ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI AFN springt beim ersten Starten fast nicht an

1.9 TDI AFN springt beim ersten Starten fast nicht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:06

Hallo,

 

mein A4 (Bj. 1998, 420tkm) macht mir seit Anfang der Woche etwas Sorgen. Er springt nach längerer Standzeit nur sehr schwer an, heute morgen hat es fast 30s gedauert.

 

Bis kurz davor war er fast sofort an, dann hat es anfangs 3-4 Sekunden gedauert bis er danach (zumindest akustisch) sauber lief. Kurz darauf "holperte" er kurz beim Anspringen und heute ging er erst nach längerer "Holperphase" an. Es war danach zunehmend mehr grauer Rauch während und unmittelbar nach dem Startvorgang zu sehen. Wenn ich den Motor nach kurzer Laufzeit im Stand wieder stoppe funktioniert der anschließende Startvorgang einwandfrei und auch während der Fahrt sind keinerlei Auffälligkeiten auch bei höherer Leistung auf der AB beobachtbar.

 

Ich bin natürlich nicht sicher, ob sich wirklich etwas verschlechtert hat oder ob es nur an den kühleren Temperaturen liegt (heute morgen wurden 7,5°C angezeigt).

 

Mein erster Verdacht fiel auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Daher habe ich den letzten Gummischlauch vor der VEP (der oben auf das Metallrohr an der VEP führt) vorübergehend durch einen durchsichtigen ersetzt. Der unmittelbar folgende Startversuch (bei noch warmem Motor) funktionierte einwandfrei und der Schlauch war auch sehr schnell wieder mit Kraftstoff gefüllt. Ich habe den Motor dann noch kurz laufen gelassen um sicher zu sein, dass keine Luftblasen mehr im System sind. Beim dem bisher schlechtesten Startvorgang heute war immer Kraftstoff in diesem Schlauch zu sehen, nur kurz nach dem Starten des Anlassers war eine kleine Luftblase zu sehen die noch zu Beginn der Kurbelorgie schnell verschwunden ist.

 

Woran könnte das noch liegen (bitte nicht an der VEP oder der Kompression...)? Kann die Pumpe leerlaufen ohne dass in dem oberen Schlauch Luft zu sehen ist?

Mir ist bisher auch keines der Symptome für einen ZKD-Schaden (weißer Rauch, Abgasgeruch im Kühlwasser, Wasser im Öl) aufgefallen, aber ich habe damit auch keine praktische Erfahrung. Der Zahnriehmen würde vor einem Jahr getauscht und müsste knapp 40tkm haben.

Zumindest bis vorgestern waren auch keine Fehler im Fehlerspeicher, aber ich werde das nochmal nachprüfen.

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn es bei den jetzt sinkenden Temperaturen schlimmer geworden ist,

dann würde ich einen sehr einfachen Versuch machen: vor dem nächsten

Kaltstart mal den Stecker vom Kühlwassertemperatursensor abziehen.

Wenn der zu hohe Temperaturen meldet, ist die Startmenge zu gering.

Mit abgezogenem Stecker nimmt das MSG auf alle Fälle eisige Temperaturen

an, so daß die Startmenge sehr hoch ist.

Der Sensor ist am Kühlwasserflansch direkt am Motorblock, farbiges

Plastikteil fällt auf.

EDIT: so ists beim quer eingebauten AFN, Du hast ihn glaub ich längs drin,

da weiß ich nicht genau, wo er sitzt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:08

Danke für den Tip. Ich habe gerade nochmal die vorhin abgespeicherten Messwertblöcke angeschaut, aber da war der Motor schon etwas warm. Die Kühlwassertemperatur wird mit 55,8°C angezeigt was stimmen könnte wenn man einen der Schläuche anfasst. Aber vielleicht probiere ich es einfach mal aus.

Du hast VCDS ?? Na sags doch gleich .. :)

Dann schau mal vor dem nächsten Kaltstart die Temperatursensoren

an.

Außerdem logge mal den Kaltstart: MWB 1 und 4 und 5.

Wenn er mal läuft, ist MWB 13 mal interessant.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:59

Ich habe leider nur die (englische) Testversion von VGA-COM 4.09. Vorhin habe ich zufällig alle Messwertblöcke im Betrieb abgespeichert. Beim MWB 13 ("Idle smooth running adjustments") steht:

Cyl 1: 0,38mg/str

Cyl 2: 0,42mg/str

Cyl 3: 0,40mg/str

Cyl 4: keine Anzeige

 

Hier auch noch sicherheitshalber die MWB 1,4 und 5 im Betrieb:

MWB 1:

861/min (engine speed; 861-945)

4,8mg/str (Injection Quantity; 3-9)

1,660V (Mod. Piston Displ; 1,35-2,10)

55,8°C (Coolant Temp.; 80-110)

 

MWB 4: Start of Injection

861/min (engine speed; 861-945)

1,8° BTDC (Specified Start; 2 to -3)

1,8° BTDC (Actual Start; 2 to -3)

79,7% (Cold Start Valve; 3-70)

 

MWB 5: Starting Conditions

861/min (Engine Speed; 861-945)

24,4 mg/str (Start Inj Qty)

1,8° BTDC (Actual Start of Inj)

56,7°C (Coolant temp)

 

 

Bis zum nächsten richtigen Kaltstart dauert es wohl noch etwas, aber vorhin ist er auch im noch warmen Zustand schon mit ganz leichtem "holpern" angesprungen...

Reicht eine Sample-Rate von 1 Wert/s aus und muss ich damit einfach die MWB 1, 4 und 5 (mehr als drei gehen wohl mit dieser Version nicht) in eine CSV-Datei loggen?

 

Der MWB 13 gibt einen groben Hinweis auf Kompressionszustand.

Wenn keiner der Werte über 1 mg pro Hub liegt, dann ist alles in

allerbester Ordnung ! Wie soll es auch anders sein bei einem AFN

unter 500 tkm :):):)

Die Samplerate ist immer so niedrig, wenn man 3 MWBe loggt

(mehr als 3 zugleich gehen sowieso nicht, mit weniger als 3 ist die

Rate höher).

Wenn Du 30 sec orgelst, reicht die Rate ja locker.

Grüße Klaus

Check doch erst mal die Glühkerzen .

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

heute morgen wurden 7,5°C angezeigt

Die Glühkerzen sind da noch gar nicht mit im Spiel.

Die dürfen erst unter 5° mitmachen.

Grüße Klaus

Das wäre mir neu bei ner VEP . Das mag bei Direkteinspritzern so sein .

Alle TDI (und SDI) sind doch Direkteinspritzer, Du hast auch einen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:05

Ich habe gestern nochmal einen kurzen Test mit Aufzeichnung der MWB 1, 4 und 5 gemacht. Der Motor war allerdings immer noch nicht ganz kalt (ca. 24°C). Der Startvorgang dauerte "nur" 6 Sekunden und war trotzdem etwas "holprig" was man evtl. auch im Drehzahlverlauf sieht. Kann man daran schon etwas erkennen?

 

Bei ganz kaltem Motor tut sich einige Zeit gar nichts (außer dem Drehen des Anlassers), asnchließend kommt es zu unregelmäßigen Zündungen und ich bin nie ganz sicher ab wann er selbständig läuft. Wenn er dann 5-10s läuft sind absolut keine Auffälligkeiten mehr erkennbar.

Meiner Meinung nach ist die Anlasserdrehzahl zu niedrig. Während des

Anlassvorgangs fällt er sogar mal auf 168 rpm zurück, das ist ganz klar zu wenig.

Wenn die Batteriespannung während des Georgels noch okay ist (glaub ich

aber schon, sonst könntest Du nicht 30 sec orgeln), dann liegt es am Anlasser

oder an der Verkabelung desselben.

Da gibt es Berufenere, die Dir jetzt hoffentlich sagen, welche Kabel da

erneuert / gereinigt gehören oder wann ein Anlasserwechsel fällig ist.

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:15

Vielen Dank für die Info. Die Spannung (gemessen an der 12V-Steckdose) war knapp unter 11V, ich denke das ist OK. Die Batterie ist auch erst etwas über 1 Jahr alt und die Ladespannung sieht auch OK aus (ca. 14V). Während den 30s war auch kein Leistungsabfall zu erkennen.

 

Das von oben sichtbare Kabel zum Anlasser sieht äußerlich OK aus. Die Batterieanschlüsse (Plus-Klemme + Masse-Anschluss an die Karosserie) müssen eigentlich auch OK sein, da ein Spannungsabfall hier auch an der 12V-Steckdose zu messen wäre (auch hier ist äußerlich nichts zu erkennen). An den Anlasser selbst komme ich jetzt nicht so ohne weiteres ran, aber da die Fehlerstelle damit einigermaßen lokalisiert ist sollte das auch in der Werkstatt keine Unsummen mehr kosten. Hoffentlcih springt der Motor morgen früh noch mindestens einmal an...

am 10. Oktober 2011 um 7:16

Frage am Rande: wie hast du die grafische Darstellung von VAG-COM gemacht? Eigene Datei erstellt?
Gruß cleMo

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:19

Ich habe die Log-Datei (.CSV) mit einer Tabellenkalkulation (Excel) geladen und passend formatiert. Für die Grafik habe ich die Drehzahldaten (die in allen 3 Messwertblöcken enthalten sind) untereinander in eine eigene Tabelle kopiert um mehr Messwerte zu haben, nach der Zeit sortiert und daraus das Diagramm erstellt.

 

Falls es etwas ähnliches in VGA-COM gibt würde mich das natürlich auch interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI AFN springt beim ersten Starten fast nicht an