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Das Ende :-(

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 6:14

Hi all,

letzte Woche hat sich mein 220 CDI verabschiedet:

Diese C-Klasse war das Beste, was ich von Daimler gefahren bin in den letzten Jahren, Top Qualität, ausreichend Leistung, es passte einfach. Bis letzte Woche.

Was ist passiert?

Ich bin auf dem Heimweg, Autobahn frei und trocken, bei 180 km/h auf der Bahn meldet der Bordcomputer einen Ausfall des ESP - bei Geradeausfahrt für mich nicht schlimm...

Danach kurz Beschleunigen, der Motor nimmt kaum Gas an und läuft wie mein seliger /8 am Morgen.

Nach 1,5 km meldet das Kombiinstrument, ich solle beim nächsten Tanken nach dem Öl schauen. Ok, beim nächsten Tanken...

Aber komischerweise ist der Motorlauf immer noch sehr rauh. Kurzer Blick in den Spiegel verheißt nix Gutes.

Ich erinnere mich an eine Tanke direkt an der Autobahn und verlasse die BAB. An der Tanke, Motorhaube geöffnet, überall Öl und direkt wieder zugemacht.

Da der Motor wohl eh platt ist, hab ich mich 200m weiter zum McD-Parkplatz geschafft, 2 Std auf den Pannendienst mit Abschlepper gewartet und Auto gegen 212 getauscht. Bis dahin lagen ca. 4 Liter Öl unter dem Auto, auf den 5 km BAB und 500m zum McD hat der Motor sein ganzes Öl rund um den Motor verteilt.

Auto hat bis dahin 2 Jahre und 4 Monate auf dem buckel und hat mich 112000 km weit gebracht.

Und jetzt?

Ich fahr übergangsweise einen VW Kombi und warte auf die Neubestellung des nächsten Firmenwagens, denn der 220CDI ist wirtschaftlicher Totalschaden...

Übrigens meine Frau liebt den großen VW und will unbedingt damit in Urlaub fahren....

Grüße

Beste Antwort im Thema

1. Ich bezweifel, daß Mercedes einen halben Liter spart und deshalb zu wenig auffüllt. Ich vermute, daß er im kalten Zustand nicht auf MAX steht und deshalb der Verdacht aufkommt. Ansonsten hätte die Presse schon längst Alarm geschlagen.

2.  Noch bei meinem 230E W124 war es Standard, daß ein Motor zwischen 0,5 bis 1 ltr auf 1000 km brauchte. Mein S204 braucht bis jetzt nicht einen Tropfen. Trotzdem seh ich es als vernünftig an, daß Daimler einen Ölverbrauch bis zu einem Liter pro 1000 als möglich und normal bezeichnet. Ansonsten würden zuviel Leute ankommen und sagen: Meiner verbraucht 0,2 ltr auf 1000 km, ich will ne Wandlung.

 

Ich seh viele Sachen vielleicht als normal an, weil ich viele hier diskutierte "Fehler" einfach als technisch bedingt ansehe.  Bei den vielen verschiedenen Fahrzeugen hab ich immer wieder gehört, daß das normal ist, daß mich heute nichts mehr aufregt. Aber ich kann immer nur wieder sagen: Wenn ihr so eine miese Meinung von Mercedes habt, dann würd ich doch was anderes fahren. :D

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Was war die Ursache ???

Das tut mir leid für dich - ist immer unschön!

Berichte mal sofern Du mehr erfährst über die Ursache!

Ornith

Ohne Öl fährt sichs nicht gut, schade um das schöne Auto. Warum bist du zum McD gefahren? Die Tanke hat wenigstens einen versiegelten Boden, da macht das Öl so gut wie nichts, beim McD versickert das Öl jetzt gemächlich im Erdreich?

Zum großen VW kann ich deiner Frau nur recht geben ;) Unser 15 Jahre alte Passat hat ordentlich Platz, da sitzen vier große Personen gemütlich drin und es ist genug Platz, dass noch jeder eine große Reisetasche mitnehmen kann.

Gruß Viper

Motorschaden = wirtschaftl. Totalschaden beim W204? Kaum zu glauben:confused:

Früher gab es ja Tauschmotoren/Rumpfmotoren/wasauchimmer. Daß es sich nicht lohnt, einen sagen wir 2008-er Benz zu reparieren, ist schon traurig...

am 2. Februar 2010 um 9:36

Glaube ich auch nicht. Vierzylinder (richtige und Diesel :D) werden in der Bucht um die 4.000 angeboten.

Also das klingt ziemlich suspekt.

Zumal der Wagen erst seit 4 Monaten aus der Werksgarantie raus ist und alle Services gemacht wurden, oder etwa nicht ??? ist doch ein geleastes Firmenfahrzeug. Die Ursache des Ölruckverlustes lässt sich nachvollziehen. Na und ?? dann ist die Maschine eben platt. Tauschmotor mit 0 Km rein, alles sauber machen, alles wieder anpassen...reine Routine für die Werkstätten. Gesamtkosten vielleicht 6000-7000 €. Davon gibt Mercedes mit Sicherheit 50% Kulanz, wenn sie nicht sogar alles übernehmen.

Wo ist da der Totalschaden ???

Der Wagen wird wieder repariert und für 18000-20000€ angeboten. Wenn Maschine neu ist und alles von MB mit 1 Jahr Garantie auf Material und Leistung angeboten wird, ist das auch kein Problem so einen Wagen recht günstig zu kaufen....

Ich denke, er lohnt sich für dich nicht mehr, da du ihn als Firmenwagen ohnehin abgeben würdest...zumal das Fahrzeug gar nicht dir gehört . Oder habe ich da was falsch verstanden ???

am 2. Februar 2010 um 11:15

Und wie sieht das mit Kulanz aus?

Das kann doch so nicht sein bei der Laufleistung.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 18:07

Hi,

ja das glaubte ich auch nicht!

An den Boden bei McD dachte ich nicht...Da hatte ich keinen Kopp für.

Aber der Abschlepper hat mit jede Menge Ölbindemittel den Platz sorgfältig gereinigt. Darauf hab ich dann geachtet.

Die NDL hat den Schaden nur oberflächlich untersucht und gesagt, Öl sei durch den Einfüllstutzen herausgespritzt. Allerdings war der Öldeckel noch drauf und das konnten sie dann auch nicht erklären.

Da es ein Firmenwagen ist, gibts keinen Motor aus der Bucht oder von den Ludolfs, alles original und da sagte man 12500 Euro der Motor und 2000 Euro Lohnkosten. Macht mit Schleppen und allem sonst fast 15k Euro. Ich hab nicht gefragt, ob incl. MwSt.

Und dann sucht mal bei Mobile einen 204 Classic PDC, Automatik, AHK, sionst nix Bj. 09/2007 mit über 110000 km. Als Anhaltspunkt zum Wert.

Beispiel bei Mobile

Bei der Berechnung bleibt kein großer Wert übrig für den sich die Firma den Stress geben würde. Als Privatmensch hätte ich auch einen gebrauchten, instandgesetzten oder sonstwie Motor eingebaut.

Da die NDL keinen Fehler erkennen konnte/wollte machen Sie auch keine Kulanzanfrage. Und ich als "nur" Fahrer häng mich da nicht rein, das soll die Firma mit MB ausmachen...

Als Privatmann hätte mich auch auf die Hinterfüße gestellt und gekämpft. Aber mir bringts nix.

Als langjähriger Auch-Privatkunde bei MB war ich auch überrascht und geschockt, aber in diesem Fall sollen sich die Profis kümmern. Ich hab heute die E-Mail mit der Bitte zur Abholung bei MB an die Firma geschickt...

Grüße

Also ein Vierzylinder von der Stange für 12500€? Nie im Leben.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:24

Hi,

da es mir jetzt auch keine Ruhe ließ, hab ich mal meine Quellen angezapft...

A 646 010 86 98 Motor kostet 10302,78 + Mwst., macht dann tatsächlich 12260 Euro, unglaublich.

im Tausch günstige 8674,74 + Mwst

Beim Einbau eines Neu-Motors scheinen also die Angaben der NDL. zu stimmen.

Grüße

Hätt ich nicht gedacht. Asche auf mein Haupt. :-)

Aber jetzt fahr ich meinen Motor erst recht immer schön warm.

Zitat:

Original geschrieben von raaberklasse

 

Da die NDL keinen Fehler erkennen konnte/wollte machen Sie auch keine Kulanzanfrage. Und ich als "nur" Fahrer häng mich da nicht rein, das soll die Firma mit MB ausmachen...

 

Als Privatmann hätte mich auch auf die Hinterfüße gestellt und gekämpft. Aber mir bringts nix.

 

 

Grüße

Ich verstehe nicht, daß deine Firma nicht in Zusammenarbeit mit dem Fahrer (dir) einen Kulanzantrag gestellt hat. Es muß noch Firmen geben, die dies einfach so hinnehmen als ob es keine Krise gibt. Jede Firma hätte bei dem Schaden und nur kurz über der Kulanz den Antrag gestellt und dabei sofort drauf hingewiesen, daß die weitere Zusammenarbeit mit Mercedes von dieser Klärung abhängt. 

Deshalb kommt mir die ganze Sache irgendwie komisch vor. Entweder weiß die Firma, das sie oder ihr Fahrer allein schuldig sind, oder sie haben zuviel Geld. Einfach sagen, daß es ein Totalschaden ist, datt passt nit.

 

 

Mich würde trotzdem mal interessieren was genau am Motor defekt ist.

Ich könnte mir vorstellen dass es den Turbo zerlegt hat und dann Teile der Leitschaufeln über die Ansaugung in den Brennraum gekommen sind und dort dann Kleinholz gemacht haben.

Aber leider werden wir es wahrscheinlich nie erfahren.

Ich würde es aber auch genauso wie der TE machen. Wenn es ein Firmenwagen ist wäre es mir auch egal was damit passiert. Ist ja nicht sein Geld.

Wenn es aber mein Auto wäre würde ich Mercedes gewaltig auf die Füße treten. Sowas darf nach 2 Jahren und gut 100000km nicht wirklich passieren. Es ist aber auch ein Einzelfall würde ich mal behaupten.

Womöglich hat auch nur ein wenig Öl gefehlt. Ich bin auch seit Wechsel von BMW mit kürzeren Inspektionsintervallen zur C-Klasse überrascht gewesen, dass mein Baby bei 18.000 km plötzlich Öl wollte.

Ich war es bisher nicht gewohnt danach zu schauen, nun mache ich das regelmäßig. Nachgeschüttet und gut war.

Klar als User eines Fahrzeugs und nicht Besitzer nimmt man so etwas auf die "leichte Schulter", Hersteller-Mangel ... hmmm, Öl-Hinweise sollte man schon ernst nehmen.

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