1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Deaktivierung Geräuschverstärker GTI

Deaktivierung Geräuschverstärker GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!

Wie viele ja wissen, ist im GTI ein Gerauschverstärker (für mehr Sound im Auto) verbaut. Ich möchte den Geräuschpegel im Innerraum jedoch reduzieren und folglich den Geräuschverstärker deaktivieren.

Ich habe bereits bei 7 VW-Händler in meiner Umgebung angefragt. Lediglich einer wollte mir helfen, hatte aber eine Preisvorstellung von etwa 200,00 - 250,00 Euro und das ist mir eindeutig zuviel.
Das Problem ist das Verschlussteil - es gibt hierfür kein Originalteil von VW.

Hier ein Link zur Deaktivierung des geräuschverstärkers:
http://rapidshare.de/.../...aerker_VW_Golf_V_GTI_Deaktivieren.pdf.html

Kann mir irgend jemand dieses Verschlussteil anfertigen bzw. besorgen?

Gruß

24 Antworten

och mensch... der arme gti sound 🙁

Trotzdem peinlich das da ein Geräuschverstärker eingebaut ist.

im Z4 ist sowas meine ich auch drin, machen viele Hersteller.

Die Autos müssen außen eben imme rleiser werden, dann macht man sie innen eben künstlich lauter 😉

Kann man dazu nicht ne Schraube nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Tja, das haben aber seeehr sehr viele Sport Autos drin.

Also ich will jedenfalls nicht ohne rumfahren 😁
Zumal der Sound ja bei Normalfahrt absolut dezent bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

jo sau peinlich - genauso wie eine sportauspuffanlage -> auch sau peinlich! diese ganzen porsche und lambos - allesamt peinlich! ^^

omg...

der GTI hört sich von außen fast genauso gut an wie von innen - dem brauch nix peinlich zu sein! 😉

p.s. irgendwie ist das entfernen des verstärkers eine kastration des armen GTI - warum haste dir keinen A3 gekauft ? 😉 soll nicht böse gemeint sein.

Zitat:

Original geschrieben von martini1806

Hi knoddel,
hab von nem netten Mitgleid hier Anleitung gekriegt, Stöpsel auch gefunden, ist nächstes WE dran, die Operation!

greetz martin(i)

Hallo

und woher hast du den Stöpsel.

Der neue Focus ST hat auch einen "Soundprozessor", ist also wirklich nicht ungewöhnlich. Die Industrie hat erkannt, dass der richtige Sound zusammen mit dem Wohlfühl-Faktor DIE Kaufargumente sind. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

jo sau peinlich - genauso wie eine sportauspuffanlage -> auch sau peinlich! diese ganzen porsche und lambos - allesamt peinlich! ^^

omg...

der GTI hört sich von außen fast genauso gut an wie von innen - dem brauch nix peinlich zu sein! 😉

p.s. irgendwie ist das entfernen des verstärkers eine kastration des armen GTI - warum haste dir keinen A3 gekauft ? 😉 soll nicht böse gemeint sein.

Ich finde den Geräuschverstärker ja nicht peinlich. Ich möchte das Auto im Innenraum nur leiser haben.

Ich stand ja vor der Entscheidung zwischen A3 TFSI und GTI. Unterm Stich habe ich mich halt für den GTi entschieden (Raumangebot, Sitze, Lenkrad, Preis, immer schon GTI gefahren ...).

Als Kastration würde ich das Entfernen des Geräuschverstärkers nicht bezeichnen. Die Power bleibt ja erhalten. Es wird einfach nur der Brummtonn bei Belastung wegfallen. Also reine Geschmacksache!!

Zitat:

Original geschrieben von mauseknoddel

Ich finde den Geräuschverstärker ja nicht peinlich. Ich möchte das Auto im Innenraum nur leiser haben.

Ich stand ja vor der Entscheidung zwischen A3 TFSI und GTI. Unterm Stich habe ich mich halt für den GTi entschieden (Raumangebot, Sitze, Lenkrad, Preis, immer schon GTI gefahren ...).

Als Kastration würde ich das Entfernen des Geräuschverstärkers nicht bezeichnen. Die Power bleibt ja erhalten. Es wird einfach nur der Brummtonn bei Belastung wegfallen. Also reine Geschmacksache!!

Wo sitzt denn dieser Geräuschverstärker?

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Wo sitzt denn dieser Geräuschverstärker?

Guck es dir halt an:

http://rapidshare.de/files/16898136...n.pdf.html

Ich habe das Ding auch verschlossen, bei hohem Tempo ist es so viel angenehmer. Schöner Nebeneffekt: ich höre jetzt den Auspuff-Sound besser und der gefälllt mit richtig gut: dezent und satt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Guck es dir halt an: http://rapidshare.de/files/16898136...n.pdf.html

Ich habe das Ding auch verschlossen, bei hohem Tempo ist es so viel angenehmer. Schöner Nebeneffekt: ich höre jetzt den Auspuff-Sound besser und der gefälllt mit richtig gut: dezent und satt. 😁

Hi,

und wo hast Du es machen lassen oder hast Du es selbst gemacht?

Selbst ist der Mann!

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Selbst ist der Mann!

Und mit was hast Du das Saugrohr verschlossen bzw. woher hast Du das Teil?

Deine Antwort