ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf PN Startprobleme, wenn der Motor warm ist

Golf PN Startprobleme, wenn der Motor warm ist

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. März 2011 um 11:30

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe, bzw. euren Rat.

Mein Golf2 aus 91 mit dem Motorkennbuchstaben PN startet, wenn der Motor warm ist (auch wenn er nur 5-10 Minuten im Stand gelaufen ist) ganz schlecht. Wenn der Motor kalt ist, springt er sofort an und läuft auch ohne Probleme, bis ich ihn das erste mal abstelle.

Nachdem ich den Motor dann ausgemacht habe, startet er nur, wenn ich Vollgas (Automatik mit Kickdown) gebe. Er dreht dann nur langsam hoch, bzw. braucht eine kurze Weile bis er ordentlich Gas annimmt. Oftmals geht er auch direkt wieder aus. Er qualmt dann auch sehr stark aus dem Auspuff. Ich würde sagen, es ist eher weißer Rauch als bläulich oder schwarz. Er qualmt auch nur nach den Start- Problemen so stark. Nach dem ersten (Kalt-)Start und wenn er dann später wieder anständig läuft qualmt er ganz normal, bzw. nicht auffällig stark.

Was könnte das sein?

Viele Grüße,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2011 um 20:36

Nabend...

wollte euch mal kurz auf dem neusten Stand halten.

Bin heute erst zum Prüfen und Testen gekommen. Nachdem ich alle Zündkabek erneuert habe (war eh mal Zeit), habe ich mich nun mal um die Temperatur gekümmert. Hierbei ist mir aufgefallen, das ich den den Stecker vom blaune Temperaturfühler abziehen kann, ohne einen Unterschied beim laufen festzustellen. Allerdings spring er, seitdem ich den Stecker ab habe, wieder direkt und ohne Probleme an.

Werde also mal die Tage einen neuen Temperaturfühler verbauen und euch dann weiter berichten...

Viele Grüße..

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2011 um 11:34

Hey!

 

Ich würde spontan sagen, er läuft zu fett. Kann mit diversen Bauteilen am

Vergaser zusammen hängen.

 

www.ruddies-berlin.de

 

Dort mal die Funktionsweise des 2E-E durchlesen, dann kannst du fast alles selber.

 

Der weiße Qualm wird denke ich nur Kondenswasser im Auspuff sein,

wenn er später ned qualmt^^

am 5. März 2011 um 12:44

Hallo zusammen ! :)

Vielleicht hilft dann ja auch ein Blick ->hier<- rein. ;)

 

Grüße, Dynator :)

Themenstarteram 5. März 2011 um 21:03

Nabend...

Dank euch beiden für die Links.

Der weiße Qualm ist allerdings mit ziemlicher Sicherheit kein Kondenswasser aus dem Auspuff, da der Golf nach dem ersten Start auch in warmen Zustand ganz normal raucht. erst nachdem ich ihn dann ausgemacht habe und anschließend wieder starten will, qualmt er so stark weiß, bis er wieder anständig läuft bzw. Gas annimmt. Ich denke also mal, das qualmen hat eine andere Ursache...

Auch ist die Strecke die ich nach dem ersten Start fahre ganz egal. Mein Golf läuft ohne Probleme.

Erst das erneute starten des warmen Motors macht etwas Probleme. und dies nun Regelmäßig seit ca. Dezember, wobei ich den Golf nur bei schönem Wetter bewege. Wobei mir gerade einfällt, das er auch im letzten Sommer schonmal mucken beim Anlassen gemacht hat, allerdings nur, wenn es draussen richtig heiß war und der Golf vor dem Aus machen auch sehr heiß war. Ansonsten ist er immer Top angesprungen.

Die Liste von Oldie und Dynator ist ja mächtig lang, aber wohl auch gut. Gibts hier auch so eine Art "Top 10" was die häufigsten Fehler sind, oder ist das schon nach Häufigkeit sotiert.

Viele Grüße...

 

am 5. März 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von VW 1991

(...)

Die Liste von Oldie und Dynator ist ja mächtig lang, aber wohl auch gut. Gibts hier auch so eine Art "Top 10" was die häufigsten Fehler sind, oder ist das schon nach Häufigkeit sotiert.

Viele Grüße...

Soweit ich mich jetzt erinnere (...is' jetzt aber auch schon 'n Weilchen her!), waren wir schon bestrebt, die verlinkte Liste so weit wie möglich ein klein wenig nach vermuteter Fehlerquelle, Häufigkeit und einer gewissen Prüf-Reihenfolge zu sortieren, und dabei waren uns dann neben der Quelle MT eben auch die Ruddies/Pierburg-Unterlagen nebst diverser Fachliteratur behilflich! ;)

(...und für mich kann/muss ich da dann auch nur rein theoretisch sprechen, da ich dahingehend noch keine Probleme mit meinem PN hatte! ;))

 

Grüße, Dynator :)

am 5. März 2011 um 21:53

Vergiß die Heißstart-Probleme bei hohen Außentemperaturen und heißem Motor--diese sind für Vergasermotoren normal, da sich Dampfblasen in der Schwimmerkammer bilden.

Anleitung Heißstart ( heißer Motor+ hohe Außentemp) für Vergasermotoren : zuerst Vollgas (nicht pumpen !!) , dann den Zündschlüssel während des Vollgas -Gebens betätigen und auf die Zündungen warten.

Dann schnell runter vom Gas.

Zum Startproblem deines PN generell: überprüf das Schwimmernadelventil auf Verharzungen bzw Klemmen ,den Schwimmer und die Schwimmerachse in der Schwimmerkammer auf einwandfreie Funktion.

am 5. März 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

 

Vergiß die Heißstart-Probleme bei hohen Außentemperaturen und heißem Motor--diese sind für Vergasermotoren normal, da sich Dampfblasen in der Schwimmerkammer bilden.

Anleitung Heißstart ( heißer Motor+ hohe Außentemp) für Vergasermotoren : zuerst Vollgas (nicht pumpen !!) , dann den Zündschlüssel während des Vollgas -Gebens betätigen und auf die Zündungen warten.

Dann schnell runter vom Gas.

Zum Startproblem deines PN generell: überprüf das Schwimmernadelventil auf Verharzungen bzw Klemmen ,den Schwimmer und die Schwimmerachse in der Schwimmerkammer auf einwandfreie Funktion.

Dass ich Dich und Dein Wissen nicht unbedingt und/oder grundsätzlich anzweifele, solltest Du ja eventuell im Laufe der letzten paar Jahre mitbekommen haben, aber wie harmonieren dann ein:

Zitat:

Original geschrieben von VW 1991

(...)

Mein Golf2 aus 91 mit dem Motorkennbuchstaben PN startet, wenn der Motor warm ist (auch wenn er nur 5-10 Minuten im Stand gelaufen ist) ganz schlecht.

(...)

...und die momentanen Außentemperaturen mit Deinem Post von wegen "heißer Motor+ hohe Außentemp"? :confused:

 

Grüße, Dynator :)

am 5. März 2011 um 22:09

Die Anleitung zum Starten heiße Vergasermotoren trifft auch nur auf wirkliche Vergaser zu.

Das pumpen zum Beipsiel kann man beim PN machen so viel man will,

der hat keine Beschleunigerpumpe, kann also nicht überfetten.

Das Gas voll auf... Wie man will, beim PN eigendlich kein unterschied...

 

Wenn er so weiß Qualmt und das sicher ned aus dem Auspuff kommt,

noch mal die Frage: Geht Kühlwasser verloren?

Dann würde ich evtl. ZKD vermuten...

Themenstarteram 5. März 2011 um 22:49

nabend....

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

 

Wenn er so weiß Qualmt und das sicher ned aus dem Auspuff kommt,

noch mal die Frage: Geht Kühlwasser verloren?

Dann würde ich evtl. ZKD vermuten...

zumindest nicht messbar. Wasser im Öl oder Öl im Wasser kann ich auch nicht feststellen.

Bei ZKD würde er ja auch dauerhaft räuchern. Aber er macht es nur in der Zeit, wo er nicht anständig läuft. sobald er dann wieder von alleine läuft und an bleibt, ist auch das starke Dampfen wieder weg.

Viele Grüße...

 

am 5. März 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von VW 1991

(...)

Er qualmt auch nur nach den Start- Problemen so stark. Nach dem ersten (Kalt-)Start und wenn er dann später wieder anständig läuft qualmt er ganz normal, bzw. nicht auffällig stark.

Was könnte das sein?

Viele Grüße,

Naja, timo.....bei allem Engagement.....aber ob das dann unbedingt auf 'ne defekte ZKD hinweist? :confused:

 

Gruß, Dynator :)

 

edit: Jaaa.....ich weiß.....zu langsam.....und ich sollte wohl besser nicht parallel in anderen Threads lesen! :eek: :D ;)

am 5. März 2011 um 23:10

Möglich, das kurzzeitig Wasser eindringt, wenn er warm genug ist,

alles wieder dicht ist... Alles schon erlebt :)

Dann Qualmts nur kurz... :)

Sprech ja nur ne recht unwahrscheinliche Möglichkeit aus :)

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:36

Nabend...

wollte euch mal kurz auf dem neusten Stand halten.

Bin heute erst zum Prüfen und Testen gekommen. Nachdem ich alle Zündkabek erneuert habe (war eh mal Zeit), habe ich mich nun mal um die Temperatur gekümmert. Hierbei ist mir aufgefallen, das ich den den Stecker vom blaune Temperaturfühler abziehen kann, ohne einen Unterschied beim laufen festzustellen. Allerdings spring er, seitdem ich den Stecker ab habe, wieder direkt und ohne Probleme an.

Werde also mal die Tage einen neuen Temperaturfühler verbauen und euch dann weiter berichten...

Viele Grüße..

'n Abend ! :)

Zitat:

Original geschrieben von VW 1991

Nabend...

wollte euch mal kurz auf dem neusten Stand halten.

(...)

'n dickes Danke für Dein Feedback respektive den Zwischenstand (...sowas schafft hier ja scheinbar nicht jeder! :rolleyes: ;)) - auch wenn "wir" dann eben nicht allesamt an Deinem Themenstrick ziehen, so sind (...bzw. "sollten"! ;)) wir eben doch auch alle am Ergebnis und der Problemlösung interessiert sein! ;)

(...und das Teil hier ist dann eben auch mindestens 'nen Eintrag in meine Bookmarks wert! ;) )

 

Grüße, Dynator :)

Hallo, zum starten gebe ich nie gas egal ob warm oder kalt, er springt an wenn er den Schlüssel schon sieht.

Aber PN ist nicht PN hat mir meiner gelehrt.

Nichts gegen Golf 2, ist heute noch ein sehr schönes und haltbares Auto, aber der PN Motor. ich bekomme einen Anfall wenn das so weitergeht.

Grüße aus Ulm

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

Hallo, zum starten gebe ich nie gas egal ob warm oder kalt, er springt an wenn er den Schlüssel schon sieht.

Aber PN ist nicht PN hat mir meiner gelehrt.

Nichts gegen Golf 2, ist heute noch ein sehr schönes und haltbares Auto, aber der PN Motor. ich bekomme einen Anfall wenn das so weitergeht.

Grüße aus Ulm

Olaf

Olaf, ich möchte nicht mehr ohne meinen sein bzw. will ihn eben auch nicht mehr missen - 's kann dann ja vielleicht nicht nur am 2EE-Gaser liegen! ;) :)

(...meiner fluppt eben ohne wirkliche Probs! ;))

 

Gruß, Dynator ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf PN Startprobleme, wenn der Motor warm ist