Das rote "I" beim TDI
gibt es jemanden, der hinter der verteilung des roten "I" beim TDI-Schriftzug ein System begriffen hat. Bei der Audi-Werksführng konnte mir diese frage niemand beantworten.
Heute habe ich festgestellt, dass mein "I" (nicht rot obwohl PD 130PS; Limo) als einziger Buchstabe eine Vertiefung in der Oberfläche hat. Da wird schätzungsweise das rot eingelassen, falls es (willkürlich!??!) entschieden wird, oder für was ist das? selbst aus einem meter entfernung und mehr kann man dieses "profil" in der oberfläche nicht mehr erkennen => optischer grund ausgeschlossen.
Wäre dankbar, wenn es jemand schafft, mit ein verständliches system für die "I-Frage" zu geben.
mfG, flo
52 Antworten
Benutze roten Edding.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Der 130Ps PD mit 5 Gang hat beide Rohre links,
und der gleiche als 6 Gang Version hat jeweils ein Endrohr links und rechts?
Komisch.......
Normalerweise nicht, aber vielleicht kann sich hier mal ein PD 130PS 6- Gang Front- Besitzer zu Wort melden!
Gruß
Manuel
Ich kenne eigentlich nur, dass der 2,5TDI je ein Rohr links und rechts hat.
Der 1,9er hat m.E. immer zwei Rohre zusammen.
Ähnliche Themen
So, ich habe bei den A3-Freunden etwas dazu gefunden:
TDI = 90PS bzw. 100PS
TDI = 110PS bzw. 130PS
TDI = 150PS, nur VW
TDI = 150PS VW Transporter
TDI = 180PS bei A4/A6
1,8T = 180PS
1,8 = 125PS
1,6 = 101PS
S3 = 241PS
Hoffentlicht hatts geklappt. Und hoffentlic ist es richtig....
Du hättest den Thread bei den A3 Freunden mal zuende lesen sollen,da wurde einiges korrigiert,S3 mit rotem S und 241 PS gibt es schonmal gar nicht und der VW T4 hat ein rotes i bei der 150 PS Version.
Auspuff A4 Avant 1,9 TDI
Hi Leute,
ich fahre einen Audi A4 Avant 1,9 TDI 96 KW (KEIN QUATTRO) MJ 2004
Ich habe, genauso wie der 100 PS TDI, eine einseitige verborgene Doppelauspuffanlage links.
Man erkennt den Unterschied 100 PS - 130 PS optisch nur an dem silbernen oder roten I.
Gruß
Christoph
Der 130PS hat vorne eine größere Bremsanlage!
Gruß
Manuel
der A4 1.9TDI mit 6-gang-schaltung hat definitiv wie der 2.5er jeweils links und rechts ein endrohr! kann höchstens sein, dass die unterschiedliche durchmesser haben.
dass es für den 5-gang seit 2002 keine hängerkupplung mehr gibt, hängt, so wurde mir bei audi gesagt, mit der verlegung der abgasanlage zusammen.
ich habe übrigens einige TDI schriftzüge angeschaut und muss sagen, dass ihr wohl recht hattet. irgenwie muss die rote folie abgegangen sein, aber: wie bereits erwähnt, noch im werk vor der übergabe!!!!! was bitte war da los, ist euch bei audi der kleber ausgegangen??
wie ist diese optik jetzt zu bezeichnen? understatement? :-)
aber mir gefällts so eh besser.
Schwachfug
Zitat:
Original geschrieben von drecksflo
der A4 1.9TDI mit 6-gang-schaltung hat definitiv wie der 2.5er jeweils links und rechts ein endrohr! kann höchstens sein, dass die unterschiedliche durchmesser haben.]
Nein, Drecksflo, der A4 1,9 TDI mit 6-gang-Schaltung hat DEFINITIV KEIN Endrohr rechts und links wie der 2,5, sonderm, wie ich bereits oben geschrieben habe, nur links eine Anlage mit 2 Rohren aus einem Endtopf.
Ich kann das mit ziemlicher ;-) Bestimmtheit sagen, da ich genau dieses Fahrzeug fahre.Gruß
Chris
Zitat:
Bei der Audi-Werksführng konnte mir diese frage niemand beantworten.
Ich kann nur nicht verstehen, warum dir niemand die Frage beim Audi Werk beantworten konnte.
MFG Stefan
Zitat:
der A4 1.9TDI mit 6-gang-schaltung hat definitiv wie der 2.5er jeweils links und rechts ein endrohr! kann höchstens sein, dass die unterschiedliche durchmesser haben.
Falsch. Schön wärs. Mein 130 PS 6gang TDI hat definitiv nur einen Endtopf mit zwei Rohren links.
Noch n "i"....
Mein (2000er) A4 1.9 TDi mit dem 115PS PD hat ein halb rot eingefärbtes "i", also halb rot, halb silber.
Borsti
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Noch n "i"....
Mein (2000er) A4 1.9 TDi mit dem 115PS PD hat ein halb rot eingefärbtes "i", also halb rot, halb silber.
Borsti
Gab es nie! Auch bei Dir ist ein Fehler in der Beschriftung!
Gruß
Manuel
Wenn ich mich recht erinnere, war das damals so üblich mit dem halb roten i für den 115PS PD. Jedenfalls sehe ich heute noch einige mit dem halben i und auch den A4 den ich damals zur Probefahrt hatte war damit beklebt. Ein Lackierungsfehler liegt jedenfalls nicht vor. Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto machen.
Borsti, der über die Konfusion breit grinst