ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das leidige Kühlerlüfter-Problem und die Frage nach dem richtigen Teil

Das leidige Kühlerlüfter-Problem und die Frage nach dem richtigen Teil

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:52

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren im BMW-Lager habe ich nun für unverschämt wenig Geld einen hervorragend gewarteten, unverbastelten und gepflegten A6 3.0 TDI Quattro S-Line von einem Freund übernommen, in dem Wissen, dass der Wagen das hier schon öfter diskutierte Problem mit dem Kühlerlüfter hat (und, nein, die Aktion 19F8 ist es nicht). Ich habe mich im Vorfeld des Kaufs informiert, was finanziell auf mich zukommen wird, möchte aber natürlich trotzdem versuchen, noch ein paar Cent zu sparen.

Was mich gerade umtreibt: Wie kann anhand der FGST-Nr. festgestellt werden, ob es sich bei meinem Modell um jenes handelt, bei dem die Lüfter inkl. Steuergerät einzeln getauscht werden können oder ob es einer von denen ist, bei denen nur beide Lüfter gemeinsam getauscht werden können. Nachdem, was man hier liest, weiß Audi das selbst nicht so genau - was mir nicht ganz plausibel erscheint. Zu beiden Optionen findet man gebraucht bezahlbare Angebote; das Problem ist eher, das richtige Ersatzteil zu finden.

Gibt es hier evtl. jemanden, der mehr dazu weiß oder gar anhand der Nummer genaueres herausfinden kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tillum schrieb am 5. Januar 2016 um 21:17:53 Uhr:

Hat zufällig jemand ein Bild vom Einbauort dieses Steuergeräts?

siehe die Pfeile auf dem Bildanhang

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

nadan, viel Glück - bei mir lagen zwischen den Defekten beider Kühlerlüfter ca. 40.000km bzw. ca. 2 Jahre...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:17

Da ich mit dem Schlimmsten rechne, wären 40000 Kilometer schon ziemlich gut. ;)

Kann denn mal jemand ne genaue Aussage treffen welcher der beiden Lüfter der von der Klima ist ? Am meisten habe ich gelesen das es der große auf der Fahrerseite sei. Bei mir rappelt halt immernoch einer von beiden wenn die Klima an ist. Das Problem ist, schalte ich die Klima an laufen beide Lüfter an und ich kann dadurch nicht feststellen welcher der beiden den Lagerschaden hat.

Fahrerseite vor dem Motor ist natürlich der Motor Lüfter, Beifahrerseite der Klimalüfter... Logisch oder ?

Hallo Senti

Du setzt mal wieder dein Wissen voraus:D

Ich weiss, das Du eine Menge über das Fahrzeug weißt und auch gerne hilfst,

aber andere, so wie ich, sind und bleiben halt Laien.

Ich lese sehr viel hier und deshalb Danke an alle die das Forum betreiben, und mit kundigem Rat beiseite stehen. Das muss mal gesagt werden!!!!

Ob das logisch ist mit dem Lüfter (?), das nicht immer gesagt. Denken kann man es sich.

Mfg

4one

 

@derSentinel schrieb am 18. Januar 2016 um 12:29:45 Uhr:

Fahrerseite vor dem Motor ist natürlich der Motor Lüfter, Beifahrerseite der Klimalüfter... Logisch oder ?

Wasn daran logisch ? Der Motor ist doch genauso breit wie der gesamte Kühler inkl. der Lüfter was solln das damit zu tun haben ?

Ich hab mir schon gedacht das der große Lüfter der vom Motor ist, allerdings schreiben eben viele genau das Gegenteil.

@4one

Ja sorry.... :)

@Rene2209

Es schreiben aber auch viele hier das sie es reapriert haben und der Klimalüfter der auf der Beifahrerseite ist.

Ich kann im Sommer beobachten wenn der Motor noch "kalt" ist und ich die Klimaanlage anschalte läuft genau dieser... schon selber mal probiert ?

Einfacher kann man es doch nicht testen... solange er noch Funkti0nstüchtig ist natürlich ;)

mfg Senti

Hi Senti & All

also wenn mein Motor kalt, aber die Klima eingeschaltet ist, läuft bei mir der Lüfter, der in Fahrtrichtung links ist. Schalte ich die Klima aus, läuft auch dieser, der Linke, nicht mehr.

Dieser Lüfter ist derjenige der kaputt wird und das ist auch derjenige den ich getauscht habe.

Vielleicht hilft's ....

Bert :-)

Und schon haben wir´s wieder :D . Naja egal, ich werd versuchen mal direkt 12V an jeden Lüfter zu legen, dann müsste der ja auf vollen Touren laufen und man sollte hören ob es jeniger welche ist der defekt ist. Weil wenn er normal läuft hört man nix, dreht er aber im Stau z.B. bei 30° Grad im Sommer voll hoch vibriert die ganze Karre.

Die Anforderung zum Einschalten des Lüfters wird von der Bedienungs- und Anzeigeeinheit, das Steuergerät für Climatronic -J255- über das Datenbussystem („Komfort“ und „Antrieb“) an das jeweilige Motorsteuergerät übermittelt. Das jeweilige Motorsteuergerät steuert dann die Lüfter für Kühlmittel -V7- oder das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel -J293- stufenlos mit der gewünschten Leistung an.

Wenn man da jetzt einfach 12 Volt anlegt könnte das ein wenig zuviel fürs Steuergerät sein aber wenn schon der ganze Wagen vibriert kann man von einem Lagerschaden ausgehen. Mein 4F vibriert nicht wenn die Lüfter laufen, auch nicht bevor die beide Lüfter wegen defektem STG ersetzt wurden...

Man kann die Lüfter auch reparieren wenn man sich dran traut:

https://www.youtube.com/watch?v=Nz7m_jqXcNE

und hier noch ein Video für den Ausbau:

https://www.youtube.com/watch?v=ybzop6a2qFs

Nachtrag:

der hier auch gerne als Klimalüfter bezeichnente Kühlerlüfter -V7- ist in Fahrtrichtung gesehen der linke Lüfter, rechts (Beifahrerseite) ist der Kühlerlüfter 2 -V177 - .....jedenfalls steht nur was über den V7 in der Rep.Anleitung zur Klimaanlage.

Danke dir, und somit schreibst du auch das der in Fahrtrichtung linke (der größere) der Klimalüfter ist ?? . Ich hab ja nicht vor 12V an das Stg zu legen sondern direkt an den Lüfter.

ja, in der Anleitung zur Klimaanlage steht nur was von V7 und V7 ist laut Rep.anleitung Motor/Kühlung der linke (Fahrerseite). Laut Rechnung vom 25.04.2013 wurde der Lüfter mit der Teilenummer 4F0 959 455 J gewechselt und das war der rechte, danach am 30.03.2015 der Lüfter mit der Teilenummer 4F0 959 455 K und das war der linke. Hier kannst Du Dir die Teilenummern anschauen:

http://www.partscats.info/.../?...

Hallo Community.

Bei meinem Dicken ist der Klimalüfter fest. Hat nach rund 10 Jahren wohl das zeitlich gesegnet.

Ersatz muss her.

Ich habe hier Teilenummern gefunden und bräuchte da mal Hilfe von euch:

4f0121003ac

4f0121003a

Wo ist da genau der Unterschied? Weiß jmd ob beide zum 3.0TDI Quattro Avant passen?

 

Vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatzteil gesucht, Kühlerlüfter' überführt.]

Hat schon mal jemand den Lüfter v7 ausgebaut? Ich komm nicht weiter bei der servicestallung der Frontpartie. Ich hab mir einfach einen Lüfter gekauft der von der Aufnahme her passt, Motor und Welle sind identich. und tausche diesen indem ich das Lüfter Blatt umbaue und in den ori Rahmen einbaue. Leistung ist fast identisch, die Abweichungen kann man aber recht einfach im Motorsteuergerät ändern (win ols und ein flashtool vorausgesetzt).

Kostet neu dann noch 76 euro , das teil.

Hab hier ein Update von quattro-zentrale.com bekommen.

4F0121003ac setzt sich zusammen aus der Lüfterzarge und zwei Lüftern mit folgenden Teilenummern:

4F0959455J, baugleich 4F0959455

4F0959455K, baugleich 4F0959455E

Der kleinere ist dann wohl der Lüfter für die Klima und der größere dann wohl der Motorlüfter

 

Hier ein Link zur kompletten Einheit:

http://www.quattro-zentrale.com/.../detail.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das leidige Kühlerlüfter-Problem und die Frage nach dem richtigen Teil