ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dauerplus auf Klemme 9

Dauerplus auf Klemme 9

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:13

Hallo zusammen,

ich habe seit Mittwoch einen Golf 7 Variant 1.4 TSi mit 122 PS. Eine Schwenkbare AHK / 13 Pol. wurde wohl vom Vorbesitzer Werkseitig verbaut.

Nun zu meinem Problem... nachdem ich das Kabel vom WoWa nun an die AHK angeschlossen habe (den WoWa aber nicht angehangen) funktionierte die technische Beleuchtung wie Licht, Blinker usw. tadellos. Nur auf der Klemme 9 ist kein Saft....Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee ....

 

Danke für Eure Hilfe

Gruss Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Frank_Golf_7 schrieb am 21. Februar 2021 um 19:13:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit Mittwoch einen Golf 7 Variant 1.4 TSi mit 122 PS. Eine Schwenkbare AHK / 13 Pol. wurde wohl vom Vorbesitzer Werkseitig verbaut.

Nun zu meinem Problem... nachdem ich das Kabel vom WoWa nun an die AHK angeschlossen habe (den WoWa aber nicht angehangen) funktionierte die technische Beleuchtung wie Licht, Blinker usw. tadellos. Nur auf der Klemme 9 ist kein Saft....Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee ....

Danke für Eure Hilfe

Gruss Frank

Evtl. gehört die Dauerplus bzw. Ladeleitung nicht zum Serienumfang :confused:

Der :) weiß da mit Sicherheit mehr.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:51

....mmmh...aber die Kabel auf 9 und 13 sind an der Kupplung angeschlossen.

Ja, aber evtl nicht bis zum sicherungskasten

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:32

Danke... heißt, das der Kabelstrang komplett liegt und nur vorne noch richtig angeschlossen werden muss .

Auf 9 liegt dauerplus, prüf mal deine Sicherungen

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:40

Das wäre ja toll, hast Du vll. noch einen Tipp welche Sicherung es sein könnte? Dankeschön

Aus dem kopf nicht, aber auf der linken Seite im sicherungskasten hinter der ablage, es sind 4 Sicherungen die für die AHK sind , mach die Zündung an und prüf sie durch ohne auszubauen wo Strom rein geht muss auch Strom raus, wenn nicht ist sie defekt , auf pin 9 ist nur Saft drauf wenn Zündung an

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:48

Danke

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 21:19

... so alle Sicherung geprüft. Leider sind alle ganz. Laut Handbuch erkenne ich aber nur 3 Sicherungen....nicht das mit eine fehlt....?

müssten 4 sein

sicherung 22?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 6:58

Moin, so auf Platz 22 ist keine Sicherung und auch keine Verkabelung. Laut VW sollte alles funktionieren...werde jetzt nach Rücksprache mit VW eine Diagnose bei VW machen und einen Kostenübernahmeantrag stellen.

Die älteren Golf 7 (genau wie die älteren, techn. baugleichen Skoda Octavia 3), haben nur 3 Sicherungen für die AHK belegt und alle drei Zuleitungen enden im Anhängersteuergerät.

Jeweils 1 Sicherung ist für eine Beleuchtungsseite des Anhängers zuständig und die verbleibende Sicherung für Dauerplus.

Ab einem bestimmten Modelljahr (beim Octavia war das Mj 2015) gab es dann noch eine 4. Sicherung, ein anderes Anhängersteuergerät und auch Ladeplus (PIN 10).

Dauer- und Ladeplus werden vom Anhängersteuergerät nur aktiviert, wenn auch ein Anhänger erkannt wird.

Die Anhängererkennung erfolgt über Spannungsimpulse an ein paar Beleuchtungspins.

Wenn der Anhänger nur einfache LED-STVZO-Beleuchtung (ohne Parallelwiderstände) hat, ist es nicht völlig aus zu schließen, dass die Anhängererkennung nicht funktioniert und dann gibt es weder Lade-, noch Dauerplus, noch Anhänger-ESP.

Die Sicherung 22 ist m.E. für Ladeplus und somit wird sie, je nach Baujahr nicht immer belegt sein.

Die Sicherung 44 sollte für Dauerplus zuständig sein.

28 und 38 sind für die STVZO-Beleuchtung des Anhängers.

 

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:34

Vielen Dank für die saubere Erklärung.

 

Laut dem freundlichen, ist auch alles gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen