ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 TDI - AFN - Luftmenge stimmt nicht

1,9 TDI - AFN - Luftmenge stimmt nicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. September 2011 um 9:27

Hallo,

ich bin im Besitz eines Audi A4 Avant B5 - 1,9 TDI mit AFN (110 PS) Motorisierung und Bj. 1997 mit Originalsteuergerät und Originalchip.

Letztens habe ich mit VAG-COM eine Fahrt mitgeloggt und mir ist aufgefallen, dass der Soll- und Ist-Wert der Luftmenge weit auseinander liegt. Außerdem entfaltet sich die volle Leistung erst bei > 2500 Touren was meiner Meinung nach anfangs nicht so war. Da gings schon bei 2000 Umdrehungen los.

Mittlerweile wurden folgende Dinge gemacht:

- Luftmassenmesser getauscht

- Ansaugstutzen gereinigt

- AGR Ventil verschlossen und richtig dicht gemacht

- Ladedruckregelmagnetventil getauscht

- Ladeluftkühler überbrückt um undichte Stellen auszuschließen

- Luftschläuche auf spröde Stellen und Risse überprüft und teilweise erneuert

- Turbolader gereinigt

Hat aber alles nichts gebracht. Die Luftwerte passen nach wie vor nicht zueinander.

Woran kann das liegen? Weist das System undichte Stellen auf oder hat das damit rein gar nichts zu tun?

Vor etwa 70.000 km wurde auch Turbolader mit Dose getauscht und Einspritzpumpe überholt.

Kann aber leider nicht sagen, ob die Luftwerte vor dem Turboschaden auch schon nicht gepasst haben.

Ich hab mal eine Logfahrt mit den Messblöcken 3, 8 und 11 gemacht.

4. Gang: Bei Timestamp 22.33 bis 49.81 ist der relevante Teil zu finden.

Lg,

bloodhound

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. September 2011 um 9:29

Hier noch der Log mit dem 3. Gang (leider lässt sich immer nur eine Datei hochladen):

Timestamp 36.65 bis 51.66 ist relevant.

Lg

bloodhound

am 6. September 2011 um 10:30

Hi!
Muß mir die logs abends dann genauer ansehen...hast du den LMM mit VCDS nicht vorher geprüft? Auch das Magnetventil kann angesteuert/geprüft werden.
Gruß cleMo

Hallo

Wo siehst du ein Problem ?

Wenn ich das richtig rauslese sind die Werte vom LMM sogar über den Sollwerten von 850mg und der Ladedruck ist auch nahe bzw. sogar leicht über dem Sollwert.

MFG

am 6. September 2011 um 18:10

Meiner Meinung nach stimmt tatsächlich etwas mit Ladedruck und Luftmasse nicht, hab das Diagramm angehängt (3. Gang).
Wie das Diagramm auszusehen hat, wäre hier ersichtlich.

Gruß cleMo

am 6. September 2011 um 18:46

Beim log vom 4. Gang hätte ich nichts auszusetzen... :rolleyes:
Gruß cleMo

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:12

Ich danke euch vielmals!

@cleMo

Hab die Teile leider nicht überprüft, hatte auch keine Ahnung dass das geht. Fürs nächste mal gut zu wissen, danke.

Dann ist es ja ganz normal, dass der (Soll) Luftmassenwert im Leerlauf höher ist als der (Ist) Wert und erst mit erhöhter Drehzahl angenähert wird... Wieder etwas schlauer.

Bist du dir sicher, dass du beim Diagramm vom 3. Gang die richtige Logdatei genommen hast? Du hast es nämlich "Auswertung log 01 003 008 011 4 gang" genannt.

Kann das sein, dass es im 4. Gang gut aussieht um im 3. nicht?

Welche Ursache kann dieses ungleiche Verhalten haben?

Eine Frage noch, wie kann ich solch ein Diagramm erstellen?, bzw. hat das Diagramm einen speziellen Namen in VCDS? Oder wurde das mit Excel gemacht?

@AudiJunge

Danke, ich dachte im Idealfall wäre Ist- und Soll- Wert des LMM gleich.

Vielen Dank!

Lg

bloodhound

am 7. September 2011 um 7:09

Hi bloodhound!
Beim Anhang der ersten Datei ist mir ein Fehler unterlaufen aber nicht in der Auswertung sondern "nur" beim Titel. Mach doch noch eine log-Fahrt mit dem 3. Gang, ich werde die Daten inzwischen noch einmal prüfen. ;)
Hab das Diagramm mit excel erstellt, ich kann mir so mehr vorstellen darunter. :D
Gruß cleMo

Themenstarteram 10. September 2011 um 13:56

Hallo, bin jetzt endlich dazugekommen noch eine Testfahrt mit dem 3. Gang zu machen.

Scheint wieder dasselbe zu sein.

Zeitbereich: 48,43 bis 63,96

Diagramm hab ich unten auch schon angehängt.

Kann das wirklich sein, dass im 4. Gang alles in Ordnung ist und im 3. Gang nicht? ^^

Lg

Also nach wie vor sind die Ladedruck und LMM Werte für mich i.O.

am 10. September 2011 um 19:41

Sorry, kann dem nicht ganz zustimmen. :rolleyes:
Werde mal meinen AFN-log suchen...
Gruß cleMo

Hi,

ich klinke mich mal kurz ein, da ich ein ähnliches Problem bei meinem ATJ Motor habe. habe erhöhten spritverbrauch, weniger leistung und eine vmax von 160kmh.

Welche MWB im VAG-COM/VCDS habt ihr geloggt und wie bekommt man aus der csv datei ein so schönes diagramm?

am 20. Februar 2012 um 5:49

Hi,
bei der log-Fahrt sind es die MWB 3, 8 und 11, das Diagramm von mir ist Eigenbau. Vermutlich hat es User bloodhound2007 auch so gemacht.
Poste einfach deine log-Faht, es ist auch ohne Diagramm rauszufinden, welcher Wert nicht stimmt.
Gruß cleMo

Nabend,

kann die logfahrten gerne posten, aber habe eben erst gesehen das ich hier im audi forum gelandet bin. Ich fahre einen Passat 3B...

Die steuerzeiten sollten geprüft werden...der Zahnriemen längt sich und die pumpen einstellung kann auch mit VCDS geprüft werden....

mein AVG ist auch mal super gefahren aber nur ab rund 2500 upm....

Die Steuerzeiten stimmten nicht.... und zwar die KW... der OT an der Getriebe Glocke...

passte überhaupt nicht...

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 TDI - AFN - Luftmenge stimmt nicht