC Einsatz eine weitere Klappe dahinter, da kann man ne Steckdose sehr gut verbauen, fast unsichtbar...
Tja, die Einsätze habe ich durch die Beratung von meinem Sohn nicht, der wollte unbedingt das S line Exterieurpaket. Die ACC habe ich aber auch nicht. Da muss ich mir dann mal Gedanken machen, wenn das Auto da ist.
@Konvertierter
Das mit dem Vergessen, sollte bei mir kein Problem sein, da ich das Kabel so platzieren würde, dass ich da jeden Tag drüber stolpern würde und so nicht vergessen kann es raus zu ziehen.
der Verschlussdeckel im Gitter kostet knapp 6,- Euro, da kann man gaaanz billig herum experimentieren...
mMn kann man den Stecker der bei C-Tek verfügbar ist an der Strebe bzw am Deckel so befestigen, dass er von vorne fast nicht sichtbar ist. Und ein Gummideckel (schwarz) am Stecker ist ja sowieso drauf...
Achja, die Deckel sind beim S-Line (ohne ACC oder so) auch da... 😁
Ja das Kabel habe ich mir schon angesehen, das müsste man dann sicherlich verlängern, damit man von den Ladeanschlüssen bis vor an die Stossstange kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Ja das Kabel habe ich mir schon angesehen, das müsste man dann sicherlich verlängern, damit man von den Ladeanschlüssen bis vor an die Stossstange kommt.
auch dafür gibt´s ne Verlängerung direkt von CTEK wenn man nicht selber 2 Ösen an zwei Kabel löten will/kann...
Zitat:
der Verschlussdeckel im Gitter kostet knapp 6,- Euro, da kann man gaaanz billig herum experimentieren...
mMn kann man den Stecker der bei C-Tek verfügbar ist an der Strebe bzw am Deckel so befestigen, dass er von vorne fast nicht sichtbar ist. Und ein Gummideckel (schwarz) am Stecker ist ja sowieso drauf...Achja, die Deckel sind beim S-Line (ohne ACC oder so) auch da... 😁
Der Verschlussstopfen beim C-Tek Kabel ist mM. nach nicht Außentauglich. Würde dies
http://www.conrad.de/.../?WT.ac=auto_kfz_elektrik_857316_slidehier nicht besser sein, vorrausgesetzt es paßt rein.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Tja, die Einsätze habe ich durch die Beratung von meinem Sohn nicht, der wollte unbedingt das S line Exterieurpaket. Die ACC habe ich aber auch nicht. Da muss ich mir dann mal Gedanken machen, wenn das Auto da ist.Zitat:
Batterieanzeige gibt es keine mehr. Aber zum Ladegerät: auf der Fahrerseite hat der ACC Einsatz eine weitere Klappe dahinter, da kann man ne Steckdose sehr gut verbauen, fast unsichtbar...@Konvertierter
Das mit dem Vergessen, sollte bei mir kein Problem sein, da ich das Kabel so platzieren würde, dass ich da jeden Tag drüber stolpern würde und so nicht vergessen kann es raus zu ziehen.
Die Buchse ist wirklich klein, unaufällig und hat einen robusten schwarzen Deckel (sprich: Die sieht man nicht wenn man nicht weiß dass da eine ist). Da müsste sich auch am 4G links oder rechts unten ein Plätzchen finden lassen. Ich mach heute abend mal zwei Bilder vom Einbauort am Elch und wo ich es am 4G - habe kein ACC, aber auch kein S-line - anbringen würde. (Witterungsgeschützte) lange Kabel gibt es vom Hersteller oder man nimmt für den vorgesehenen Trockenraumbetrieb ein normales Schuko-Verlängerungskabel.
Wenn man etwas geschickt ist kann man die Dose sehr gut verstecken 🙂
Hatte mir dafür auch ein anderes Halteblech gebaut.
sag ich ja, die lassen sich 1A verstecken...
Vielleicht sollten wir den Thread splitten bzw umbenennen da der TE ja eigentlich schon ne STH hat und sich nur Sorgen um die Batt macht?
Ne ne, der sollte schon so bleiben. Ich bin noch nicht ganz weg vom DEFA-System, aber ich warte jetzt erst mal ab, bis ich meinen 4G habe. Andererseits hatte ich mir schon etwas mehr Erfahrungen von usern erhofft, welche auch ein DEFA-System speziel im 4G verbaut haben. Diese user scheint es aber noch nicht zu geben oder die haben den Tread noch nicht gefunden.
Die CTEK-Teile sind aber trotzdem schon auf meiner Wunschliste beim großen Fluss. Mal sehen, was ich dann mache, damit es immer schon schön warm im Auto ist und der Dicke es auch schön warm hat.
naja, wenn du zusätzlich zu STH noch ne Motorvorwärmung haben willst gibt es von DEFA auch so Dingens die man in die Schläuche klemmt...also nicht in den Motorblock sondern montagetechnisch günstiger in die Verschlauchung..
Gerade die Geschicht mit der Vorwärmung des Kühlwassers ist wohl etwas problematisch, da durch das warme Kühlwasser der Motorsteuerung ein warmer Motor vorgegaukelt wird und dieser dadurch nicht mehr ausreichend vorgeklüht wird und somit schlechter anspringt. So ein Motorblockwärmer, welcher das Öl vorwärmt, scheint da besser zu funktionieren. So lese ich das jedenfalls aus anderen Treads heraus. Aber genau da hoffe ich ja noch auf einschlägige Erfahrungen, wie was gut oder schlecht funktioniert.
das ist völlig egal weil die ab Werk "Scheißheizung" den Kreislauf des Motors Wasser/ÖL auch nicht mehr vorwärmt. Nur den kleinen Kreislauf des Klima/Wärmetauschers. Somit haste bei minus 30° zwar nen warmen Innenraum (sofern sie anspringt) aber der Motor darf immer noch Verschleiß fördernd "arschkalt" starten...
Aber ich denke da hattest du doch den Trick mit dem Ventil rausgefunden, welches man mit VCDS umprogrammieren kann. Funzt das nun doch nicht so richtig. Ich dachte eigentlich du hättest da die Lösung gefunden.