ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das MP3/Streaming/AUX/Bluetooth-Dilemma hat ein Ende - Meine Lösung!

Das MP3/Streaming/AUX/Bluetooth-Dilemma hat ein Ende - Meine Lösung!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 20:25

Hallo erstmal in die Runde,

erstmal eine ganz kurze Vorstellung (tl;dr am Ende): Ich bin der Aaron, habe meinen S204 jetzt knapp 2 Jahre und bin mit dem Auto (Bj. 2008, 220 CDI, Handschalter, mittlerweile knapp 156k runter, gut 30k davon von mir) mehr als zufrieden und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt. Bis auf die ELV-Geschichte musste ich bis dato nur kleines Geld investieren.

Eine Sache, die mich allerdings in den Wahnsinn getrieben hat, ist die fehlende Möglichkeit meine Musik im Jahr des Herrn 2023 irgendwie über die seit den 90ern verfügbare Blueooth-Technik aus den Lautsprechern zu zwingen. Zuerst glaubte ich, Glück im Unglück zu haben, da ja immerhin ein AUX-Anschluss im Handschuhfach vorhanden ist. Also Adapter bestellt, verbunden und - wie viele andere - hatte auch ich das Problem mit der Lautstärke-Kastration (keine Boostfunktion, das Geld für das Softwareupdate bekommen die Schwaben nicht von mir). Frustriert also einen FM-Transmitter gekauft, damit ging's, aber jeder der die Dinger kennt weiß, dass es nicht die optimale Lösung ist.

Nach langer Recherche stieß ich auf die Idee, eine Art Vorverstärker zwischen Adapter und AUX-Output zu klemmen, also bestellte ich einen Verstärker und erneut den erstbesten Bluetoothadapter. Zuerst wollte ich mir noch einmal ein Bild über die miserable Lautstärke des AUX-Outputs machen, also nur den Adapter benutzt. Musik abgespielt und siehe da "hm, das ist aber ungewöhnlich laut", zum Vergleich rüber zum Radio gewechselt - kein Unterschied. Konnte meinen Ohren nicht trauen, aber ich habe tatsächlich einen Adapter gefunden, der, zumindest bei mir, einen identischen Lautstärkepegel zum Radio besitzt, man also nicht voll aufdrehen muss und für den Musikgenuss riskiert, bei der nächsten Verkehrsdurchsage sowohl das Trommelfell zu torpedieren, als auch potenziell in besagter Durchsage Star der nächsten Unfallmeldung zu werden.

Hier einmal der kleine Lebensretter (kein Affiliate-Link, könnt den Stick kaufen, wo immer ihr wollt, ich will nur helfen, weil ich unfassbar frustriert war) https://www.amazon.de/dp/B08F74CFM7?... Würde mich, sofern ihr es wagt, über Rückmeldungen freuen, ob es bei euch auch funktioniert, oder ich womöglich doch ein Fall für die Geschlossene bin und mir das alles einbilde.

Das versprochene tl;dr:

- Lösung fürs Blueooth-Streaming gesucht?

- Probleme mit AUX-Lautstärke?

- Adapter ausprobieren

- Zurückschicken, falls es nicht klappt

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mein Sohn benutzt den baugleichen Bluetooth Adapter von Ugreen.

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Da ich ohnehin noch einen Adapter fürs Wohnzimmer brauchte, hab ich mir den mal bestellt.

Allerdings ist der Lautstärkeunterschied zwischen AUX und Radio nach wie vor so ziemlich der selbe wie mit meinen 12,- Adaptern.

Was mir aber gefällt ist die wertigere Verarbeitung, die sehr kompakte Größe und das fest installierte 10 cm Kabel ( nebst zusätzlicher Verlängerung ), denn für den 204 paßt das perfekt und man hat nicht noch ein aufgewickeltes Kabel im Handschuhfach rumfliegen.

Also die Euphorie über identischen Lautstärkepegel kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:44

Zitat:

@Crizz schrieb am 19. Februar 2023 um 15:41:21 Uhr:

Da ich ohnehin noch einen Adapter fürs Wohnzimmer brauchte, hab ich mir den mal bestellt.

Allerdings ist der Lautstärkeunterschied zwischen AUX und Radio nach wie vor so ziemlich der selbe wie mit meinen 12,- Adaptern.

Was mir aber gefällt ist die wertigere Verarbeitung, die sehr kompakte Größe und das fest installierte 10 cm Kabel ( nebst zusätzlicher Verlängerung ), denn für den 204 paßt das perfekt und man hat nicht noch ein aufgewickeltes Kabel im Handschuhfach rumfliegen.

Also die Euphorie über identischen Lautstärkepegel kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

Welches Smartphone besitzt du? Lautstärke am Handy voll aufgedreht?

Bei meinem iPhone + Streaming über Spotify ist der Pegel wirklich nahezu identisch. Kein Vergleich zu dem vorherigen Adapter. Müsste es mal mit einem anderen Handy/einer anderen App gegentesten.

Hast du schon einen Handy Booster als App ausprobiert? Dadurch wird die Lautstärke bis zu 200% erhöht.

Also ich habe auch das Problem gehabt und die Booster Funktion updaten lassen. Selbst damit herrscht noch ein kleiner, aber hörbarer Unterschied.

Nix für ungut, aber mir fehlt die Vorstellungskraft wie das merklich was bringen soll ohne Verstärker. Die Bauform besticht... OK.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 22:07

Zitat:

@MxD schrieb am 21. Februar 2023 um 16:36:20 Uhr:

Also ich habe auch das Problem gehabt und die Booster Funktion updaten lassen. Selbst damit herrscht noch ein kleiner, aber hörbarer Unterschied.

Nix für ungut, aber mir fehlt die Vorstellungskraft wie das merklich was bringen soll ohne Verstärker. Die Bauform besticht... OK.

Ausprobieren kostet (fast) nix. Ich hab’s auch nicht für möglich gehalten, eventuell liegt’s an verbauten Chip im Adapter, aber das ist Laienspekulation. Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass sich das Thema endlich erledigt hat, denn die FM-Transmitter sind.. wirklich nur eine Notlösung, alleine was die Klangqualität betrifft.

sorry für mein spätes Feedback...

Ich verwende Samsung-Gerät. Über die Jahre Galaxy S9, S10, S20. Es ist überall das selbe. Egal ob Radio-Streaming über Radioplayer oder myTuner oder MP3-Files.

Sogenannte Booster-Apps bringen da garnix, da diese nur auf den Audio-Chip wirken und im besten Fall eine Lautstärkeanhebung eines vorhandenen Audio-Anschlusses bringen ( Line-Out) , nicht aber auf den BT-Chip. Da gibt es keinen Lautstärkepegel wie beim analogen Signal, das ist alles fest codiert und Sache des Verstärkers, da kann das Handy nicht mehr ausgeben als wie digital übertragen wird.

Hätte mich auch gewundert, wenn dieser Adapter so viel mehr bringen soll, aber ich wollte ausschließen das es evtl mittlerweile für solche Zwecke Chips gibt, die das dekodierte Signal direkt verstärken, und eben das ist nicht der Fall.

Und Anmerkungen wie "Lautstärke am Handy voll auf ?" sind nett gemeint, es mag da wirklich Fälle geben wo der Fehler F40 vorliegt, aber solches ist bei mir definitv ausgeschlossen, ich habe beruflich mit analoger und digitaler Technik zu tun und da ist es natürlich das erste, was man prüft.

Und da werden auch iPhones keine Ausnahme machen, denn der Übertragungsweg ist bei BT der selbe wie bei Android.

Und nochmal auf die Vol-Boost-Apps zurückzukommen : klar, wenn man sowas installiert, der integrierte Audio-Chip des Handys es zulässt das eine höhere Verstärkung ( korrekt : geringe Dämpfung ) möglich ist, bekommt man auch einen Effekt - aber nur, wenn man über einen vorhandenen Line-Out per Kabel adaptiert.

Zumindest hat man bis jetzt wohl noch keinen superkompakten Adapter entwickelt, der eben diese höheren Ausgangspegel selber möglich macht durch einen nachgeschalteten / integrierten Audioverstärker.

Es gibt zwar einige, die sind aber eben deutlich größer - und erheblich teurer ( fangen bei ca. 80.- € aufwärts an )-

Für mich persönlich nicht das Problem, wenn ich übers Handy Musik wiedergebe ist TA ohnehin deaktiviert, bzw bei längeren Strecken eh regionale Sender via Streaming vom Handy am laufen wenn ich Verkehrsmeldungen brauche.

Booster: Ich sprach vom command Update bei MB... Solltest du mich meinen.

okay, das ist was anderes, kllar. Ging irgendwie an mir vorbei das du vom Comand gesprochen hattest, sorry.

Heute ist der Ampire Bluetooth Aux Adapter angekommen. Gleich ausprobiert und was soll ich sagen. Bomben Klang ohne Lautstärken Verlust vom Handy über Aux. Diese Anschaffung war Gold wert für den W204 Vormopf!

Das beste an der Geschichte ist das man sich über die MB und Ampire gleichzeitig verbinden kann, sobald man aufhört zu telefonieren über die Freisprecheinrichtung läuft die Musik über das Handy weiter.

 

Hier der Ampire Link:

 

https://www.ampire.de/BTR300.htm?...

Das ist aber nix neues, das du dein Smartphone mit zwei Adaptern ( hier : MB Audio und Zusatzadapter) verbinden kannst. Das macht auch jeder 10.- Adapter.

Solltest du beim telefonieren ein Echo haben, geh iin deinem Handy in die BT-Einstellungen und schau das du den Zusatzadapter auf "Audio" und nicht auf "Audio & Telefonie" gestellt hast, sonst kann sich das u.U. gegenseitig stören.

Ist aber niocht bei jedem Adapter so, deshalb nur, wenn solche Effekte auftreten .

Hab's im Vorfeld schon ausgeschaltet. Mir ging's um die geringere Lautstärke Zwecks Aux, die ist egalisiert. Ich bin super zufrieden mit der Lautstärke über Aux.

Hallo hab das Teil bestellt danke dir ! Bloß krieg ich jetzt immer blöde Verkehrsmeldungen durchgesagt. Wie deaktiviere ich das ?

Ich denke mal das du die Verkehrsmeldungen im Radio deaktivieren kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Das MP3/Streaming/AUX/Bluetooth-Dilemma hat ein Ende - Meine Lösung!