Dauerplus im Golf

VW Golf 2 (19E)

Hallo, ich möchte in mein 2er Golf ein neues Radio einbauen. Das wo vorher drin war, konnte auch benutzt werden wenn die Zündung aus war und hat auch die Sender gespeichert.

Das neue funktioniert nur wenn ich ACC und D+ also Zündung und Dauerplus zusammenlege. Dh ich brauch ne Leitung mit Dauerplus da jetzt noch keine irgendwen ist aber von wo soll ich es nehmen ? Gibts auch ne andere Möglichkeit als vom Sicherungskasten ?

43 Antworten

Ja auch

Aber wo bekomm ich jz Zündungsplus her und welche Kabel soll ich nutzten ?

Liest du auch die Posts hier oder schiebst du nur einen Beitrag nach dem anderen rein?

Na klar lese ich die Posts nur bin auch aufm Handy mit der App und da zeigts mit immer nur 1 Seite an und da hab ich des dann überlesen.

Aber welche kabelstärke soll ich nehmen ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:32:21 Uhr:

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 25. Dez. 2023 um 21:21:24 Uhr:

4 Gelb = Batterie (Dauerplus?)
5 blau\weiß = Stromsteuerung
6 Orange/weiß = Dimmer
7 Rot = Zündung
8 Schwarz = Masse

vielleicht ist das die Lösung, warum rot für Z-plus Kl15 gehalten wurde.
Ich würde es vom Zugang zur Heckscheibenheizung nehmen, hat Zündungsplus, ist ausreichend abgesichert und direkt nebenan. Ist zwar nicht die feine Lösung aber funktioniert. Und wenn wir jetzt anfangen, dir den Sicherungskasten erklären zu wollen sitzen wir vermutlich 2025 noch hier. 😁
Achtung! Pass auf, das an dem metallenen Einbaurahmen nicht die Kabelisolierung aufscheuerst. Lieber noch etwas Schrumpfschlauch über das Kabel machen.

Zitat:

Damit wäre dann ja auch das Mysterium des ohne Strom funktionierenden alten Radios aufgelöst..
😁😁

also gut, nochmal.
Ich bin auch mit der App hier und sehe drei Seiten. 😉

Seite 2 wird bei mir ausgeblendet 🙁

Aber egal… welche kabeldicke brauch ich ? Ich hab jz noch eins gefunden würd das passen ? Ich weiß es ist immer schwer abzuschätzen am Bildschirm.

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:32:21 Uhr:

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 25. Dez. 2023 um 21:21:24 Uhr:

4 Gelb = Batterie (Dauerplus?)
5 blau\weiß = Stromsteuerung
6 Orange/weiß = Dimmer
7 Rot = Zündung
8 Schwarz = Masse

vielleicht ist das die Lösung, warum rot für Z-plus Kl15 gehalten wurde.

Zitat:

Damit wäre dann ja auch das Mysterium des ohne Strom funktionierenden alten Radios aufgelöst..[/quote
😁😁

Steht aber auch dabei es der Radio Adapter/Stecker ist, das dieser sich auch unterscheiden kann je Radio und vom Golf ausgehend steht dort auch rot für dauerplus.
Dachte damit sorge ich für Licht im Dunkeln und nicht noch mehr Verwirrung.
xD

Ok aber wie dick sollte das Kabel sein ?

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 26. Dez. 2023 um 13:12:58 Uhr:

Seite 2 wird bei mir ausgeblendet

Wenn du langsam hochscrollst, kommt ein gelber Balken mit "Vorherige Seite laden" und dann wechselt dieser auf "Nächste Seite laden".
Probier mal "Vorherige Seite laden" 😎

Ja hab ich auch schon rausgefunden…

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:42:34 Uhr:

klemme 86s am zündschloss , das müsste vorhanden sein , nur nicht verkabelt

Mfg Kai

Das Kabel vom Zündungsplus sollte so dick sein wie das entsprechende vom Adapter zum Radio und wenn Du zusätzlich noch das Dauerplus anschliesst, dann die Dicke auch noch dazu - dann reicht es auf jeden Fall...
Oder schau mal am Radio, evtl. steht drauf, wie viel Strom maximal gezogen wird, dann kannst Du in einer Tabelle nachschauen, welchen Querschnitt Du brauchst.

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 26. Dezember 2023 um 15:32:04 Uhr:

Zitat:

@Golf21990 schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:42:34 Uhr:

klemme 86s am zündschloss , das müsste vorhanden sein , nur nicht verkabelt

Mfg Kai

Bei meinem 90er Golf war der Kontakt nicht vorhanden. Vielleicht weil auch kein Radio ab Werk verbaut wurde.

MFG Sebastian

Zitat:

@Superbasti1 schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:54:36 Uhr:

Bei meinem 90er Golf war der Kontakt nicht vorhanden. Vielleicht weil auch kein Radio ab Werk verbaut wurde.

Im Modell '90 wurde noch die Radiogeneration 2 verbaut, die konnte mit dem S-Kontakt schlicht nichts anfangen (die hatten Dauerplus und sonst nichts). Der Zündanlassschalter hat ab Werk generell nur die Kontakte, die das Auto auch braucht.

Deine Antwort