ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dauerplus an der Steckdose gewünscht.

Dauerplus an der Steckdose gewünscht.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:49

Hi,

die Steckdose in der Mittelkonsole hat ja bekanntlich nur Zündungsplus.

Ich hätte gerne Dauerplus. ;-) (Spannungswandler/Kühbox)

Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Kann man das evtl. sogar Codieren?

Kann man das im Sicherungskasten umbelegen? Anleitung zum Ausbauen des Sicherungseinsatz?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mh234 schrieb am 8. Februar 2014 um 13:52:25 Uhr:

Es ist ganz einfach. Ich habe mir die Anleitung angesehen und dort die Sicherung für den Zigarettenanzünder gefunden. Was auffiel, war die Position der Sicherung. Die ist um eine halbe Bank nach unten versetzt. In einer Fußnote wird auch schriftlich noch einmal darauf hingewiesen. Kurz mit einem Multimeter nachgemessen. Tatsächlich: Wenn man die Sicherung um einen Kontakt nach oben setzt (so dass sie auf gleicher Höhe ist wie die anderen) hat man Dauerplus am Zigarettenanzünder. 50 Euro für das Umsetzen einer Sicherung finde ich da schon ziemlich mutig.

Der Tipp ist zwar schon einige Zeit her, aber dafür habe ich gleich mal ein Danke geklickt.

Das finde ich echt super, wie einfach das VW hier gelöst hat. Wenn ich noch daran denke, welchen Aufwand das Umpinnen damals beim Golf 5 gemacht, dann ist die Lösung jetzt schon deutlich einfacher. Und ich vermute fast, daß auch beim Golf 6 noch umgepinnt werden mußte. Zumindest sah an meinem Octavia der Sicherungskasten immer noch so aus, wie am Golf 5.

Damit man es sich übrigens besser vorstellen kann, habe ich heute je ein Vorher-/Nachher-Foto gemacht.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Moin,

nee Dauerplus und Standheizung sind ja nicht serienmäßig, von daher keine Abschaltung, bzw. erst sehr spät und dann sagt der Anlasser nur noch gnuck-gnuck.

Zitat:

@mh234 schrieb am 8. Februar 2014 um 13:52:25 Uhr:

Es ist ganz einfach. Ich habe mir die Anleitung angesehen und dort die Sicherung für den Zigarettenanzünder gefunden. Was auffiel, war die Position der Sicherung. Die ist um eine halbe Bank nach unten versetzt. In einer Fußnote wird auch schriftlich noch einmal darauf hingewiesen. Kurz mit einem Multimeter nachgemessen. Tatsächlich: Wenn man die Sicherung um einen Kontakt nach oben setzt (so dass sie auf gleicher Höhe ist wie die anderen) hat man Dauerplus am Zigarettenanzünder. 50 Euro für das Umsetzen einer Sicherung finde ich da schon ziemlich mutig.

Der Tipp ist zwar schon einige Zeit her, aber dafür habe ich gleich mal ein Danke geklickt.

Das finde ich echt super, wie einfach das VW hier gelöst hat. Wenn ich noch daran denke, welchen Aufwand das Umpinnen damals beim Golf 5 gemacht, dann ist die Lösung jetzt schon deutlich einfacher. Und ich vermute fast, daß auch beim Golf 6 noch umgepinnt werden mußte. Zumindest sah an meinem Octavia der Sicherungskasten immer noch so aus, wie am Golf 5.

Damit man es sich übrigens besser vorstellen kann, habe ich heute je ein Vorher-/Nachher-Foto gemacht.

Golf-7-variant-sicherungskasten-vorher
Golf-7-variant-sicherungskasten-nachher

Ja ist total easy.

am 3. Juni 2017 um 21:33

Umstecken der Sicherung F40 klappt auch beim GTE. Hier muss ich mir ja um die Starterbatterie ohnehin kaum Sorgen machen, die wird serienmäßig eh bei Bedarf aus dem großen Fahrstromakku nachgeladen, der Motor läuft ja planmäßig ggf nur alle paar Wochen/Monate mal, wenn's weiter weg geht als die cityüblichen 40-50 km.

Insgesamt hat der GTE mit Standklimaanlage (optimalerweise aber nicht notwendigerweise bei angestöpseltem Strom) und meiner Mobicool FR34 Kompressorkühlbox, die genau in den Kofferraum passt, ein Komfortniveau bei hohen Außentemperaturen, das seinesgleichen sucht. Als Hundehalter sehe ich frisches kühles Wasser und ein temperiertes Fahrzeug geradezu als Voraussetzung an, im Sommer miteinander den Außendienst-Arbeitstag im Auto zu verbringen und freue mich natürlich auch darüber.

Vielen Dank für den Tipp mit der Sicherung!!!

am 16. Oktober 2017 um 18:16

Hallo, habe mein 7er Golf Facelift vor einigen Wochen bekommen und hatte vorher einen Audi A6 aus 2005. Bei dem war an der Kofferraumsteckdose Dauerspannung. Das war eine Sache die mich an dem Golf sehr genervt hat. Nun wollte ich mich eben mal daran machen und sehen ob es bei dem Facelift auch die gleiche Sicherung ist und siehe da, die Sicherung einen halben Sicherungs- Steckplatz hochgesteckt und auf den beiden Steckdosen im Golf liegt Dauer plus an. Vielen Dank an die Ingenieure!!!!! :)

Zitat:

@Tommy41h schrieb am 16. Oktober 2017 um 20:16:47 Uhr:

Hallo, habe mein 7er Golf Facelift vor einigen Wochen bekommen und hatte vorher einen Audi A6 aus 2005. Bei dem war an der Kofferraumsteckdose Dauerspannung. Das war eine Sache die mich an dem Golf sehr genervt hat. Nun wollte ich mich eben mal daran machen und sehen ob es bei dem Facelift auch die gleiche Sicherung ist und siehe da, die Sicherung einen halben Sicherungs- Steckplatz hochgesteckt und auf den beiden Steckdosen im Golf liegt Dauer plus an. Vielen Dank an die Ingenieure!!!!! :)

...die haben ihre Arbeit gemacht und entdeckt, dass man, genau wie beim ansonsten nahezu baugleichen Skoda Octavia schon seit Produktionsbeginn, an dieser Stelle durch "Entfeinerung" durchaus noch ein paar Cent sparen kann.

Hast du mal nachgesehen, ob der Golf noch eine Gasdruckfeder für die Motorhaube besitzt? (Scherz)

Was hat die Steckdosen-Sicherung mit "Entfeinerung" zu tun? :confused: Das ist doch schon seit Ewigkeiten so...

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:51:08 Uhr:

Was hat die Steckdosen-Sicherung mit "Entfeinerung" zu tun? :confused: Das ist doch schon seit Ewigkeiten so...

Wenn jetzt, egal welche Stellung der Sicherung, immer Dauerplus vorhanden ist (was vorher beim Golf 7 ja nicht der Fall gewesen sein soll), hat VW, genau wie Skoda beim Octavia von Anfang an, ein Relais gespart und dann nenne zumindest ich Entfeinerung.

Zitat:

@mh234 schrieb am 9. Februar 2014 um 17:34:12 Uhr:

Zitat:

Gilt das auch für die 12V Dose im Kofferaum?

Ich hab es extra nochmal für Dich ausprobiert. Ja. Die beiden Steckdosen hängen bei mir an der gleichen Sicherung.

Servus,

auch wenn es schon einige Jahre her ist.

Nun habe ich auch Dauerstrom für meine Dashcam.

Ist nur für bestimmte Situationen auf Parkplätzen.

Hoffe auch, dass der Bewegungssensor dann auch anspricht.

VauWeh wollte 150.- Euro für ein Dauerstromkabel haben.

Wobei, wenn man Raucherausstattung nimmt, gleich alle Zigarettenanzünder Dauerstrom besitzen.

Gewusst wie!

 

Danke für den tollen Tipp!

Bei mir ist die Sicherung nur verdeckt, weil Kupplung.de

daneben einen Abgriff genommen hat für die AHK. Nur Zulassung für Räder.

 

Es freut mich einfach, wie problemlos es manchmal ist, wenn man nur die richtigen Spezialisten fragt.

 

Viele Grüße aus dem Chiemgau Oldie klaus

 

Hier nun einige Bilder .

Das was mh gepostet hat und 2 von mir.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Die Stellplatzbelegung ist extrem beschiessen zu erkennen .... ist es richtig das ich für Dauerstrom an der Kofferraum 12 Volt Steckdose die Sicherung 40 versetzen muss. Wo liegt der Steckplatz ungefähr und mit wie viel A ist die Dose Abgesichert?

am 14. Juli 2018 um 15:50

Das ist doch im zweiten Bild unten klar ersichtlich, da sogar eingerahmt.

Ist doch schon alles gesagt und beschrieben.

Absicherung RTFM bzw. Kennfarbe der Sicherung und Beschriftung.

Glaube 20 A, sicherheitshalber selbst nachlesen bzw prüfen.:)

am 15. Juli 2018 um 4:05

Sorry hatte ich übersehen. DANKE für eure Geduld und den dezenten Hinweis.

 

Habe es auf dem handydisplay nicht gesehen .

Zitat:

@mh234 schrieb am 8. Februar 2014 um 13:52:25 Uhr:

Es ist ganz einfach. Ich habe mir die Anleitung angesehen und dort die Sicherung für den Zigarettenanzünder gefunden. Was auffiel, war die Position der Sicherung. Die ist um eine halbe Bank nach unten versetzt. In einer Fußnote wird auch schriftlich noch einmal darauf hingewiesen. Kurz mit einem Multimeter nachgemessen. Tatsächlich: Wenn man die Sicherung um einen Kontakt nach oben setzt (so dass sie auf gleicher Höhe ist wie die anderen) hat man Dauerplus am Zigarettenanzünder. 50 Euro für das Umsetzen einer Sicherung finde ich da schon ziemlich mutig.

DANKE!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dauerplus an der Steckdose gewünscht.