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Das leidige Kühlerlüfter-Problem und die Frage nach dem richtigen Teil

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:52

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren im BMW-Lager habe ich nun für unverschämt wenig Geld einen hervorragend gewarteten, unverbastelten und gepflegten A6 3.0 TDI Quattro S-Line von einem Freund übernommen, in dem Wissen, dass der Wagen das hier schon öfter diskutierte Problem mit dem Kühlerlüfter hat (und, nein, die Aktion 19F8 ist es nicht). Ich habe mich im Vorfeld des Kaufs informiert, was finanziell auf mich zukommen wird, möchte aber natürlich trotzdem versuchen, noch ein paar Cent zu sparen.

Was mich gerade umtreibt: Wie kann anhand der FGST-Nr. festgestellt werden, ob es sich bei meinem Modell um jenes handelt, bei dem die Lüfter inkl. Steuergerät einzeln getauscht werden können oder ob es einer von denen ist, bei denen nur beide Lüfter gemeinsam getauscht werden können. Nachdem, was man hier liest, weiß Audi das selbst nicht so genau - was mir nicht ganz plausibel erscheint. Zu beiden Optionen findet man gebraucht bezahlbare Angebote; das Problem ist eher, das richtige Ersatzteil zu finden.

Gibt es hier evtl. jemanden, der mehr dazu weiß oder gar anhand der Nummer genaueres herausfinden kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tillum schrieb am 5. Januar 2016 um 21:17:53 Uhr:

Hat zufällig jemand ein Bild vom Einbauort dieses Steuergeräts?

siehe die Pfeile auf dem Bildanhang

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Schick mir Deine FIN Nummer, (per PN) ich mach mich für Dich schlau...

Das mit den Unterschieden hängt vom Baujahr, Baumonat und von den verbauten KOmponenten ab -wieviel Watt der Lüfter hat, ob AHK ab Werk verbaut wurde usw.

Das kann Audi genau an der FIN Nummer sehen.... so einfach ist das !

ich habe bei meinem aktuellen 2010er 4F schon beide Kühlerlüfter erneuern müssen und könnte vielleicht was dazu sagen wenn Du etwas mehr Infos zu Deinem Wagen rausrücken würdest...

Schon in die Wege geleitet.... wenn die sache klar ist gibt er natürlich Infos dazu !

Danke Micha ! :)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:44

@Atomickeins Mensch, da war @derSentinel schneller als ich... ;-) Feedback gibt es natürlich, sobald sich etwas ergeben hat. Danke euch beiden!

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:29

So, nach dem wahnsinnig freundlichen Support von @derSentinel (Danke!), weiß ich folgendes:

Da meiner Bj. 06/2008 ist, können die Lüfter separat getauscht worden. In meinem Falle ist der fahrerseitige Lüfter hinüber, Teilenummer 4F0959455K. Der Lüfter auf der Beifahrerseite ist für die Klimaanlage zuständig und hat die Nummer 4F0959455J.

Ich werde jetzt nach einem Gebrauchtteil schauen bzw., falls sich dort in absehbarer Zeit nichts finden lässt, bei Audi einen neuen Lüfter verbauen lassen.

Ich habe das Lüfterproblem (fahrerseitig), dass der mit Zündung an anläuft und etwa 20 sec nach Zündung aus wieder stehenbleibt. Der Lüfter-Motor ist also in Ordnung, das Steuergerät kann den Lüfter gezielt ansteuern, ist also auch OK.

Da kann doch nicht viel sein, wenn kein grundlegender Schaden vorliegt?

Fahrzeug A6 2.7 TDI 2/2008, WAUZZZ4F**********

Fehler: P0692 Kühlersteuerung1, Kurzschluß nach Plus

Welche Leitung hat denn hier den Kurzschluß?

Es könnte doch hier um den Sensor gehen, der selbst defekt ist oder das Kabel ist feucht und defekt.

Wo sind den die Sensoren? Kann man den tauschen?

Es kann doch nicht sein, dass man alles erneuern muss, damit der Lüfter wieder steht?

Bearbeite mal deinen Post und entferne die FIN Nummer wieder...braucht hier keiner wissen.

Jazz einen Grund warum so etwas per PN gemacht werden soll ;)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:31

Nun, die exakt identischen Symptome sind es ja auch bei mir (und vielen anderen) und es führte bislang wohl bei keinem der Weg am Austausch des betroffenen Lüfters vorbei.

Wie kann ich die FIN in meinem Beitrag oben selbst entfernen?

Oder nur der Moderator?

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 5. Januar 2016 um 19:07:19 Uhr:

Wie kann ich die FIN in meinem Beitrag oben selbst entfernen?

Oder nur der Moderator?

Ich veranlasse das mal für Dich...

wenn einer der Lüfter bei Zündung schon los läuft ist meist das Steuergerät defekt. So war es jedenfalls bei meinen Kühlerlüftern, der rechte wurde 2013 erneuert und der linke 2015 - jedesmal war das STG defekt und man musste die komplette Einheit (Lüfter plus STG) wechseln. Die STG's vertragen die Feuchtigkeit nicht, werden undicht und gammeln dann rum bis der Lüfter läuft obwohl er das nicht müsste. Wenn es hilft kann ich die Rechnungen mit den Teilenummern von meinem 2010er FL raus suchen...

Es ist FAKT das Baujahre vor 2008 IMMER komplett beide Lüfter inkl Steuergräte tauschen mussten..... AB 2008 ist der einzelne Tausch möglich (rechte Seite inkl Stg ODER Linke Seite inkl.STG)

Wenn man Dir beide getauscht hat @Atomickeins dann heißt das noch nicht dass das so sein MUSSTE ! ;)

Kennst ja Audi....

Das klingt nicht gut.

 

Hat zufällig jemand ein Bild vom Einbauort dieses Steuergeräts?

 

Dann könnte ich mir das evtl. mal vorsorglich bei mir anschauen, wenn es nicht allzu verbaut ist.

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 5. Januar 2016 um 19:07:19 Uhr:

Wie kann ich die FIN in meinem Beitrag oben selbst entfernen?

Oder nur der Moderator?

Du kannst ca. 30 Minuten oder länger Deine versendeteten Beiträge editieren indem Du auf das Stiftsymbol klickst. Wenn das Symbol nicht mehr zu sehen ist kann man es natürlich nicht mehr benutzen. Dann kann es nur noch ein Moderator machen den man über das Klingelsymbol (Alarm ans Moderatoren-Team) oder halt per PN erreichen kann. Die zuständigen Moderatoren findet man in der Übersicht des entsprechenden Forums:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4f-b309.html

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