Das neue MMI / MMI 3G (Bilder, Links & Mehr) Audi Navigationssystem
Hallo,
dieser Thread ist ausschliesslich fuer das neue Audi MMI 3G welches im Q5 zuerst kommt (und kurz danach auch in alle anderen Modellreihen). Ich werde anschliessend ein paar Bilder posten. Wenn jemand noch mehr/bessere Bilder hat, lasst es mich wissen! Auch Links und weiterfuehrende Informationen sind toll, und natuerlich diskutieren. Persoenlich interessiert mich wann es wohl im A5 + S5 kommt und ob die 2010 Modellreihe es haben wird. 🙂
*** Links (wird geupdated) ***
http://www.autoblog.com/.../
So, jetzt die Bilder!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dieser Thread ist ausschliesslich fuer das neue Audi MMI 3G welches im Q5 zuerst kommt (und kurz danach auch in alle anderen Modellreihen). Ich werde anschliessend ein paar Bilder posten. Wenn jemand noch mehr/bessere Bilder hat, lasst es mich wissen! Auch Links und weiterfuehrende Informationen sind toll, und natuerlich diskutieren. Persoenlich interessiert mich wann es wohl im A5 + S5 kommt und ob die 2010 Modellreihe es haben wird. 🙂
*** Links (wird geupdated) ***
http://www.autoblog.com/.../
So, jetzt die Bilder!
108 Antworten
Also jetzt mal rein von der Navigationsdarstellung: Ich muss feststellen, dass das RNS-E (A3, TT, usw) wohl doch noch garnicht so der aktuellen Technik hinterher hinkt :-)
Wobei ich beim neuen MMI das Gefühl habe das Audi hier nur teilweise auf den halbwegs aktuellen Stand der Technik nachrüstet aber sicher kein Vorreiter wird. Festplatte usw. haben ja schon andere. Dazu kommt Touchscreen (mag ich persönlich allerdings eh nicht), Online funktionalitäten usw.
Also wenn ich mir das aktuelle VW Navi anschaue ist das neue MMI sicher keine Innovation und schon garnicht premium :-(
Also hat das 3G Navi dann keinen touchscreen??
Ich muss meinem Vorredner leider recht geben, dass Audi da dem Stand der Technik hinterherhinkt.
Vor allem sind ja Kunden verärgert, die sich bei Ihren neuen A4 und A5 mit einem abgespeckten MMI begnügen müssen
ich finde das neue Navi schon sehr nett, vor allem bin ich kein Freund von Touchscreens im Auto - lässt sich während der Fahrt einfach sehr schlecht bedienen.
Bitte updaten, wenn einer neue Infos über die Verfügbarkeit hat - mein A5 kommt eh erst gegen Dez 2008/Jan 2009, hätte dann schon gerne das neue Navi.
Aufgrund des Bedienkonzepts sollte man der Technik den "Premiumanspruch" nicht absprechen. Hat kein Touchscreen ergo nicht modern ... sorry das ist etwas sehr einfältig.
Von der Leistung und den Features ist das MMI 3G mit Sicherheit State of Art ... von der technischen Umsetzung gibt es zurzeit nichts besseres ... natürlich gibt es immer wieder was neues ... wie zB das Internet System im neuen iDrive von BMW ... das hat aber noch keiner getestet und wer weiß wie das mit der Verfügbarkeit wirklich ist bzw. wenn man die Server von BMW nicht richtig funktionieren.
Die Situation mit dem aktuellen, älteren MMI ist natürlich etwas unglücklich ... aber so ist das nunmal mit aktueller Technik ... es wird ständig weiterentwickelt und irgendwann wird die neue Technik dann halt auch eingesetzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Aufgrund des Bedienkonzepts sollte man der Technik den "Premiumanspruch" nicht absprechen. Hat kein Touchscreen ergo nicht modern ... sorry das ist etwas sehr einfältig.Von der Leistung und den Features ist das MMI 3G mit Sicherheit State of Art ... von der technischen Umsetzung gibt es zurzeit nichts besseres ... natürlich gibt es immer wieder was neues ... wie zB das Internet System im neuen iDrive von BMW ... das hat aber noch keiner getestet und wer weiß wie das mit der Verfügbarkeit wirklich ist bzw. wenn man die Server von BMW nicht richtig funktionieren.
Die Situation mit dem aktuellen, älteren MMI ist natürlich etwas unglücklich ... aber so ist das nunmal mit aktueller Technik ... es wird ständig weiterentwickelt und irgendwann wird die neue Technik dann halt auch eingesetzt.
Da muss ich dir komplett zustimmen.
Ein eingebauter Touchscreen ist kaum vernünftig im fahrenden Fahrzeug bedienbar. Der Fahrer muss seine Aufmerksamkeit sehr stark auf das Display richten und sich dabei auch noch sehr konzentrieren. Somit ist die eigentliche Aufmerksamkeit nicht, wie es eigentlich sein sollte, auf den Straßenverkehr gerichtet, was fatale Folgen haben kann. Die MMI Bedienung kann fast blind erfolgen und ein kurzer Blick genügt, was sehr der Verkehrssicherheit zugute kommt.
Die geposteten Bildchen vom neuen System (Navigons 8110 läßt schön grüßen) zeigen, dass es sicherlich sinnvolle Features wie den Spurassistenten gibt, sie zeigen aber auch Grenzwertiges.
Was habe ich als Fahrer von echten gerenderten 3D-Darstellungen während der Fahrt? Eigentlich nichts. Zu Hause, am Schreibtisch sieht das zwar nett aus, aber während der Fahrt sollte der Fahrer sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren, den Anweisungen des Navis einigermaßen vertrauen und mit einem kurzen Blick auf das Display das Verkehrsgeschen erfassen können. Da ist Einfachheit und eine klare Kartenstruktur von großem Vorteil - alles andere sind Zusatzinformationen, die, um erfasst zu werden, eine deutlich längere Verweildauer der Augen auf dem Mäusekino nach sich ziehen, entscheidende Sekunden, die der Verkehrssicherheit abträglich sind.
Und welchen Sinn Gebäudedarstellungen in Animationsqualität für eine bessere Navigation bringen sollen, erschließt sich mir jedenfalls nicht. Das ist eine informative Überfrachtung erster Güte. Manchmal ist etwas weniger doch mehr.
Danke ToS4,
deine Worte in Gottes Ohr ........
aus meiner sicht ist es genau so... es sieht sicherlich nett aus aber hilft es weiter das ich von oben die Frauenkirche in München auf dem Navi sehe ... nicht wirklich !!!
Sicherlich werden auch neue nützliche Funktionen im neuen Navi dabei sein ... aber ich muß sagen ich bin mit den jetzigen Navi sehr zufrieden
daher sollte man abwarten wie es denn wirklich sein wird ....
vor 6 Monaten wurde ja auch spekuliert ob es in Richtung GoggleEarth gehen sollte mit dem Navi ......
Ich lasse mich überraschen, werde es mir dann wenn mein Freundlicher einen Neuwagen hat mit dem neuen Navi das dann anschauen und sehen ob es wie viele hier wohl der Meinung sind wirklich besser ist
Grüße
Ein verlässliche Info, wieviele alte Navis Audi noch verbauen muß, bis die neuen in den A5 eingebaut werden, wäre schon klasse🙂
Wenn da jemand interne Infos hätte, ab wann man das neue Navi bestellen kann, denke das würde hier alle interesieren.
Gruß@all
Was ich soweit im Internet finden konnte, gibt es bisher noch nichts worauf man sich verlassen kann (im Sinne von Lieferzeit/wann es eingebaut wird). Es scheint jedoch ein Konsens bzw. eine feste Angabe von Audi zu sein das neue MMI 3G im Q5 zuerst einzubauen.
Ansonsten sind die Neuerungen wohl eher ein weiteres "erwachsen werden" aufbauend auf dem bisherigen MMI. Die Bedienung sieht nicht viel anders aus und es sind lediglich weitere Komfortfunktionen hinzugekommen. Die einzige wirklich wichtige Neuerung ist dass jetzt eine Festplatte die Navigationsdaten liefern anstatt der DVD. Das hat den Vorteil dass der CD/DVD Schacht fuer anderes frei bleibt, und ausserdem angeblich wesentlich schnellere Ladezeiten als bisher. Das wird sich aber sicher in weiteren Tests noch zeigen...
Zur 3D Darstellung kann ich nur sagen was ich auch schon am Anfang kurz angeschnitten habe. Ich mag sie bei Bergen etc. wenn man weit herausgezoomt hat; in der Stadt ist erscheint es mir aber komplett sinnlos Strassen mit Haeusern in 3D abzubilden, das ist wirklich verwirrend und unnoetig. Ich hoffe dass das entweder wesentlich ! verbessert wird (nicht nur im Sinne der Grafik, sondern vor allem im Sinne des Nutzens) oder ansonsten werde ich das "Feature" wohl erstmal abgeschaltet lassen.
Habe gerade in der neuen AMS gelesen, das das neue Navi im 3er BMW ebenfals vollen Internetzugriff hat. Dachte bisher das das erstmal dem neuen 7er vorbehalten bliebe. Unter diesen Umständen und wenn man sich das Klappmonitornavi in der C-Klasse anschaut, könnte Audi wirklich langsam in die Gänge kommen. Schließlich verlangen sie gute 3000 Euro für das große Navi. Da sollte es dann schon eine Festplatte sein.
Gruß@all
Zitat:
Original geschrieben von Mabanu
Die einzige wirklich wichtige Neuerung ist dass jetzt eine Festplatte die Navigationsdaten liefern anstatt der DVD. Das hat den Vorteil dass der CD/DVD Schacht fuer anderes frei bleibt, und ausserdem angeblich wesentlich schnellere Ladezeiten als bisher. Das wird sich aber sicher in weiteren Tests noch zeigen...
Welcher CD/DVD-Schacht? Der im Kofferraum? Gibt es den beim neuen Navi noch?
Und was hätte man davon, wenn er frei bliebe? Gibt doch vorne den 6-fach-CD-Wechsler. Zum DVD-Anschauen?
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Welcher CD/DVD-Schacht? Der im Kofferraum? Gibt es den beim neuen Navi noch?Zitat:
Original geschrieben von Mabanu
Die einzige wirklich wichtige Neuerung ist dass jetzt eine Festplatte die Navigationsdaten liefern anstatt der DVD. Das hat den Vorteil dass der CD/DVD Schacht fuer anderes frei bleibt, und ausserdem angeblich wesentlich schnellere Ladezeiten als bisher. Das wird sich aber sicher in weiteren Tests noch zeigen...Und was hätte man davon, wenn er frei bliebe? Gibt doch vorne den 6-fach-CD-Wechsler. Zum DVD-Anschauen?
Eben! Wenn es das DVD Laufwerk überhaupt noch gibt?
Frage ist auch ob es zu dem neuen System DAB oder DAB Plus gibt, jemad da eine Info darüber?
Gruß@all
Der Vollständigkeit hier der LINK zur Audi-Seite zum neuen MMI...
Ein schönen Samstag noch...
Gruß Daniel