ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das leidige Kühlerlüfter-Problem und die Frage nach dem richtigen Teil

Das leidige Kühlerlüfter-Problem und die Frage nach dem richtigen Teil

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:52

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren im BMW-Lager habe ich nun für unverschämt wenig Geld einen hervorragend gewarteten, unverbastelten und gepflegten A6 3.0 TDI Quattro S-Line von einem Freund übernommen, in dem Wissen, dass der Wagen das hier schon öfter diskutierte Problem mit dem Kühlerlüfter hat (und, nein, die Aktion 19F8 ist es nicht). Ich habe mich im Vorfeld des Kaufs informiert, was finanziell auf mich zukommen wird, möchte aber natürlich trotzdem versuchen, noch ein paar Cent zu sparen.

Was mich gerade umtreibt: Wie kann anhand der FGST-Nr. festgestellt werden, ob es sich bei meinem Modell um jenes handelt, bei dem die Lüfter inkl. Steuergerät einzeln getauscht werden können oder ob es einer von denen ist, bei denen nur beide Lüfter gemeinsam getauscht werden können. Nachdem, was man hier liest, weiß Audi das selbst nicht so genau - was mir nicht ganz plausibel erscheint. Zu beiden Optionen findet man gebraucht bezahlbare Angebote; das Problem ist eher, das richtige Ersatzteil zu finden.

Gibt es hier evtl. jemanden, der mehr dazu weiß oder gar anhand der Nummer genaueres herausfinden kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tillum schrieb am 5. Januar 2016 um 21:17:53 Uhr:

Hat zufällig jemand ein Bild vom Einbauort dieses Steuergeräts?

siehe die Pfeile auf dem Bildanhang

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 27. September 2016 um 11:58

Hallo, vielen Dank für das Update! Aber so langsam steige ich da nicht mehr durch.

Wenn ich die Teilenummer 4F0121003ac eingebe bekomme ich immer die Auskunft, dass dieser nicht für den 3.0 TDI passt. Kann mir bitte jemand mitteilen welcher Kühlerlüfter für den 3.0TDI passt?

Besteht die Möglichkeit bei dem VFL ( BJ 2007 ) nur den "linken" Lüfter + Motor zu tauschen?

Danke Euch ..:-)

Lies mal meine Beiträge.....

am 29. September 2016 um 9:16

Vielen Dank für den sehr guten Support!

Die Frage die sich für mich stellt: Einige User sprechen davon, dass ein einzelner Tausch bei VFL Modellen nicht möglich ist. Andere wiederum schreiben Sie haben es ohne Probleme getauscht.

Kann ich den linken Lüfter ( Fahrerseite ) gegen diesen hier tauschen?

http://www.pkwteile.de/frigair/7183851

Die Teilenummer 4F0959455K scheint die gleiche zu sein.

Gruß

Hallo an alle ich glaub mich hat es auch erwischt.

Habe seit ein paar Tagen ein Heulen nur weiß ich noch immer nicht wo es herkommt.

Man hört es wenn der Motor kalt ist .Wenn er warm wird nicht mehr.

Habe heute ausgelesen und siehe sa ein Fehler.

Kann mir einer etwas über diesen Fehler sagen.

Wenn ich im Stand links oder rechts bis zum Endschlag lenke hört man es noch stärker.

Fehler

Hallo,

was hast Du für einen Lüfter genommen?

Habe das gleiche Problem mit gleichem Auto.....

Zitat:

@SamirF schrieb am 29. September 2016 um 11:16:53 Uhr:

Vielen Dank für den sehr guten Support!

Die Frage die sich für mich stellt: Einige User sprechen davon, dass ein einzelner Tausch bei VFL Modellen nicht möglich ist. Andere wiederum schreiben Sie haben es ohne Probleme getauscht.

Kann ich den linken Lüfter ( Fahrerseite ) gegen diesen hier tauschen?

http://www.pkwteile.de/frigair/7183851

Die Teilenummer 4F0959455K scheint die gleiche zu sein.

Gruß

Hallo,

kann man jetzt den 4F0121003A anstatt den AC nutzen? Was is der Unterschied jetzt zu A?

Zitat:

@lordares schrieb am 26. August 2016 um 13:16:32 Uhr:

Hallo Community.

Bei meinem Dicken ist der Klimalüfter fest. Hat nach rund 10 Jahren wohl das zeitlich gesegnet.

Ersatz muss her.

Ich habe hier Teilenummern gefunden und bräuchte da mal Hilfe von euch:

4f0121003ac

4f0121003a

Wo ist da genau der Unterschied? Weiß jmd ob beide zum 3.0TDI Quattro Avant passen?

 

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatzteil gesucht, Kühlerlüfter' überführt.]

Zitat:

@Audisto schrieb am 28. Mai 2019 um 11:29:32 Uhr:

Hallo,

was hast Du für einen Lüfter genommen?

Habe das gleiche Problem mit gleichem Auto.....

Zitat:

@Audisto schrieb am 28. Mai 2019 um 11:29:32 Uhr:

Zitat:

@SamirF schrieb am 29. September 2016 um 11:16:53 Uhr:

Vielen Dank für den sehr guten Support!

Die Frage die sich für mich stellt: Einige User sprechen davon, dass ein einzelner Tausch bei VFL Modellen nicht möglich ist. Andere wiederum schreiben Sie haben es ohne Probleme getauscht.

Kann ich den linken Lüfter ( Fahrerseite ) gegen diesen hier tauschen?

http://www.pkwteile.de/frigair/7183851

Die Teilenummer 4F0959455K scheint die gleiche zu sein.

Gruß

kauf dir einfach einen gebrauchten Motor auf Ebay und steckst einfach die Kabeln vom Steuergerät in den Motor schraubst den Lüfter an fertig.

Das Problem ist keiner kann die sagen welche Leistung diese Nachbau Motoren bringen.

Eigentlich kann man den Motor reparieren vrauchst nur aufmachen und gut reinigen .

Zitat:

@Audisto schrieb am 29. Mai 2019 um 09:43:37 Uhr:

Hallo,

kann man jetzt den 4F0121003A anstatt den AC nutzen? Was is der Unterschied jetzt zu A?

Zitat:

@Audisto schrieb am 29. Mai 2019 um 09:43:37 Uhr:

Zitat:

@lordares schrieb am 26. August 2016 um 13:16:32 Uhr:

Hallo Community.

Bei meinem Dicken ist der Klimalüfter fest. Hat nach rund 10 Jahren wohl das zeitlich gesegnet.

Ersatz muss her.

Ich habe hier Teilenummern gefunden und bräuchte da mal Hilfe von euch:

4f0121003ac

4f0121003a

Wo ist da genau der Unterschied? Weiß jmd ob beide zum 3.0TDI Quattro Avant passen?

 

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ersatzteil gesucht, Kühlerlüfter' überführt.]

Spar dir das Geld mach den Motor auf reinige ihn dann geht er wieder .

Voraussetzung das Steuergerät geht .

wenn er nur blockiert dann ist der motor mit öl fest gebacken.

Aufmachen reinigen fertig.

Ja, muss schauen.

Aber wäre trotzdem interessant, ob der 4F0121003A auch nutzbar ist. Der wäre ja dann wohl vom Benziner. Und definitive Aussagen finde ich nirgends. Denn dann würde ich das Teil komplett tauschen,würde der passen.

Wenn der Rahmen nicht passt baust du denn Lüfter um, sind nur 3 kleine Schrauben.

Servus,

mittlerweile hab ich auch das Problem, dass mein Lüfter mit Zündung an auf höchster Stufe läuft.

Fehlercode hab ich angehängt.

Der 1er Lüfter müsste der Motorlüfter auf der Fahrerseite sein?

3.0TDI 176kw 06/2009

MfG

20190612-105313

Nun hat es meinen Kühlerlüfter für 2,7 TDI 132 kw 05/2007 auch erwischt. Defektes Steuergerät. Laut Audi-Händler komplette Lüftereinheit (2 Lüfter + Steuergeräte etc) mit der Teilenummer 4F0 121 003 AC fällig. Preis aktuell 1.322 € ohne Einbau. Habe nun bei ebay die komplette Einheit als Neuteil für 549 € gefunden. Natürlich wird es sich hier nicht um ein Originalteil handeln.

https://www.ebay.de/.../163497927598

Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen gemacht oder sollte ich lieber versuchen ein Gebrauchtteil zu bekommen?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Hiho,

ich habe die Steuergeräte + Motor einzeln gekauft. Dort muss aber auf einer Seite das Kabel verlängert werden (Motorlüfter). Damals gab es die komplette Einheit noch nicht. Würde diese heute bevorzugen. Schlimmer war bei mit die weg gegammelten Schrauben bei den Aufnahmen. Da muss ich demnächst nochmal ran und das Plastikgegenstück ersetzen.

Hallo zusammen,

 

leider habe ich das Problem, dass das Steuergerät vom Kühlerlüfter 2 wohl defekt ist.

 

Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für den Kühlerlüfter in meinem Audi A7 4G Bj. 2013, 3.0 TDi 313ps; 0588/atj Motorcode: CGQB sitzt?

 

Habe noch ein Bild vom Kühlerlüfter angehängt..

 

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

 

P.S. Bin eine Dame, bitte entschuldigt daher falls ich irgendwelche Angabe vergessen habe :/

Sorry, anbei noch die Fotos...

Dieses Steuergerät soll wohl das sein, welches ich für mein Auto benötige.. Allerdings finden wir es nicht heraus, wo dieses Teil eingebaut sein soll :/

Img-20210830-wa0023
Img-20210830-wa0026
Steuergerät
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das leidige Kühlerlüfter-Problem und die Frage nach dem richtigen Teil