ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.5 tdi startprobleme am berg

2.5 tdi startprobleme am berg

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:02

Servus..

Ich habe einen Audi A4 2,5tdi AKN. mir ist vor kurzer zeit die EPS kaputt gegangen, welche nun überholt wurde und wieder eingebaut ist.

der wagen läuft auch wunderbar. nur habe ich seit dem einbaut ein eigenartiges problem. wenn ich den wagen berg auf parke lässt er sich nicht starten. lasse ich ihn runterrollen auf die ebene, warte 5 minuten springt er tadellos an. ich steh total auf dem schlauch...

hat da irgendwer eine brauchbare idee?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Lässt er sich nicht starten, oder springt er nicht an?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:31

er lässt sich am Berg mit schnauze auf nicht starten. auf der ebene oder schnauze berg ab klappts wunderbar

Diebstahlsicherung eingebaut?

Problem mit der Spritförderung????

Fehlerspeicher ist leer???

HTC

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:07

speicher ist leer, sprit kommt an. inzwischen sind wir soweit, dass wir die schläuche ab dem filter geprüft haben und da wohl irgendwo luft ins system kommt

Da fällt mir nur noch der Kat ein, aber ob das so schnell den Motor abwürgt???

HTC

Ich habs noch nicht ganz verstanden, dreht der Anlasser und er springt nicht an oder reagiert er nicht auf das schlüssel umdrehen?

Der Diesel brauch eigentlich nur Sprit und Kompression zum starten, wenn Sprit kommt sollte er starten.

Also müsste man schauen ob er dann wirklich einspritzt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:38

der wagen läuft tadellos. das problem besteht darin, dass er nicht wirklich starten will wenn er mit der schnauze berg auf steht. auf der ebene oder abschüssig habe ich garkeine probleme. es geht alleine ums startverhalten.

nochmal,

orgelt er oder rührt sich gar nichts?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:42

er orgelt und orgelt munter vor sich hin ^^

Dann muss es am Sprit liegen.

Wie habt ihr geprüft ob Sprit ankommt, also wo genau?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:35

sobald er wieder auf der ebenen steht springt er ja wunderbar an. inzwischen haben wir rausgefunden dass der kübel wohl zwischen dieselfilter und ESP luft zieht wenn er am berg steht. neue schläuche sind bestellt und werden morgen verbaut

Ja eben, dann bekommt er wenn er am Berg steht keinen Sprit ;)

Dein Lösungsweg ist der richtige, also den kompletten Krafstoffweg absuchen.

Wenn z.B. Luft im System ist kann es sein das wenn er am Berg steht sich die Luft in der Pumpe sammelt welche dann keinen Druck aufbauen kann.

Also alles absuchen und entlüften.

Ist jetzt weit daher geholt:

Ist z.b. die Saugstrahlpumpe im Tank defekt, oder ein Kabel ist ab dann läuft das Fahrzeug nur wenn der Tank über 3/4 voll Getankt ist, ist der Tank unter 3/4 dann liegt der Schwelltopf im Tank im trockenen und es kommt vorne nur Luft an. (selber schon erlebt)

Ein auch bekanntes Problem ist ein kleiner O-Ring an der VP44, ist dieser defekt, dann zieht das Kraftstoffsystem Luft und der Diesel läuft über einen Zeitraum von ein paar Stunden komplett zurück in den Tank. Diese Phänomen wird verstärkt wenn der Wagen mit der Schnauze Bergauf steht. Vielleicht wurde beim Überholen/Zusammenbauen der Pumpe dieser O-Ring falsch montiert oder beschädigt.

(Oder du stellst deinen Wagen einfach mit der Schnauze Bergab :-) )

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 16:37

langsam bleibt wohl nur dieser tolle o-ring über als ursache..

also nochmals pumpe ausbauen und einschicken..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 2.5 tdi startprobleme am berg