ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dauerhafter Leistungsverlust 320i

Dauerhafter Leistungsverlust 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:28

Hallo zusammen,

mein E46 320i (170PS) von 2003 fährt sich rückblickend seit dem Kauf im Jahr 2012 gefühlt mit nur 120PS.

Ich fand den schon immer sehr träge im Vergleich zu meinem früheren E36 318is.

Irgendwann habe ich mal angefangen das Drehmoment mit Torque Pro zu messen und musste leider feststellen, dass sich mein Gefühl bestätigt hat.

Der BMW schafft im Mittel nur ca. 130Nm - statt 210. Vereinzelte, nicht reproduzierbare Spitzenwerte liegen dann zwischen 150-180Nm, aber das sind nur Einzelfälle.

Vor einigen Wochen durfte ich dann erleben, wie er sich mit voller Leistung fährt und zog auf dem Weg zur Arbeit ab wie sau! Die Drehzahl ging dabei auch sehr flott auf Touren und ich habe sogar ein Drehmoment von ca. 230Nm gemessen! Nach Feierabend war der Effekt wieder vorbei.

Meist ist es so, dass er morgens, im kalten Zustand noch ganz gut zieht, zumindest in den ersten 3 Gängen. Ab dem 4. Gang marschiert er schon deutlich träger und im 5. Gang kommt fast nichts mehr. Wenn es dann noch etwas bergauf geht, schaffe ich manchmal nur noch 50Nm.

Ich habe schon unzählige Threads zu dem Thema gelesen, aber entweder waren die Ursachen zu einfach, oder der Thread endete dann, wenn es interessant wurde :(

Was ich bisher gemacht habe:

- Vanos Dichtungen gewechselt

- NWS Einlass v. Hella

- NWS Auslass v. Hella

- Luftmassenmesser (VDO) getauscht und nach einiger Zeit wieder zurückgetauscht, da nachhaltig keine Verbesserung erkennbar war

- DISA getauscht (günstige Variante)

- Zündkerzen v. Bosch vor ca. 20.000km verbaut

- Lamdasonden via INPA geprüft - alles ok

- Diagnose bei Bosch durchführen lassen, inkl. Abgastest - alles ok

- diverse Additive von LiquiMoli erprobt

- nach Falschluft via Rauchtest gesucht und nichts gefunden

Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts, wäre ja auch zu einfach. Um ganz sicher zu gehen, habe ich den FS auch mal bei BMW auslesen lassen. Hat mich 50€ gekostet und keine neueren Erkenntnisse gebracht.

Zuletzt habe ich mal den Stecker vom LMM abgezogen und der Wagen fuhr sich unverändert. Daraufhin habe ich den alten LMM wieder eingebaut, was auch keine Veränderung brachte. Der neue LMM war von VDO.

Zum Fahrprofil: Ich fahre inzwischen täglich 70km Autobahn und 10km Stadtverkehr.

Wartungsstaus gibt es nicht. Momentan fahre ich mit Castrol Edge 5W40 und tanke inzwischen wieder Super Plus. Seitdem ich die beiden NWS gewechselt habe, erreicht der Wagen leichter 100Nm. Danach wird's aber wieder träge. Dafür hat sich mein Benzinverbrauch gesenkt. Fahre momentan durchschnittlich mit 9,5l/100km.

Kompressionsprobleme würde ich erstmal ausschließen, denn sonst hätte die Karre neulich nicht so abziehen dürfen. Zudem ist das Leistungsverhalten recht unterschiedlich. Extrem schlecht wird's immer dann, wenn ich ihn heiß gefahren habe, abstelle und dann wieder losfahre. Dann fährt er sich meist noch schlechter.

Das Thermostat scheint lt. Messung bei ca. 93° zu öffnen. Manchmal fahre ich mit 75-85° über die Autobahn.

Neulich habe ich ihn mal auf der AB voll durchgetreten und hatte dann einen Zündaussetzer auf Zylinder 6 bei >5.800U/min, woraufhin der Wagen erst mal für ein paar km nur auf 5 Zylindern lief. Der Fehler ist seit dem aber nicht mehr aufgetreten.

Der Motor klingt nicht auffällig, springt gut an und ruckelt auch nicht. Die kürzlich ermittelten Abgaswerte waren auch top. Ein Außenstehender würde vermutlich gar nichts feststellen. Zumindest gibt es so auch dem Bosch Prüfer. Der meinte nur bei der Probefahrt, dass der Wagen "obenrum" etwas schwach wäre. Jaja... deswegen war ich ja eigentlich da.

Hat jemand von Euch noch einen guten Tipp was ich prüfen sollte?

Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. März 2020 um 10:26:14 Uhr:

Kaufe Dir doch direkt einen neuen oder einen überholten AT Motor :D Dann hast Du auch wieder genug Leistung, oder finde Dich einfach mit der Leistung ab. Wenn ich lese die Klopfsensoren funktionieren nicht richtig muss ich schon mal,schmunzeln.

Da das wieder ein sehr hilfreicher Beitrag von dir war, solltest du hierfür einige Daumen bekommen.

Entweder hast du was dazu beizutragen oder halt nicht...

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
Themenstarteram 1. August 2017 um 19:32

Update: Die Lamdasonde ist soweit in Ordnung. Die Ansaugschläuche bis zur Drosselklappe habe ich kürzlich auch nochmal überprüft - alles ok.

Heute habe ich den LMM gegen einen neuen, originalen von BMW getauscht, sowie Zündkerzen und Zündspulen (alles von Bosch) getauscht.

Habe anschl. die Batterie mal für 5-10 Minuten in der Hoffnung abgeklemmt, dass damit alle Adaptionen gelöscht sind. Nach ca. 120km Probefahrt insbesondere auf der Autobahn lässt sich nun folgendes festhalten:

Der Wagen zieht besser insbesondere im 5. Gang, allerdings ist nach wie vor kaum ein Unterschied spürbar zwischen Gaspedal halb durchgetreten und voll durchgetreten.

Laut Messung mit Torque erreiche ich 96% Öffnung der Drosselklappe bei Vollast und ein max. Drehmoment von 166-179NM, wenn ich ihn an Auffahrten voll durchtrete.

Angesichts der Tatsache, dass ich mit meinem Latein am Ende bin, geht mir auch langsam das "Forschungsgeld" aus.

Hat jemand noch 'ne Idee ?

Die nächste Idee wäre das Gaspedal......

 

Das hat 2 Potis, die gegenläufige Werte geben, um die plausibelität zu prüfen.

Wenn jetzt die Mechanik ein defekt hat, das bei voll drauftreten nicht auf 100 Prozent an den Potis stellt.

Übrigens, die Drosselklappe erreicht an sich 100 % bei 85 grad Öffnungswinkel. Viele Programme werten das eher schlecht aus. Hilfe verschafft da nur inpa.

am 1. August 2017 um 21:23

Ich fühle zwischen halber und voller Gaspedal Stellung auch nicht viel unterschied. Also im letzten Drittel passiert echt garnichts. Das hab ich aber schon bei mehreren Autos erlebt ?

am 1. August 2017 um 22:08

Bei meinem 330i auch. Ab Mitte ändert sich nichts, vorallem nicht im 4. und 5. Gang.

naja, ihr werdet kaum bei halber Pedalstellung die Endgeschwindigkeit erreichen...

Es ist letztendlich immer noch ein elektronisches Gaspedal welches nur ein Signal weiter liefert. Ab einer bestimmten Drehzahl (ca 4000 U/min) schaltet die DISA eh auf kurzen Ansaugweg und liefert nur noch Endgeschwindigkeit ab, bzw schnelle Luft für die Leistung. Aber viel davon spürt man in einem E-Pedal nicht, genauso wie dass elektrohydraulische Lenksysteme zwar präzise sein können, jedoch kaum eine Rückmeldung von der Straße zurück geben.

Sorry für OT

Themenstarteram 6. August 2017 um 6:58

BMW hat inzwischen die Adaptionswerte für den LMM gelöscht und eine Probefahrt mit dem Wagen unternommen.

Angeblich sei alles in Ordnung. Der Serviceberater fährt zufälligerweise auch einen 320er und meinte, dass seiner genauso beschleunigen würde.

Zugegebenermaßen hat rückblickend der Wechsel des LMM gegen einen originalen von BMW tatsächlich etwas bewirkt. Kann daher niemandem empfehlen aus dem Zubehörmarkt was zu bestellen. In diesem Zusammenhang fand ich auch schon komisch, dass Bosch mit LMM-Preise von 400€ genannt hat, man die Dinger im Netz aber für 200€ bekommt. Wieso sollte jemand anderes die derart günstiger anbieten können ?

Bleibt also festzuhalten: Der 320er ist keine Rakete. Komisch fand ich aber dennoch, dass der Wagen eines Morgens im April abging wie 'ne Rakete. Demzufolge kann er doch mehr ?!

Kann eh nicht verstehen, wie ein Auto mit 6 Zylindern, 2,2L Hubraum und 170PS bei 'nem Leergewicht von 1520kg sich fährt wie'n Panzer. Hier kommen 8,94 kg/PS. Bei meinem alten 318is waren es bei einem Gesamtgewicht von 1240kg bei 140 PS und somit 8,86 kg/PS. Der 318is fuhr sich allerdings deutlich sportlicher, trotz ähnlicher Werte.

Zitat:

@darknoom schrieb am 6. August 2017 um 08:58:33 Uhr:

BMW hat inzwischen die Adaptionswerte für den LMM gelöscht und eine Probefahrt mit dem Wagen unternommen.

Angeblich sei alles in Ordnung. Der Serviceberater fährt zufälligerweise auch einen 320er und meinte, dass seiner genauso beschleunigen würde.

Zugegebenermaßen hat rückblickend der Wechsel des LMM gegen einen originalen von BMW tatsächlich etwas bewirkt. Kann daher niemandem empfehlen aus dem Zubehörmarkt was zu bestellen. In diesem Zusammenhang fand ich auch schon komisch, dass Bosch mit LMM-Preise von 400€ genannt hat, man die Dinger im Netz aber für 200€ bekommt. Wieso sollte jemand anderes die derart günstiger anbieten können ?

Bleibt also festzuhalten: Der 320er ist keine Rakete. Komisch fand ich aber dennoch, dass der Wagen eines Morgens im April abging wie 'ne Rakete. Demzufolge kann er doch mehr ?!

Kann eh nicht verstehen, wie ein Auto mit 6 Zylindern, 2,2L Hubraum und 170PS bei 'nem Leergewicht von 1520kg sich fährt wie'n Panzer. Hier kommen 8,94 kg/PS. Bei meinem alten 318is waren es bei einem Gesamtgewicht von 1240kg bei 140 PS und somit 8,86 kg/PS. Der 318is fuhr sich allerdings deutlich sportlicher, trotz ähnlicher Werte.

Bei BMW zahlst Du halt für alles den Extra Aufschag:D Und wenn Du ordentlich auf Gaspedal drückt bewegt sch der 320 i auch schneller als ein Panzer und bestimmt schneller als der 318is

Themenstarteram 7. August 2017 um 6:17

In der Gesamtbeschleunigung ist der 320er natürlich etwas schneller. Fährt sich nur dazwischen etwas träge.

Kommt ein punch ab einer gewissen Drehzahl?

Geht der Drehzahlmesser homogen hoch?

hallo,

also, diesen Unterschied hatte ich auch bemerkt, als ich von

meinem ex 325 CiA (2001-er Cabrio Automatik 250TKM) auf

meinen jetzigen 320 CiA FL (jetzt 200TKM) umgestiegen bin

der alte hatte ja "nur" 22 PS mehr, war aber gefühlt, gerade

"untenrum" um Welten spritziger ... der jetzige kommt aber

ab 3.500 upm dann auch in die (Automatik)Gänge ... :-)

good lack

Zitat:

[...]

Kann eh nicht verstehen, wie ein Auto mit 6 Zylindern, 2,2L Hubraum und 170PS bei 'nem Leergewicht von 1520kg sich fährt wie'n Panzer. Hier kommen 8,94 kg/PS. Bei meinem alten 318is waren es bei einem Gesamtgewicht von 1240kg bei 140 PS und somit 8,86 kg/PS. Der 318is fuhr sich allerdings deutlich sportlicher, trotz ähnlicher Werte.

Naja, geringere Masseträgheit und kürzere Gesamtübersetzung, bei identischem Leistungsgewicht.

Deine Einschätzung wundert mich nicht.

Physik ist ein Arschloch und Papier geduldig ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:59

Update:

Der LMM hat zwar etwas bewirkt, aber das eigentliche Kernproblem scheinbar nicht behoben. Da mir der Wagen immer noch zu träge war, habe ich mal weiter überlegt, woran es noch liegen könnte und bin dabei immer wieder an den Lambda-Sonden hängen geblieben.

Vor 2 Jahren musste ich mal eine der 2 Vor-Kat-Sonden wechseln lassen, weil damals die MKL deswegen stresste.

Die andere Sonde ist aber nicht gewechselt worden. Laut Bosch liegt das empfohlene Wechselintervall bei 160.000km. Meiner hat inzwischen knapp 190.000km runter.

Ich habe mich dann dazu entschlossen die andere Sonde auch noch zu wechseln und siehe da... Der Wagen fährt inzwischen besser, als vor 5 Jahren nach dem Kauf ! Der 320er hängt nun wieder am Gas, sprich: das Ansprechverhalten auf das Gaspedal ist nun wieder deutlich differenzierter und das Drehmoment ist nun auch wieder gut (erneut gemessen mit Torque).

Mir stellt sich daher inzwischen auch die Frage, ob der Wechsel des LMM wirklich zwingend notwendig war.

Andersrum: So hab ich nun wieder ein Originalbauteil drin, was jegliche Diskussionen um den LMM zukünftig zunichte macht. Ich kann's jetzt eh nicht mehr rückgängig machen.

Die neue Bosch Lambda-Sonde hat mich bei Amazon 57€ + 10€ für das Montagewerkzeug gekostet. Ich denke damit kann ich gut leben. Bei BMW hätte die Sonde allein schon ca. 200€ gekostet. Die verwenden vermutlich vergoldete ;-)

Nun macht es auf jeden Fall wieder Spaß das Auto zu fahren und ich habe auch nicht mehr dieses schlechte Gas-Ansprechverhalten, als hätte ich 'ne Möhre im Auspuff.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben.

 

Grüße,

Christian

Themenstarteram 26. August 2018 um 17:01

Ich muss das Thema leider nochmal hervorholen, da der positive Effekt des Lamdasondenwechsels gerade mal für 2 Wochen gehalten hat.

Inzwischen habe ich die Benzinpumpe, erneut beide NWS (originale) gewechselt. Die originalen NWS haben insbesondere den Durchschnittsverbrauch gesenkt und ein paar NM mehr spendiert.

Hat aber unterm Strich nicht viel gebracht.

 

Hab heute dann vorsichtshalber die ASB runtergenommen, die Dichtung gewechselt und sämtl. Unterdruckschläuche gewechselt. Auch das Magnetventil und die Saugstrahlpumpe auf der Rückseite wurden gegen Originalware getauscht. Bei der Probefahrt fuhr er sich etwas besser, aber der große Durchbruch fiel aus.

 

Auffällig war aber bei der Probefahrt, dass die Shortfuelterms nun eher negativ waren. Hab noch nen neuen Benzinfilter mit Druckregler auf Halde liegen, aber dann hörts so langsam auf.

 

Neulich ging er morgens mal wieder etwas spritziger zu Werke, nach dem Abstellen war der Effekt aber wieder weg.

 

Also: hat jemand noch nen Tipp ?

mir fällt da nur noch Turbo ein. :D

Ich nehme an, die Zündkerzen wurden schon erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dauerhafter Leistungsverlust 320i