Dauerplus im Golf
Hallo, ich möchte in mein 2er Golf ein neues Radio einbauen. Das wo vorher drin war, konnte auch benutzt werden wenn die Zündung aus war und hat auch die Sender gespeichert.
Das neue funktioniert nur wenn ich ACC und D+ also Zündung und Dauerplus zusammenlege. Dh ich brauch ne Leitung mit Dauerplus da jetzt noch keine irgendwen ist aber von wo soll ich es nehmen ? Gibts auch ne andere Möglichkeit als vom Sicherungskasten ?
43 Antworten
Wie soll ich dann die Kabel damit verbinden also von wo soll ich weg gehen? Direkt am Anzünder ? Wenn ja wie komm ich da hin? Kann man den Anzünder irgendwie rausdrehen oder so ? Muss ich dann auch eine Sicherung mit einbringen oder ist der Anzünder abgesichert? Hab grad den Schaltplan nicht im Kopf.
Wenn das alte Radio ging wenn die Zündung aus war, dann ist Dauerplus doch offensichtlich vorhanden...
Ist auch bei VW normal, dass Dauerplus am Radio ist.
Nein es sind nur 3 Kabel vorhanden. Ich habe mich auch schon gefragt wie das funktionieren konnte.
1x Masse
1x Zündung
1x für Beleuchtung wenn Licht an ist.
Ähnliche Themen
Ja, aber wenn es vorher ohne Zündung funktioniert hat, dann muss auch ein Dauerplus da gewesen sein. Ist ja auch nicht verwunderlich, denn original liegt immer ein Dauerplus am Radio.
Ja versteh ich aber es sind nicht mehr als 3 Kabel vorhanden !? Wie kann des dann sein.
Aber beiseite… Ich zieh mir morgen einfach ne Leitung vom Zigarettenanzünder rüber zum Radio. Gibt es irgendeine Technik wie ich ihn rausbekomme oder muss ich das Amaturenbrett ausbauen ?
Ok werd ich morgen mal versuchen.
Kann es sein dass in dem Fall einfach der Stecker vom Golf falsch angeschlossen ist und des rote Kabel eigentlich Dauerplus ist und es gar kein Zündungsplus gibt ?
Ich hätte noch n Lautsprecherkabel 2x0,75mm² rumliegen kann ich dass für Dauerpluss nutzen oder eher nicht ? Wenn ja soll ich dann nur 1x 0,75 nehmen oder die beiden zusammenschließe sodass es 2x 0,75 sind?
Wenn dauerplus im Radioschacht schon liegt, was es ja sollte, verstehe ich nicht warum du dir das vom Zigarettenanzünder abzapfen möchtest.
Normal sollte da ein Y Stück ausreichen, falls das Radio Probleme macht weil nur eins angeschlossen ist.
Aber man sollte sich in Acht nehmen und schauen was das Radio an Ruhestrom zieht, sonst hat man eventuell leere Batterie wenn man das Fahrzeug nicht regelmäßig bewegt.
Deswegen nehm ich das Bedienfeld immer ab, dann zieht das Radio weniger... Wenn das Auto länger steht und über Winter wird eh Batterie abgeklemmt.
Edit: So hab ich das gemacht, Y Stück rein gemacht 😁
https://img.motor-talk.de/JxeUY6XVAXrAZ6_2.10.jpg
Falls du einen DIN Stecker haben solltest, ist der eh aufm Falschen Pin für ein Radio Stecker mit ISO Belegung.
Hier mal eine Auflistung damals von meinem Golf und meinem Radio, Radio-Seitig kann das bei dir anders sein:
Also erst mal den Stecker vom Auto:
2468
1357
1 Weiß\Gelb = kA?
5 Weiß = kA, warhscheinlich die Antennensteuerung?
6 Grau/Blau= Cockpitbeleuchtung
7 Rot = Dauerplus
8 Braun = Masse
Jetzt das Radio vom Radio-Adapter
2468
1357
4 Gelb = Batterie (Dauerplus?)
5 blau\weiß = Stromsteuerung
6 Orange/weiß = Dimmer
7 Rot = Zündung
8 Schwarz = Masse