ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dauerplus an der Steckdose gewünscht.

Dauerplus an der Steckdose gewünscht.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:49

Hi,

die Steckdose in der Mittelkonsole hat ja bekanntlich nur Zündungsplus.

Ich hätte gerne Dauerplus. ;-) (Spannungswandler/Kühbox)

Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Kann man das evtl. sogar Codieren?

Kann man das im Sicherungskasten umbelegen? Anleitung zum Ausbauen des Sicherungseinsatz?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mh234 schrieb am 8. Februar 2014 um 13:52:25 Uhr:

Es ist ganz einfach. Ich habe mir die Anleitung angesehen und dort die Sicherung für den Zigarettenanzünder gefunden. Was auffiel, war die Position der Sicherung. Die ist um eine halbe Bank nach unten versetzt. In einer Fußnote wird auch schriftlich noch einmal darauf hingewiesen. Kurz mit einem Multimeter nachgemessen. Tatsächlich: Wenn man die Sicherung um einen Kontakt nach oben setzt (so dass sie auf gleicher Höhe ist wie die anderen) hat man Dauerplus am Zigarettenanzünder. 50 Euro für das Umsetzen einer Sicherung finde ich da schon ziemlich mutig.

Der Tipp ist zwar schon einige Zeit her, aber dafür habe ich gleich mal ein Danke geklickt.

Das finde ich echt super, wie einfach das VW hier gelöst hat. Wenn ich noch daran denke, welchen Aufwand das Umpinnen damals beim Golf 5 gemacht, dann ist die Lösung jetzt schon deutlich einfacher. Und ich vermute fast, daß auch beim Golf 6 noch umgepinnt werden mußte. Zumindest sah an meinem Octavia der Sicherungskasten immer noch so aus, wie am Golf 5.

Damit man es sich übrigens besser vorstellen kann, habe ich heute je ein Vorher-/Nachher-Foto gemacht.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Sicher, die guten Kühlboxen haben den Batteriewächter bereits integriert. Aber was ich weiter oben schrieb, macht die Sache dadurch nicht wirklich besser. Moderne Autos halt, die erfordern neue Maßnahmen. Die heute wegen Start-Stop verbauten AGM-Batterien sind auch nicht wirklich günstig....

Bernd.

 

Hallo zusammen

Bei meinem Golf 6 hat VW im Sicherungskasten auch etwas anders Verkabelt und dann hatte ich auf allen 3 Steckdosen im Auto Dauerpkus für meine Kompressorkühlbox.

Die Batterie wird beom Golf 6 nicht überwacht, das Energiemanagment schaltet nur je nach Spannungsabfall einzelne geräte ab.

Gruß

SVEAGLE

Hallo, gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

Kenne das vom Ford Mondeo (seit 2007), dass die Steckdose im Innenraum nach 60 min abgeschaltet wird. Das reicht um ein leeres Handy mal eben etwas "aufzufrischen" im abgeschlossenen Auto und die Batterie überlebt.

Energiemanagement ist ja schon wichtig, aber wenn man einfach alles ausschaltet ist es kein Management, sondern einfach nur aus.

Kleinigkeiten die nerven gewaltig, beim Das AUTO bauer...

 

Hmm das würde mich auch interessieren.

Hallo,

bei meinem vorherigen Golf 6 hatte ich auch den Wunsch nach Dauerplus am Zigarettenanzünder.

Meine Werkstatt hat das dann für 50€ erledigt.

Fragt mich nicht wie.

Einfach mal zum Händler fahren und nachfragen.

Gruß Gerd

Es muß defintiv was umgebaut werden, mit umprogramieren (also einfach zu machen) geht da nichts.

Ich wollte es selber auch haben, habe dann aber bemerkt das die komfort freisprecheinrichtung auch ohne zündung das handy lädt :D.

Gruß

Maik

Es ist ganz einfach. Ich habe mir die Anleitung angesehen und dort die Sicherung für den Zigarettenanzünder gefunden. Was auffiel, war die Position der Sicherung. Die ist um eine halbe Bank nach unten versetzt. In einer Fußnote wird auch schriftlich noch einmal darauf hingewiesen. Kurz mit einem Multimeter nachgemessen. Tatsächlich: Wenn man die Sicherung um einen Kontakt nach oben setzt (so dass sie auf gleicher Höhe ist wie die anderen) hat man Dauerplus am Zigarettenanzünder. 50 Euro für das Umsetzen einer Sicherung finde ich da schon ziemlich mutig.

Zitat:

Original geschrieben von mh234

Tatsächlich: Wenn man die Sicherung um einen Kontakt nach oben setzt (so dass sie auf gleicher Höhe ist wie die anderen) hat man Dauerplus am Zigarettenanzünder. 50 Euro für das Umsetzen einer Sicherung finde ich da schon ziemlich mutig.

:eek: Is ja cool. :D Danke!

Herzlichen Dank für den Tip!

War gerade noch in der Garage und habe die Sicherung F40 in den oberen Kontakt mit Dauerplus umgesteckt.

Das einzig blöde war nur, daß zumindest bei meinem Wagen die Sicherungsplatte hinter dem Ablagefach (links vom Lenkrad) eingebaut ist.

Den Deckel dazu musste ich dafür ausklipsen (2 Haltenasen ), war gar nicht so einfach.

Hat aber alles geklappt.

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von mh234

Es ist ganz einfach. Ich habe mir die Anleitung angesehen und dort die Sicherung für den Zigarettenanzünder gefunden. Was auffiel, war die Position der Sicherung. Die ist um eine halbe Bank nach unten versetzt. In einer Fußnote wird auch schriftlich noch einmal darauf hingewiesen. Kurz mit einem Multimeter nachgemessen. Tatsächlich: Wenn man die Sicherung um einen Kontakt nach oben setzt (so dass sie auf gleicher Höhe ist wie die anderen) hat man Dauerplus am Zigarettenanzünder. 50 Euro für das Umsetzen einer Sicherung finde ich da schon ziemlich mutig.

danke für den tipp, ich hätte gerne KEIN dauerstrom, meine sitzheizungsmatte hat mir schon mal die batterie auf 0 gesaugt

am 9. Februar 2014 um 7:03

Gilt das auch für die 12V Dose im Kofferaum?

am 9. Februar 2014 um 7:38

Im Kofferraum vom Kombi mache ich das so:

Kleiner Bleiakku (Beispiel 12V 7Ah, Maße 15cm*6cm*10cm)

irgendwo verstauen.

Die Plusleitung zur Steckdose unterbrechen,

Bleiakku mit Sicherung direkt an Steckdose,

zwischen Bleiakku und Plusleitung eine Schottky-Diode (0,3Volt)

oder eine Konstrukion aus MosFet, was dann keinen Spannungsabfall beim Laden bewirkt.

Wenn dann wirklich der Akku leer ist, ist er halt leer.....und hat keine Wirkung auf das Bordnetz.

Die Größe des Akkus kann man natürlich seinen Bedürfnissen anpassen.

...Und das Ganze ist billiger als 50 Euro.

Zitat:

Gilt das auch für die 12V Dose im Kofferaum?

Ich hab es extra nochmal für Dich ausprobiert. Ja. Die beiden Steckdosen hängen bei mir an der gleichen Sicherung.

am 10. Februar 2014 um 8:37

Danke für deine Bemühung nochmals nachzusehen.:):D:)

Werde es bei mir dann auch mal ändern.

Moin,

meine 12V-Steckdosen vorne und hinten gehen nicht. Nach ein bisschen Suchen vermute ich jetzt die entsprechende Sicherung im Kasten links unterm Lenkrad.

Weiß jemand genau auf welchem Platz die sitzt?

Oder kann ich einfach eine nach der anderen rausziehen, ohne dass ich mir irgendwelche Fehlerspeichereinträge erzeuge oder die Steuergeräte durcheinanderbringe?

Grüße,

zaph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Sicherung für 12V Steckdose / Zigarettenanzünder?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dauerplus an der Steckdose gewünscht.