ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dauerplus an der Steckdose gewünscht.

Dauerplus an der Steckdose gewünscht.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:49

Hi,

die Steckdose in der Mittelkonsole hat ja bekanntlich nur Zündungsplus.

Ich hätte gerne Dauerplus. ;-) (Spannungswandler/Kühbox)

Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Kann man das evtl. sogar Codieren?

Kann man das im Sicherungskasten umbelegen? Anleitung zum Ausbauen des Sicherungseinsatz?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mh234 schrieb am 8. Februar 2014 um 13:52:25 Uhr:

Es ist ganz einfach. Ich habe mir die Anleitung angesehen und dort die Sicherung für den Zigarettenanzünder gefunden. Was auffiel, war die Position der Sicherung. Die ist um eine halbe Bank nach unten versetzt. In einer Fußnote wird auch schriftlich noch einmal darauf hingewiesen. Kurz mit einem Multimeter nachgemessen. Tatsächlich: Wenn man die Sicherung um einen Kontakt nach oben setzt (so dass sie auf gleicher Höhe ist wie die anderen) hat man Dauerplus am Zigarettenanzünder. 50 Euro für das Umsetzen einer Sicherung finde ich da schon ziemlich mutig.

Der Tipp ist zwar schon einige Zeit her, aber dafür habe ich gleich mal ein Danke geklickt.

Das finde ich echt super, wie einfach das VW hier gelöst hat. Wenn ich noch daran denke, welchen Aufwand das Umpinnen damals beim Golf 5 gemacht, dann ist die Lösung jetzt schon deutlich einfacher. Und ich vermute fast, daß auch beim Golf 6 noch umgepinnt werden mußte. Zumindest sah an meinem Octavia der Sicherungskasten immer noch so aus, wie am Golf 5.

Damit man es sich übrigens besser vorstellen kann, habe ich heute je ein Vorher-/Nachher-Foto gemacht.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Super, astreiner Tipp!

Weiß jemand wo ich mir Maße abgreifen kann, möchte eine weitere 12v Steckdose im Fond einbauen unter den Lüftungsdüsen und so wenig wie möglich demontieren.

Daher beim Sicherungskasten möglich und?

Karosserie müsste doch Masse sein.?

Korrekt, aber ne Schraube wollte ich in die Türe jetzt nicht reinhauen, gibts keinen Massepunkt in der Nähe? Will die Kabel dann unter die Verkleidung der mittelkonsole stopfen

Naja. Du könntest dir theoretisch Masse von der 12V Dose vorne holen. Links und rechts vorne unten is auch ein Masse Bolzen. Hinten im Kofferraum is Masse Bolzen.

Eine evtl blöde Frage, aber leider komme ich erst nächste Woche wieder an das Auto ran.

Die USB Buchse unter dem Radio hinter dem Deckel, ist dort dauerhaft Strom drauf oder nur bei Zündung an? Die Buchse wird ja nicht über die Sicherung fürn Zigarettenanzünder laufen.

Nein, denn die ist mit dem Infotainment verbunden. Läuft dann dementsprechend nur, wenn das Radio an ist.

Ausser es steht "only charge" drauf ;)

Perfekt. Denn aktuell verbinde ich noch das Handy per Kabel um Car Play zu benutzen. Nächste Woche wollte ich den aawireless Adapter anschließen und dieser braucht auf standby 90mA laut Hersteller was blöd ist, da der Wagen teilweise mehrere Wochen steht, aber somit ist das Problem ja geklärt. Ohne Saft auf der Buchse kann der Adapter ja die Batterie nicht leer ziehen.

Jupp, bei mir genauso.

Das kann aber so nicht ganz richtig sein. Ich nutze auch den aawireless Adapter. Ich bekomme schon eine Verbindung mit dem Handy,wenn ich das Auto auf schließe.

Ansonsten schaltet sich das ab,sobald Bus Ruhe ist.

Sobald das Fzg aufgeschlossen wird, fahren die Stg und allgemein der Bus hoch und somit auch das Radio. Beim abschließen genau andersrum, dann fahren alle Systeme runter und die Busruhe kehrt ein.

Wichtig ist halt nur, das mir der Adapter nicht die Batterie leer zieht, wenn der Wagen mal wieder Wochen steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dauerplus an der Steckdose gewünscht.