ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Can bus Probleme, Sicherungen, Ruhemodus

Can bus Probleme, Sicherungen, Ruhemodus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2017 um 7:17

Brauche dringend Infos...

Unser Bomber hat nach Batterie Wechsel hohen Ruhestromverbrauch so das es ständig die Batterie leer zieht und er nicht mehr anspringt. Da hier schon oft das Thema behandelt wurde und tolle Anleitungen zur verfügung stehen, wurde nach Fehler gesucht. Herrausgestellt hat sich das die Sicherung vom Batteriemanagment 20A angezeig (Schlaf Modus) und die Sicherung vom Can-bus Telematik Telekommunikation macht Probleme es geht wenn die gezogen ist (keine Fehlermeldung ESP, Abgassymbol) und er springt ohne Probleme an. Ist diese wieder gesteckt Fehlermeldungen und Auto startet nicht!

Was das Batteriemanagment anbelangt so ist das Steuergerät wohl abgeschossen!?

Laut Aussage der Werkstatt sollen wir den dicken besser verkaufen da Probleme mit can-bus in die 1000 - 5000€ gehen können . Hilfe

Es handelt sich um einen A6 4f 4,2l Bj 2005

Ähnliche Themen
63 Antworten

Was soll da so viel kosten? Can ist ein 2 Draht bus .... Zur not ziehst du n neues kabel (verdrillt)

Schau mal am Stecker und Messe mal die beiden orange orange/schwarzen kabel gegen das Gateway durch. Can ist differentiell also sollten ca. 5 v anliegen, wenn nicht grad ein Teilnehmer den Pegel runter zieht.

Bist du sicher, dass das Steuergerät schlafen geht?

Themenstarteram 24. August 2017 um 7:58

Frag mich nicht. Ich bin kein Experte oder gar bewandert was Elektronik anbelangt (Frau) ... lach

Ich denke der Verursacher des ganzen der den Strom zieht sind die defekten Sensoren der Einparkhilfen und Batteriemanagment. Davon auszugehen ist das die Steuergeräte dadurch wohl nicht zum Schlaf kommen, Oder? Laut Recherche stören die defekten Sensoren der Stg Einparkhilfe das ganze System. Kann dies wirklich zu solch imenzen Probleme führen?

Die Sicherung der Telematik wurde wieder gesteckt, Fehler ausgelesen und ca 40km gefahren. Erstmal keine Fehlermeldung mehr und der Bomber springt mal an (noch).

Stecker werden später mal gemessen, Danke!

Es wäre mir neu, dass defekte PDC Sensoren das Auto nicht in den Ruhemodus kommen lassen. Das STG der PDC kann jeden einzelnen Sensor oder vorn dann komplett das System offen schalten und es fließt kein Strom.

Was hast Du mit der Telematik? Da komme ich nicht ganz mit.

STG der Batterie -> was zeigt 20A an? Zieht das Auto 20A Ruhestrom?

Zur Werkstatt: Sollte es Audi/VW sein, dann sag mal bitte dem Meister (welche die Aussage getroffen hat), er sollte sein "Diplom/Titel/Zeugnis" zurück geben. Solche Aussagen zeigen nur Unkenntnis oder Lustlosigkeit. Klar, hier müsste man mal für 5 min sein "Hirn" einschalten -> ja, für manche halt zuviel, da beim Bremsenwechsel dieses nicht benötigt wird.

Der 4F ist in der Fehlerausgabe schon gut und man kann sogar über ODIS eine gepfelgte Analyse starten.

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:32

Tut mir leid, mit mir zu kommunizieren was die Thematik anbelangt ist durch meine Unwissenheit sicherlich schwierig. Ich versuche mir Mühe zu geben die fragen zu beantworten.

Die Sicherungen wurden im Schlafmodus mit einem Multimeter gemessen und Sicherung für das Batteriemanagment zeigte 20.00 an, Sicherung für Telematik schlug auch aus. Nachdem diese gezogen wurden startete der Bomber ohne Probleme und alle Fehler wurden nicht mehr angezeigt, nach wieder einsetzen waren die Fehlermeldungen wieder da und er sprang nicht an.

Kein Thema, ich bin auch nicht mit dem Rep-Leitfaden des 4F auf de Welt gekommen....

Telematik finde ich jetzt aktuell nicht, aber die ist doch "glaube" ich nur mit 5A abgesichert. 20A für das BEM - hm das verarbeitet nichts und ist reel nur mit 5A abgesichert. 20A Stromaufnahme geht ja da nicht.

Wie gesagt, aktuell "sorry" bin ich etwas ratlos mit Deinen Informationen.

Hallo, wegen der Batterieentladung würde ich mal den Verstärker hinter der Klappe im Kofferraum abhängen, und morgen schauen, ob sich die Batterie nochmals entlädt. Bei meinem S6 4F war es eine Heckscheibenwasser Entladung (durch Schalufriss oder Bruch) übers MMI, Bose Verstärker Stecker etc. korridiert, und der Bose Verstärker hat dann die Batterie entladen. (Wurde danach auch echt heiss, das Teil.)

Hoffe der Tipp hilft Dir weiter. Viel Erfolg und nie dem Händler vetrauen, Der Dir rät, wegen so was das Auto zu verkaufen rätt. Das kann kein guter Helfer sein.

Grüsse aus der Schweiz, Peter

was bitte soll denn Telematik sein ? ich lese und mache hier seit über 7 Jahren mit aber dieser Begriff sagt mir nichts.....

Ok, der Thread ist über 10 1/2 Jahre alt und der erste Satz im ersten Beitrag lautet

Zitat:

meinen A6 habe ich 02/2003 neu gekauft

zu der Zeit war der 4F noch gar nicht auf dem Markt denn der kam erst 2004 raus, auch den im Thread erwähnten 2,5 TDI V6 gab es nicht im 4F also geht es da um den 4B. Was bitte soll Telematik im 4F sein ?

am 25. August 2017 um 20:13

Darauf hab ich nicht geachtet. War nur neugierig was Telematik ist.

Hätte auch diesen Link nehmen können:

 

http://www.autobild.de/lexikon/telematik-221729.html

Hmm, ok - aber sowas gibt es im 4F nicht oder habe ich was verpasst ? und wenn doch was hat das mit dem CAN-Bus-Problemen und dem Ruhemodus um den es hier geht zu tun ?

Kann ja auch sein das ich auf dem Schlauch stehe aber das Wort Telematik in Verbindung mit dem 4F kann ich nicht nachvollziehen.....

Themenstarteram 25. August 2017 um 21:03

Also ich bin zwar nicht bewandert was die Technik anbelangt aber das ich real ein audi A6 4F bj 2005 V8 4,2l mit dieser Funktion habe weiss ich definitiv :-D und diese besitzt eine Sicherung mit genau dieser Bezeichnung!

Themenstarteram 25. August 2017 um 21:13

Meine Fragestellung ist mit Sicherheit umständlich und vllt nicht konkret nachvollziehbar!

Nun wurde wieder der gang zum Händler unumgänglich und nach zweiter Diagnose festgestellt das, dass BEM definitiv defekt ist und Störungen verursacht, sowie wohl die Alarmanlage durchgehend läuft und nicht im Ruhemodus verweilt Can- bus ist in Ordnung!

Nun soll erstmal eine neue Batterie sowie BEM verbaut werden und diese codiert dann (so habe ich es verstanden) nach dem Rest geschaut werden.

Themenstarteram 25. August 2017 um 21:21

Hier der Bomber um den es geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Can bus Probleme, Sicherungen, Ruhemodus