Dauerplus im Golf
Hallo, ich möchte in mein 2er Golf ein neues Radio einbauen. Das wo vorher drin war, konnte auch benutzt werden wenn die Zündung aus war und hat auch die Sender gespeichert.
Das neue funktioniert nur wenn ich ACC und D+ also Zündung und Dauerplus zusammenlege. Dh ich brauch ne Leitung mit Dauerplus da jetzt noch keine irgendwen ist aber von wo soll ich es nehmen ? Gibts auch ne andere Möglichkeit als vom Sicherungskasten ?
43 Antworten
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 25. Dezember 2023 um 21:21:24 Uhr:
Wenn dauerplus im Radioschacht schon liegt, was es ja sollte, verstehe ich nicht warum du dir das vom Zigarettenanzünder abzapfen möchtest.Normal sollte da ein Y Stück ausreichen, falls das Radio Probleme macht weil nur eins angeschlossen ist.
Aber man sollte sich in Acht nehmen und schauen was das Radio an Ruhestrom zieht, sonst hat man eventuell leere Batterie wenn man das Fahrzeug nicht regelmäßig bewegt.
Deswegen nehm ich das Bedienfeld immer ab, dann zieht das Radio weniger... Wenn das Auto länger steht und über Winter wird eh Batterie abgeklemmt.Edit: So hab ich das gemacht, Y Stück rein gemacht 😁
Das Problem ist dass Dauerplus wahrscheinlich nicht vorhanden ist. Morgen messe ich mal das Plus Kabel was jetzt da ist ob’s Dauer oder Zündung ist.
Sollte es Zündung sein, nehme ich mir Dauer vom Ziga. Reicht dafür das oben genannte Kabel aus ?
Der Anschluss vom Radio is n ganz normaler ISO Anschluss. Wie muss ich denn den Stecker belegen, wenn ich will dass das Radio bei Zündung an angeht und bei Zündung aus ausgeht und ich es ohne Zündung trotzdem nutzen kann so wie das bei den heutigen Autos so ist ?
Hab meinen Post noch editiert mit paar Infos, aber wenn dein Radio ohne Zündung vorher anging, ist es Dauerplus.
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 25. Dezember 2023 um 21:30:22 Uhr:
Hab meinen Post noch editiert mit paar Infos, aber wenn dein Radio ohne Zündung vorher anging, ist es Dauerplus.
Vielleicht wurde da was falsch gemacht in den vergangenen Jahren. Ich werd’s morgen mal prüfen was es jz it ob Dauer oder Zündung.
Reicht das oben genannte Kabel aus oder muss ich n anderes nehmen ?
Das geht glaub ich garnicht, das es ausgeht beim abziehen aber trotzdem einschaltbar bleibt, der Bereich übersteigt mein Wissen wie das bei neueren Autos gehandhabt wird, aber ich verstehe was du meinst.
Weiss nur das Zündungsplus zum Betreiben benötigt wird und Dauerplus für Einstellungen+Senderliste.
Da ich kein Zündungsplus vom Zündschloss vom Werk aus habe, hab ich beides auf Dauerplus gelegt.
Ich hab in all den Jahren, nur 2-3 vergessen das Radio ab zu schalten. Ohne Folgen, weil nur paar Stunden und große Batterie.
Hab nur mal beim Polieren das Radio nebenbei laufen lassen, 8h, musste ich erstmal an die Steckdose.
Glaub Dauerplus sollte 1,5mm² haben, wenn ich das richtig hier rauslesen
https://sowirdsgemacht.com/books/view/45#!198
Ggf Seite per Hand eintragen 198
Ähnliche Themen
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 25. Dezember 2023 um 22:01:35 Uhr:
Das geht glaub ich garnicht, das es ausgeht beim abziehen aber trotzdem einschaltbar bleibt, der Bereich übersteigt mein Wissen wie das bei neueren Autos gehandhabt wird, aber ich verstehe was du meinst.Weiss nur das Zündungsplus zum Betreiben benötigt wird und Dauerplus für Einstellungen+Senderliste.
Da ich kein Zündungsplus vom Zündschloss vom Werk aus habe, hab ich beides auf Dauerplus gelegt.
Ich hab in all den Jahren, nur 2-3 vergessen das Radio ab zu schalten. Ohne Folgen, weil nur paar Stunden und große Batterie.
Hab nur mal beim Polieren das Radio nebenbei laufen lassen, 8h, musste ich erstmal an die Steckdose.Glaub Dauerplus sollte 1,5mm² haben, wenn ich das richtig hier rauslesen
https://sowirdsgemacht.com/books/view/45#!198
Ggf Seite per Hand eintragen 198
Ok würde es funktionieren wenn ich die beiden Kabel im Bild miteinander verbinde ? Dann hätte ich doch 1,5 mm (0,75x0,75) oder nicht ?
Na gehen würde es schon, ich würde es aber nicht machen. Kabel ist so billig, da würde ich nicht bei sparen...
Du müsstest halt die Kabel auf beiden Seiten vercrimpen, damit sicher gestellt ist, dass nicht eines von beiden rausrutscht und auf Masse liegt.
Würde einfach bei Conrad oder Amazon mal einen Meter rotes Kabel kaufen...
Ok vielen Dank. Dann werd ich eins kaufen mit 1,5mm.
Wie müsste ich das Radio anschließen damit ich es nur über Zündung benutzen kann also dass wenn die Zündung aus ist nix am Radio geht ?
Dann müsstest Du *nur* Zündungsplus zum Radio legen und für beide Spannungseingänge anschliessen.
Das hätte aber den Nachteil, dass das Radio *alle Einstellungen* vergisst, also Sender, gekoppelte Handys (so vorhanden), Lautstärke, Balance,... Es ist also bei jedem Start so, als ob es direkt aus der Schachtel kommt - das ist dann nicht sehr praxisgerecht!
Am besten ist es, Dauer- und Zündungsplus am Radio anzuschliessen, dann kann sich das, Radio alles merken (das braucht nicht viel Strom) und geht bei Zündung ein an und bei Zündung aus auch aus.
Mein Blaupunkt Retro-DAB (glaube Bremen 46 oder so) kann ich durch Druck auf den Power-Knopf auch ohne Zündung für 1 Stunde einschalten, dann geht's automatisch aus.
Ich habe jetzt mal gemessen es ist dauerplus obwohl es n Rotes Kabel ist.
Da ich mich jetzt dazu entschieden habe, dass ich das Radio nur mit eingeschalteter Zündung benutzen kann, brauche ich ja Zündungsplus da jetzt keins vorhanden von wo soll ich da am besten ausgehen, so dass es kein Pfusch ist und soll ich eine Sicherung dazwischen bauen und wie dick sollte das Kabel sein?
Zitat:
@Golf21990 schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:06:24 Uhr:
Ich habe jetzt mal gemessen es ist dauerplus obwohl es n Rotes Kabel ist.
Wieso "obwohl"? Dauerplus (Klemme 30) gehört rot!
Willst Du damit sagen, dass Du dieses Kabel vorher einfach anhand der Farbe als Zündungsplus definiert hast, ohne zu messen? Damit wäre dann ja auch das Mysterium des ohne Strom funktionierenden alten Radios aufgelöst...
Echt ? Hab immer gedacht dass rot Zündungsplus ist weil ich mal ne Steckerbelegung vom Golf am Radio gesehen habe und da war Zündungsplus rot.
Aber wie sieht’s jetzt damit aus, wo bekomm ich am besten Zündungsplus her ohne Pfusch ? Und welche Kabelstärke brauch ich ? Muss ich ne Sicherung dazwischen tun.
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 25. Dez. 2023 um 21:21:24 Uhr:
4 Gelb = Batterie (Dauerplus?)
5 blau\weiß = Stromsteuerung
6 Orange/weiß = Dimmer
7 Rot = Zündung
8 Schwarz = Masse
vielleicht ist das die Lösung, warum rot für Z-plus Kl15 gehalten wurde.
Ich würde es vom Zugang zur Heckscheibenheizung nehmen, hat Zündungsplus, ist ausreichend abgesichert und direkt nebenan. Ist zwar nicht die feine Lösung aber funktioniert. Und wenn wir jetzt anfangen, dir den Sicherungskasten erklären zu wollen sitzen wir vermutlich 2025 noch hier. 😁
Achtung! Pass auf, das an dem metallenen Einbaurahmen nicht die Kabelisolierung aufscheuerst. Lieber noch etwas Schrumpfschlauch über das Kabel machen.
Zitat:
Damit wäre dann ja auch das Mysterium des ohne Strom funktionierenden alten Radios aufgelöst..
😁😁