Das rote "I" beim TDI
gibt es jemanden, der hinter der verteilung des roten "I" beim TDI-Schriftzug ein System begriffen hat. Bei der Audi-Werksführng konnte mir diese frage niemand beantworten.
Heute habe ich festgestellt, dass mein "I" (nicht rot obwohl PD 130PS; Limo) als einziger Buchstabe eine Vertiefung in der Oberfläche hat. Da wird schätzungsweise das rot eingelassen, falls es (willkürlich!??!) entschieden wird, oder für was ist das? selbst aus einem meter entfernung und mehr kann man dieses "profil" in der oberfläche nicht mehr erkennen => optischer grund ausgeschlossen.
Wäre dankbar, wenn es jemand schafft, mit ein verständliches system für die "I-Frage" zu geben.
mfG, flo
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drecksflo
genau, und der 2.0T wird, wie alle anderen Audi-Motoren in nicht all zu ferner Zukunft, die Direkteinspritzung FSI bekommen.
Der hat schon FSI.
Wieso habt Ihr überhaupt die Bezeichung hinten dran?
Es gibt doch Schriftzugentfall.
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Richtig bei VW!
Bedeutet ganz simpel PumpeDüse- Motor!
Lässt sich kein Rückschluss auf die Leistung zu!
Gruß
Manuel
Auch nicht ganz richtig,das war mal am Anfang als die ersten Pumpe Düse Motoren rauskamen,jetzt gibt es Unterschiede bei der Beschriftung.
Gruß
Alle 1,9er TDI´s mit Frontantrieb haben zwei Endrohre links. Nur der Quattro hat ein Endrohr links und rechts. Dabei ist es völlig egal ob 5 oder 6 Gang.
Diese roten "Fähnchen" wurden beim B5 verbaut, ab dem B6 war das komplette I rot.
Also:
1,9 TDI = 100 PS
1,9 TDI = 130 PS
2,5 TDI = 163 PS
2,5 TDI = 180 PS