ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleines "Fazit", welches natürlich noch lange kein Ende bedeutet

Kleines "Fazit", welches natürlich noch lange kein Ende bedeutet

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. August 2015 um 19:48

Vorweg:

Ich will auch einfach mal etwas Positives sagen, weil hier gerne immer nur Negatives auf den Tisch kommt.

Und ich will damit auch kein endgültiges Fazit ziehen, sondern weiter machen und in entsprechenden Abständen Erweiterungen vornehmen.

Zur Vorgeschichte: Es ist der Nachfolger meines W202 (C220 CDI) und es begab sich im Dezember 2012, dass das Unterdrucksystem sich ein gutes Stück weit endgültig verabschiedete, sprich auch der Bremskraftverstärker gelegentlich Ausfälle hatte. Das ergab natürlich unmittelbaren Handlungsbedarf und da noch einige andere Mängel vorhanden waren, dazu der Rost schon gut fortgeschritten war, entschied ich mich gegen eine Raparatur und für ein anderes Fahrzeug.

Auf meiner Liste stand schon immer ein S204 als 250 CDI (was es dann auch geworden ist), also schaute ich mir einige an. An Must-Haves war für mich fix neben dem Motor, dass Xenon und Comand an Bord sein mussten. Bei der Frage, ob es ein Schalter oder Automatik werden sollte, war ich nicht festgelegt.

Zum Fahrzeug an sich:

Gekauft habe ich das Fahrzeug dann in 12.2012 mit 132.600km auf der Uhr bei einem Fähnchenhändler (was meiner Erfahrung nach echt nicht negativ war, auch mit dem Hintergrund anderer Händler).

Das Fahrzeug an sich war ein Leasingrückläufer und top in Schuss (EZ 06/2010). Alle Verschleißteile waren recht neu.

Zu den bedeutenden Extras zählen:

Avantgarde

Xenon als ILS (also mit Kurvenlicht und Co.)

Comand

Spiegelpaket (also elektrisch heranklappbare und automatisch abblendende Spiegel)

Elektrische Heckklappe

Großer Kraftstofftank (66l)

Tempomat

Einparkpiepser

Regensensor

(keine Automatik)

Unterm Strich fehlt mir bis heute kein Extra (kann aber sein, dass ich etwas nicht vermisse, weil ich nicht weiß, dass ich es nicht vermisse ;)).

 

Aktuell hat das Fahrzeug gut 200.000km auf der Uhr und hat bislang null außerplanmäßige Defekte gezeigt oder gar eine Panne verursacht (auch bei Mercedes sind beim Vorbesitzer keine Defekte registriert ... und da ist von auszugehen, dass es dort gemacht worden wäre).

Auch an Rost ist bislang gar nichts zu sehen (das sollte natürlich nach rund 5 Jahren auch so sein).

Gerne wird ja auch über Schäden an dem Kunstleder des Avantgarde berichtet, ich habe damit allerdings keine Probleme bislang.

Das einzige wo ich bislang ernsthaft investiert habe, war für einen Satz Winterräder inkl. Felgen (600€).

Gefallen tun mir:

Vor allem der kraftvolle Motor, wenn man ihn denn mal braucht und seine Sparsamkeit.

Ich denke im Mittel 5,7l/100km (sauber dokumentiert) ist mehr als ansehnlich.

Auch die Multimediaeigenschaften des Comands schätze ich durchaus, genauso wie die automatisch abblendenden Spiegel (die ich so nicht auf der Liste hatte, aber auf die ich nicht mehr verzichten möchte).

Gute und komfortable Reiseeigenschaften sind natürlich auch gegeben (aber das hat der W202 genauso gut hinbekommen).

Etwas zwiespältig sehe ich:

Das Kunststoff in der Mittelkonsole des Pre-Mopfs. Gerne ist das ja als sehr unansehlich bezeichnet, wo ich durchaus zustimmen kann, aber es ist super langlebig, sprich es sieht aus wie am ersten Tag. Und das ist ja auch wirklich was wert.

Nicht gefallen tut mir:

Die Abdeckung in der Mittelkonsole für rund 20€ habe ich bereits ersetzt. Sieht neu wesentlich schicker aus, als der Rest der Mittelkonsole, aber hat Softlack drauf und war abgenutzt (zum Glück ist das die einzige Stelle mit Softlack). Und sieht jetzt nach 50tkm immer noch gut aus.

Auch die Ablagen sind mir etwas zu knapp geraten, da ist wirklich nicht viel vorhanden.

Zu den Kosten:

Ich mache seit dem ersten Tag in meinem Besitz keinen Service mehr, allerdings lege ich tatsächlich gerne selbst Hand (ist eine nette Abwechslung, wenn man den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt).

Dadurch, dass eigentlich bislang nichts außer dem absolut Notwendigen wie Reifen und Co. investieren musste, sieht es echt gut aus. Ich hoffe es bleibt so ;). Ich bin zuversichtlich.

Unterm Strich kann ich den S204 absolut vorbehaltlos empfehlen.

Eure Meinungen sind natürlich gerne erwünscht. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2015 um 19:48

Vorweg:

Ich will auch einfach mal etwas Positives sagen, weil hier gerne immer nur Negatives auf den Tisch kommt.

Und ich will damit auch kein endgültiges Fazit ziehen, sondern weiter machen und in entsprechenden Abständen Erweiterungen vornehmen.

Zur Vorgeschichte: Es ist der Nachfolger meines W202 (C220 CDI) und es begab sich im Dezember 2012, dass das Unterdrucksystem sich ein gutes Stück weit endgültig verabschiedete, sprich auch der Bremskraftverstärker gelegentlich Ausfälle hatte. Das ergab natürlich unmittelbaren Handlungsbedarf und da noch einige andere Mängel vorhanden waren, dazu der Rost schon gut fortgeschritten war, entschied ich mich gegen eine Raparatur und für ein anderes Fahrzeug.

Auf meiner Liste stand schon immer ein S204 als 250 CDI (was es dann auch geworden ist), also schaute ich mir einige an. An Must-Haves war für mich fix neben dem Motor, dass Xenon und Comand an Bord sein mussten. Bei der Frage, ob es ein Schalter oder Automatik werden sollte, war ich nicht festgelegt.

Zum Fahrzeug an sich:

Gekauft habe ich das Fahrzeug dann in 12.2012 mit 132.600km auf der Uhr bei einem Fähnchenhändler (was meiner Erfahrung nach echt nicht negativ war, auch mit dem Hintergrund anderer Händler).

Das Fahrzeug an sich war ein Leasingrückläufer und top in Schuss (EZ 06/2010). Alle Verschleißteile waren recht neu.

Zu den bedeutenden Extras zählen:

Avantgarde

Xenon als ILS (also mit Kurvenlicht und Co.)

Comand

Spiegelpaket (also elektrisch heranklappbare und automatisch abblendende Spiegel)

Elektrische Heckklappe

Großer Kraftstofftank (66l)

Tempomat

Einparkpiepser

Regensensor

(keine Automatik)

Unterm Strich fehlt mir bis heute kein Extra (kann aber sein, dass ich etwas nicht vermisse, weil ich nicht weiß, dass ich es nicht vermisse ;)).

 

Aktuell hat das Fahrzeug gut 200.000km auf der Uhr und hat bislang null außerplanmäßige Defekte gezeigt oder gar eine Panne verursacht (auch bei Mercedes sind beim Vorbesitzer keine Defekte registriert ... und da ist von auszugehen, dass es dort gemacht worden wäre).

Auch an Rost ist bislang gar nichts zu sehen (das sollte natürlich nach rund 5 Jahren auch so sein).

Gerne wird ja auch über Schäden an dem Kunstleder des Avantgarde berichtet, ich habe damit allerdings keine Probleme bislang.

Das einzige wo ich bislang ernsthaft investiert habe, war für einen Satz Winterräder inkl. Felgen (600€).

Gefallen tun mir:

Vor allem der kraftvolle Motor, wenn man ihn denn mal braucht und seine Sparsamkeit.

Ich denke im Mittel 5,7l/100km (sauber dokumentiert) ist mehr als ansehnlich.

Auch die Multimediaeigenschaften des Comands schätze ich durchaus, genauso wie die automatisch abblendenden Spiegel (die ich so nicht auf der Liste hatte, aber auf die ich nicht mehr verzichten möchte).

Gute und komfortable Reiseeigenschaften sind natürlich auch gegeben (aber das hat der W202 genauso gut hinbekommen).

Etwas zwiespältig sehe ich:

Das Kunststoff in der Mittelkonsole des Pre-Mopfs. Gerne ist das ja als sehr unansehlich bezeichnet, wo ich durchaus zustimmen kann, aber es ist super langlebig, sprich es sieht aus wie am ersten Tag. Und das ist ja auch wirklich was wert.

Nicht gefallen tut mir:

Die Abdeckung in der Mittelkonsole für rund 20€ habe ich bereits ersetzt. Sieht neu wesentlich schicker aus, als der Rest der Mittelkonsole, aber hat Softlack drauf und war abgenutzt (zum Glück ist das die einzige Stelle mit Softlack). Und sieht jetzt nach 50tkm immer noch gut aus.

Auch die Ablagen sind mir etwas zu knapp geraten, da ist wirklich nicht viel vorhanden.

Zu den Kosten:

Ich mache seit dem ersten Tag in meinem Besitz keinen Service mehr, allerdings lege ich tatsächlich gerne selbst Hand (ist eine nette Abwechslung, wenn man den ganzen Tag nur am Schreibtisch sitzt).

Dadurch, dass eigentlich bislang nichts außer dem absolut Notwendigen wie Reifen und Co. investieren musste, sieht es echt gut aus. Ich hoffe es bleibt so ;). Ich bin zuversichtlich.

Unterm Strich kann ich den S204 absolut vorbehaltlos empfehlen.

Eure Meinungen sind natürlich gerne erwünscht. :)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Schöner Bericht aber du fährst ihn ohne Inspektion?

Er meint sicher den Service in der Werkstatt, er legt selber gerne Hand an :-))

Das ist auch der Grund, warum ich nach dem ersten neueren Benz (ich hatte einen 2010er C200 CDI) bei der Marke geblieben bin und mir einen Vorführer geholt habe, der Preis war okay und das Auto im Prinzip neu. Das ILS ist sehr gut, auch die anderen Extras haben mir insgesamt sehr gut gefallen, lediglich ein Comand hatte der Vorführer nicht, was ich aber mittlerweile acuh nicht vermisse, weil die Audio20/Becker-Kombi alles mitbringt, was ich erwarte.

Der Vorgänger hatte zum Schluß 180000 auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk, insgesamt war er als VorMopf mir etwas zu nüchtern im Innenraum als Classic, so daß der Mopf mit Avantgarde hier doch deutlich mehr hermacht, das war einfach nur einsteigen und wohlfühlen vom ersten Moment an.

Klar wird hier überwiegend gejammert, was aber in Foren normal ist, denn, wenn alles okay ist, wird eher nicht darüber diskutiert. Ich denke, der S204 ist eine super Wahl, das Auto ist definitiv mein bisher Bestes, und das ist, was für mich zählt. Da ich mit zunehmendem Alter immer weniger Lust habe, zu schrauben, ist es für mich auch enorm wichtig, daß das Auto zuverlässig funktioniert, was hier auch gegeben scheint, also warten wir einfach mal ab, was in den kommenden Jahren so passieren wird.

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

Schöner Bericht. Der W204 Mopf ist bisher mein schönster und bester Benz. Aber ich habe ihn erst seit (heute auf den Tag genau) 5 Monaten. OK, meiner hatte auch Anfangsschwierigkeiten und war 3x in der Werkstatt (NOX-Sensor, Start/Stopp-Automatik und Problem mit dem KI)... aber das passiert eben mal. Ansonsten bin ich von der Qualität überzeugt. Beim W204 habe ich wieder richtiges Benz-Feeling (hat mir beim Innenraum des W203 etwas gefehlt)...

Bei den Baureihen W123, W124,W201 hatte man noch den Eindruck das sind Autos die man mit etwas Pflege lange fahren kann.

Beim W204 kommt bei mir der Eindruck auf das egal was ich mache das Teil nur eine begrenzte Lebensdauer hat und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu das ich immer mehr an den Hersteller gebunden bin und von ihm abhängig bin um das Auto am laufen zu halten. Bin in ein Abhängigkeitsverhältnis getreten das ich eigentlich so nie wollte.

Zugegeben die Fahrleistungen sind besser geworden.

am 7. August 2015 um 10:18

Hallo. Ich finde deinen Bericht auch spannend. Mich würde allerdings noch interessieren wie lange du den noch behalten wirst, ob vllt schon ein anderes Auto in Sicht ist usw.

 

Grüße aus Hamburg

 

A.N.

Zitat:

@AlphaNovember schrieb am 7. August 2015 um 12:18:30 Uhr:

Hallo. Ich finde deinen Bericht auch spannend. Mich würde allerdings noch interessieren wie lange du den noch behalten wirst, ob vllt schon ein anderes Auto in Sicht ist usw.

Grüße aus Hamburg

A.N.

Ich hab das Teil erst seit 4 Monaten und hab mir noch keine Gedanken gemacht wie lange ich den fahren will. Zukunft existiert nicht und wie kann ich mir da Gedanken um die Zukunft machen. Die Lebensumstände ändern sich taeglich und der Mensch will und muss sich anpassen. Kann sein das der Benz in ein oder zwei Jahren meinen Anforderungen nicht mehr entspricht und dann kommt er weg.

Kann aber auch sein das ich ihn länger fahre, alles drin.

Zitat:

@XTino schrieb am 7. August 2015 um 12:13:35 Uhr:

Bei den Baureihen W123, W124,W201 hatte man noch den Eindruck das sind Autos die man mit etwas Pflege lange fahren kann.

Beim W204 kommt bei mir der Eindruck auf das egal was ich mache das Teil nur eine begrenzte Lebensdauer hat und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu das ich immer mehr an den Hersteller gebunden bin und von ihm abhängig bin um das Auto am laufen zu halten. Bin in ein Abhängigkeitsverhältnis getreten das ich eigentlich so nie wollte.

Zugegeben die Fahrleistungen sind besser geworden.

Da hast Du wohl Recht.

Ich bin auch 123, 124 und 201 gefahren und konnte alles selber reparieren (außer Feder/Dämpfer vorn, mangels Federspanner) und natürlich die unverwüstlichen Motoren mit weniger Leistung habe ich geliebt, insbesondere aber der satte "Plopp" bei dem die Türen ins Schloß gefallen sind.

Sie haben mich immer von A nach B gebracht.

Leider gibt es so etwas heute nicht mehr.

Stimmt die Fahrleistungen gibt es nicht mehr, aber man konnte damals sicher sein, dass man das Geld sehr gut investiert hat in einem Dauerläufer ohne große Probleme.

@XTino

Der Gute AlphaNovember hat bestimmt mit seiner Frage nicht dich gemeint.

Du schwärmst in den Foren immer so von der Qualität der W123 - 124 - das kann ich so garnicht verstehen. Klar, die Motoren und Fahrwerke waren teils unverwüstlich, aber die Karosserien der 123er waren und sind mittlere Katastrophe. Der 124er wurde von Taxifahrern symbolisch vor der DB Zentrale verbrannt, weil man gegen die miese Qualität demonstriert hat.

 

@Corsadiesel

Aber du musstest reparieren... Ich glaube das Gerücht der Unverwüstlichkeit kam durch den Taxibetrieb und die Tatsache, dass die anderen in den 70/80ern teils noch größeren Mist gebaut haben.

Auch an einem 204er kann man noch jede Menge selbst machen- es kostet halt mehr Überwindung.

 

Ich möchte den 204er nicht hochloben, meiner hat mich Anfang ein wenig geärgert und braucht sicher noch einige Jahre bis er das wieder gut gemacht hat. Ansonsten läuft er seit dem ganz gut, könnte weniger schlucken und schlussendlich doch etwas mehr Platz für die Mittelklasse haben.

Feiner Bericht, Danke dafür. Deine Erfahrungen (gekoppelt mit meinen) bestätigen mir das ich mich richtig entschieden habe. Meiner Meinung nach ist der W/S 204 aber auch einfach die schönste aller bisherigen C-Klassen und das ist für mich neben der Zuverlässigkeit eines der wichtigsten Kriterien. Der 205 ist leider die erste C-Klasse die mir innen wie außen überhaupt nicht gefällt. Ob da eine Modellpflege was daran ändern wird ist fraglich...

Ich habe jetzt zwar erst 34tkm auf der Uhr bin aber zuversichtlich das mich der W204 so wie seine Vorgänger W202 u. W203 nicht enttäuschen wird. Garantie läuft auch noch bis 09/2016.

Mein Fazit bisher: Ein Auto das alle meine Wünsche zu fast 100% erfüllt! Warum nur fast ? 100% gibt's nicht ;)

Nun, ich kenne den 204 noch nicht, habe aber schon mal gesichtet, was ggf für mich in Frage kommt. Hier kann es nur ein 204 C180K mit 1800er Maschine aus dem BJ 2008 sein, denn 2009 wurde der Hubraum reduziert.

Und was ich da so in diversen YT Clips gesehen und gehört habe, entspricht genau dem, was ich von einem 1600er halte.

Einen Leistungsstärkeren Motor (wie z.B. den 200er) benötige ich nicht. Aber 1600ccm ist zu wenig. Das gleiche Spiel setzt sich auch bei anderen Herstellern fort, aber man muß ja nicht da mitmachen. Die Ausnahme ist da wohl Mazda, aber es liegen da noch keine Langzeitergebnisse vor. Beim 180CGI bin ich nicht überzeugt, da Direkteinspritzer mit Schichtladung.

Was ich so gelesen habe, sollte der C180K mit 156PS keine Probleme bereiten.

Aus den entsprechenden Portalen kann ich erkennen, dass der Motortyp wohl gefragt ist, denn die Preise liegen bei KM Ständen unter 100 000km relativ hoch und die Auswahl ist begrenzt, im Gegensatz zu anderen Motorvarianten.

Zitat:

@checksch schrieb am 7. August 2015 um 13:54:15 Uhr:

@XTino

Der Gute AlphaNovember hat bestimmt mit seiner Frage nicht dich gemeint.

Du schwärmst in den Foren immer so von der Qualität der W123 - 124 - das kann ich so garnicht verstehen. Klar, die Motoren und Fahrwerke waren teils unverwüstlich, aber die Karosserien der 123er waren und sind mittlere Katastrophe. Der 124er wurde von Taxifahrern symbolisch vor der DB Zentrale verbrannt, weil man gegen die miese Qualität demonstriert hat.

Toll das Du dich so gut auskennst, habe vor 4 Monaten meinen W124 im Alter von 25 Jahren drangegeben. Ob der W204 überhaupt 25 Jahre laufen kann ist mir fraglich. Auf jeden Fall hat mir der Händler den W124 noch für gutes Geld abgenommen. Und mittlerweile bereue ich es sogar den W124 nicht noch ein paar Jahre weiter gefahren zu haben. Aber Fehlentscheidungen lassen sich in dem Fall nicht wieder rückgängig machen.

Vielleicht reden oder besser schreiben wir mal in 15 Jahren weiter wenn die ersten W204 dann mal über 20 Jahre alt sind.....

Jedes Auto kann 25 Jahre alt werden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der 124er wird aus meiner Sicht einfach überschätzt, bringt deshalb zum Teil noch seltsam hohe Preise.

Wobei ich nicht gesagt habe, es wäre ein schlechtes Modell. Genauso wenig sagte ich der 204er wäre ein gutes, oder gar ein Langzeitauto.

Ich habe genug gepflegte 124er und 123er gesehen, jedoch sicher 3x so viele rostige Hochseecontainer auf Rädern.

Hallo Jup78,

der Bericht hätte glatt von mir sein können, außer Bj. 2009 und 105-165tkm.

Ja, ansich haben wir hier alle ein solides Auto bekommen und er schein wirklich dankbar zu sein.

Es gibt nicht mehr viele, die einen ähnlichen Ruf genießen, außerdem melden sich immer nur die zu Wort, welche Probleme haben und daher ist ja eher problematisch in einem Forum zu lesen, was ein Fahrzeug für Kinderkrankheiten haben könnte.

Topp, weiterhin gute Fahrt und mit dem CDI macht das im letzten Gang noch Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleines "Fazit", welches natürlich noch lange kein Ende bedeutet