ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i FL Lambdasonde Vorkat

320i FL Lambdasonde Vorkat

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2018 um 9:03

Hallo,

ich habe die Vermutung, dass bei mir die Vorkat Sonden nicht mehr richtig regeln!

Ich merke das vorallem beim Rangieren ohne Gas. Morgens, bei kaltem Motor hat er noch richtig Schwung und Kraft beim Einkuppeln ohne Gas, dann wenn die (vermutlich) Lambdasonden warm sind und regeln wird das immer schwergängiger. Kupplung rutscht nicht durch und lässt sich auch sonst butterweich schalten.

Verbrauch ist seit dem Autokauf auch hochgegangen, laut eigener Rechnung bis zu 21% (Ja ich weiß das momentan Winter ist, habe den ja auch im tiefsten Winter damals gekauft und seitdem Tankbuch geschrieben.)

Jetzt die Frage, weiß jemand die Teile Nummern bzw den Hersteller, den ich nehmen sollte für die Vorkat Regelsonden?

Würde am besten gleich alle 2 Regelsonden erneuern.

MfG Dennis

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

die Lamb(a)da-Vor-Kat-Sonden regeln das Benzin-Luftgemisch

auf einen optimalen Wert - wurden diese als fehlerhaft erkannt ?

(Fehlerspeicherauslese) - normalereise arbeiten die bis 200 TKM

meistens noch korrekt - lediglich wenn zuviel Falschluft eine Rolle

spielt, dann würde aber auch die MKL-Leuchte (im Cocpit) ange-

hen - die Teilenummern gibt es im TIS (http//bmwfans.info)

good lack

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:04

Ja, habe jetzt 220.000km gelaufen und es sind noch die ersten, sind für mich auch typische symptome wenn die lambdasonden nichtmehr richtig regeln (0.1-0.9)..

Kein Fehler abgespeichert, hatte Probleme mit Falschluft aber das habe ich schon lange behoben. :)

Verstehe ich das richtig, dass es links und rechts die gleichen Sonden sind für den Vorkat? Also zwei mal der gleiche Artikel? :)

Zitat:

@DRiccardi schrieb am 06. März 2018 um 11:4:04 Uhr:

Verstehe ich das richtig, dass es links und rechts die gleichen Sonden sind für den Vorkat? Also zwei mal der gleiche Artikel?

Ja sind die gleichen. Habe mir zwei Bosch-Sonden verbaut (bei 160t km).

Solltest Du sie selber einbauen wollen brauchst Du noch eine "Labdasonden-Nuss"

IMG_20180306_182848.jpg

Kann auch der Temperatursensor des Motors sein. Wenn der falsche Werte liefert läuft der kalt gut und warm nicht. Einfach mal OHM messen wenn Motor warm.

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:51

Inwiefern meinst du das mit OHM messen wenn er warm ist? Wo liegt denn dieser Temperatursensor vom Motor? :)

Du hast einen Temperatursensor am Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke am 6ten Zylinders.

Temperatursensoren arbeiten normalerweise als Widerstandsgeber. Die haben einen definierten Widerstand bei 20° oder 40° oder eben 80°. Das kann man mit einem Ohmmeter oder natürlich einem Multimeter messen. Stimmt der Wert nicht bekommt das Motorsteuergerät einen falsche Motortemperatur vorgegaukelt und bereitet das Gemisch falsch auf. Ist das der Fall laufen Motoren gerne kalt gut aber warm nicht oder umgekehrt. BMW kann den auslesen sieht also was der an Motortemperatur anzeigt. Mal prüfen ob das plausibel ist oder Wert googeln und nachmessen.

Hier:

https://www.ebay.de/.../141696418199?...

So sieht das Ding aus, weiß jetzt nicht ob das für deine Baujahr der richtige Fühler ist, nur als Beispiel.

Themenstarteram 16. März 2018 um 9:36

Soo, Lambdasonde ist gewechselt. Fährt jetzt sanfter an und ruckelt auch nichtmehr so bei Lastwechsel oder Gangwechseln. Jedoch immernoch wenig Drehmoment beim Anfahren ohne Gas..

Oder ist das beim 320i M54 FL normal, dass man den ohne Gas nicht sanft anfahren kann?

Vielleicht mal die Vanos Dichtringe ersetzen, was sagt ihr?

Hatte bei meinem M54B25 auch eine Anfahrschwäche. Mein Problem lag aber eher kurz nach dem starten. Motor in TiGa starten, ca. 150m Seitenstraße langsam fahren und anhalten, beim abbiegen in die Hauptstraße hat das Auto dann gebockt wie ein Esel!

Habe daraufhin die VANOS überholt. War besser aber noch nicht gut. Daraufhin NWS Ein- und Auslass getauscht. Nochmal eine Verbesserung gehabt.

Die beiden Regellambdas habe ich bei 160t km getauscht (vor etwas über tausend km), und jetzt ist's gut mim Anfahren. Ob bei mir die Lambdas auch noch ein Einfluss hatten kann ich rückblickend nicht mehr sagen.

Der Fehlerspeicher war die ganze Zeit leer.

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 16. März 2018 um 18:55:22 Uhr:

Hatte bei meinem M54B25 auch eine Anfahrschwäche. Mein Problem lag aber eher kurz nach dem starten. Motor in TiGa starten, ca. 150m Seitenstraße langsam fahren und anhalten, beim abbiegen in die Hauptstraße hat das Auto dann gebockt wie ein Esel!

Habe daraufhin die VANOS überholt. War besser aber noch nicht gut. Daraufhin NWS Ein- und Auslass getauscht. Nochmal eine Verbesserung gehabt.

Die beiden Regellambdas habe ich bei 160t km getauscht (vor etwas über tausend km), und jetzt ist's gut mim Anfahren. Ob bei mir die Lambdas auch noch ein Einfluss hatten kann ich rückblickend nicht mehr sagen.

Der Fehlerspeicher war die ganze Zeit leer.

Hatte noch nie eine Anfahrtschwäche weder vor oder nach dem Tausch der Vor Kat Lambdas. Dafür aber Zündaussetzer:) Meiner geht ab und an mal im Schubbetrieb bei niedriger Geschwindigkeit z.b beim Abbiegen einfach aus. Das liegt wohl am KWS Sensor, den werde ich bei Gelegenheit mal tauschen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. März 2018 um 20:39:55 Uhr:

Hatte noch nie eine Anfahrtschwäche weder vor oder nach dem Tausch der Vor Kat Lambdas.

Ich hab bei mir die Lambdas getauscht weil sie 14 Jahr alt waren, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ab 150t km nur noch langsam regeln und in der Hoffnung den Verbrauch etwas zu senken.

Falls ich demnächst die 330er ASB draufsetze überleg ich auch gleich den KWS mitzutauschen.

 

Aber das ist jetzt OT

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:36

NWS Einlass (HELLA) hab ich schon getauscht. Macht der Auslass Nockenwellensensor da überhaupt irgendwas aus? Also kann er technisch damit zu tun haben? Kurbelwellensensor hab ich nie getauscht, aber er geht auch nicht aus oder sowas.

Vanos würde ich eben zuletzt machen, falls garnichts mehr hilft.

Bei solchen Teilen wie Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor Einlass und Auslass unbedingt Originale und keine Drittanbieter Teile kaufen.

Ich habe damals meine Vanos bei ca 143 tkm machen lassen.

Nach ca 300 km war der Drehmoment Zugewinn im unteren Drehzahlbereich enorm.

Ich habe die Baisan Dichtringe Vormontiert auf einer Doppel-Vanos gekauft und meine Vanos dann eingeschickt. http://www.vano-tech.de/index.php/de/

Wahnsinn, dass ist schon 6 Jahre und 130 tkm lange her.

Nur mal so aus reiner Neugier:

Wenn die Vor-Kat-Lambdasonden mal gewechselt werden sollten, von welchen Hersteller wären die Empfehlenswert, um es mal so auszudrücken?

Original kosten die ja ca. 170 € das Stück. Das geht dann runter bis rund 35 €, also ne recht hohe Preisspanne.

(https://www.leebmann24.de/.../?...)

Also, so wie es aussieht würde ich zu Bosch (den Erfindern der geregelten Abgasreinigung und somit der Lambdasonden - zumindest laut meinem Kenntnisstand) tendieren, alternativ vielleicht noch zu VDO, da die BMW Original-Lambdasonden für rund 170 € vermeintlich von VDO stammen sollen (so meine ich das zumindest gelesen zu haben).

Hat denn tatsächlich noch niemand von euch die Vorkat-Lambda-Regelsonden ausgetauscht und somit niemand eine Meinung/Empfehlung dazu?

Klar aus meiner Sicht ist zumindest, dass man (wie so oft) die Finger von den Billigheimern so um die 30 € / Stück lassen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i FL Lambdasonde Vorkat